Urlaub Zakynthos

Halli Hallo,

haben uns heuer überlegt nach Zakynthos zu fahren, da ein Freund dort ein Haus hat. Wahrscheinlich werden wir den Hund mitnehmen, zumindest hatte ich es vor, da wir mit Auto und Fähre fahren werden...das sehe ich auch gar nicht so als Problem, mein größeres Problem ist es dort die Straßenhunde zu sehen.... war jemand von Euch schonmal dort und kann mich vielleicht beruhigen oder ist es wirklich so schlimm? Ich bin da sehr nahe am Wasser gebaut und möchte dort wenn es wirklich so schlimm ist nicht hinfahren.
Vielleicht kann mir wer ein paar Infos dazu geben

Danke euch im Voraus und schönes WE
 
über die aktuelle situation kann ich nichts sagen.

mein letzter urlaub auf zakynthos war 1990.

wir haben in zwei wochen die gesamte insel erkundet, aber nur ganz selten
streunende hunde gesehen - allerhöchstens 3 - 5 an der zahl.

dramatische szenen mit hunden haben wir keine gesehen.

weil wir keine erschütternden bilder von hunden gesehen haben,
kann ich aber nicht behaupten, dass es sie nicht gibt.

es gibt doch organisationen die tiere aus GR vermitteln.
vielleicht kannst du dort informationen erhalten.

ich habe ca.15 griechische inseln bereist.

zakynthos zählt zu den drei schönsten.


ergänzung.
wenn ihr das haus eines freundes bewohnt, dann müsste er doch
wissen wie die situation für hunde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf Kreta im letzten Jahr.

Mir war vorher klar das ich keine deutschen Standards erwarten darf. Es gab viele Hunde im Zwinger. Einmal fand ich besonders schlimm. Es war ein kleiner Zwinger und kein Schatten. Es war Mai und in der Sonne schon gut heiß. Zwar kam noch kalter Wind vom Meer aber ich will mir das nicht im Juli/August vorstellen.

Einmal fuhren wir in ein Dorf rein, dort warf ein Mann gerade mit Steinen nach einem Streuner (hab noch nie eine Rute so weit vorne gesehen). Hab überlegt was zu unternehmen. Ich hab dann dem Typen in die Augen geschaut, er mir, während wir an ihm vorbei fuhren. Er drehte sich dann um, lies die restlichen Steine fallen und lief weg. Als ich nach hinten blickte war aber auch der Hund schon weg. Ob er wegen mir aufhörte oder weil der Hund eh weglief keine Ahnung. Ich sah aber noch, er hatte selber einen Hund welcher übrigens den anderen Hund übelst angebellt und sogar die Zähne in Richtung des anderen Hundes gefletscht hatte, der wedelte sich kaputt als das Herrchen kam und wurde gekrault und der sah auch gut gepflegt aus.

Später fand ich 3 Kätzchen paar Wochen erst alt, hatten wohl Katzenschnupfen (wusste nicht was das ist). Wir haben die 3 mitgenommen und zu einer Tierschützerin gefahren. Hat uns nen kleinen Schlag im Urlaubsbudget verpasst. Ich hatte da von unterwegs aus angerufen. Sie meinte einfach dort sterben lassen. Ich verneinte, sie meinte dann zum nächsten Tierarzt fahren. Ich meinte unsere App findet keinen und überhaupt was dort wohl passiert. Sie meinte der nimmt euch das Geld für die Behandlung ab, wenns ein guter ist bekommen die auch eine Spritze gegen Katzenschnupfen und danach, sobald ihr vom Hof fahrt, wirft er die Hinten zum Fenster raus.
Ich hab gesagt wir fahren jetzt zu ihnen, es tut mir ja leid aber so haben die kleinsten wenigstens eine kleine Chance. Sie versprach sich so lange zu kümmern bis sie gesund und etwas älter seien und wenn sie jemanden für die 3 findet gut ansonsten ...... Mehr hab ich nicht verlangt. Direkt bei den Katzen, keinen halben Meter von deren Höhle entfernt, lag auch ein abgetrennter Schafskopf. Auf Kreta wurden auch häufig Schafe auf den Straßen getrieben, meistens mit Hilfe von Autos. Einmal sah ich so einen Trieb. Hinten auf der Rampe stand ein sehr großer Hund. Struppig aber imposant, hätte der Bruder von dem im Dorf sein können. Der bellte von oben die Kommandos auf die Schafe runter die auch tatsächlich darauf reagierten. Das Auto fuhr eins der Schafe an. Das Schaf humpelte dann. Obs der Schäfer gesehen hat weiß ich nicht. Er musste sich ja auf die ganze Herde konzentrieren. Aber das Schaf lief direkt neben ihm und er schaute aus dem Fenster.

In Chania lagen 2 Straßenhunde im Schatten, eine Frau mit Kinderwagen fuhr einen der Hunde leicht an. Der Hund erschrak natürlich. Die Frau meckerte dann lautstark den Hund an allerdings wirkte es nicht so als wäre der Hund jetzt der Panik nahe. Auch andere Straßenhunde und -katzen wirkten in Menschennähe nicht panisch. Und ich fand die meisten auch überraschend wenig unterernährt auf den ersten Blick. Allerdings was die Tierschutzdame berichtete war schon heftig. Sowas haben wir aber nicht gesehen.

Ich muss sagen, abgesehen von den Katzen (und das lag wohl auch hauptsächlich an dere Zustand durch den Katzenschnupfen) und dem Zwinger in der prallen Sonne fand ich es weit weniger schlimm vor als ich es mir vorgestellt hatte.

Wie das auf einer anderen Insel ist weiß ich aber nicht. Hab als wir mit der Reise anfingen zu planen, gelesen gehabt das Kreta noch am wenigsten stark getroffen wurde von der ganzen Situation weil die Kreter sich selbst als weit weg von Athen betrachten und es vor allem im Süden viel Landwirtschaft gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben