Unterschied Feuerwerk/Actionfilm?

Erster Hund
Rika, Barsoi
Aus Hundesicht, natürlich... Ich kann's nicht ausprobieren, aber die meisten Hunde scheinen Angst zu haben vor Sylvesterfeuerwerk. Aber als ich neulich "The Rock" angeschaut habe (mit den eingebauten Lautsprechern des Fernsehers, und Ton nur so laut, dass ich die Dialoge höre - was für sehr laute Explosionen reicht - und davon hat der Film viele) lag Rika völlig unbeeindruckt neben mir auf dem Sofa.

Also warum die Sylvesterpanik? Oder haben die nur Hunde, die nicht neben einem Fernseher aufgewachsen sind?
 
Ich kann auch Feuerwerk im TV anschauen, dass macht meine nichts aus.
Selbst damals Cindy nicht obwohl die Angst hatte.

Ich denke da spielt mehrere Faktoren eine Rolle.
In echt hört es sich anders an, es kommt meist überraschend,
die Menschen reagieren (je nach dem ) anders, Sie sehen es evtl.,
riechen es....
 
Gerade gestern Abend ist mein Hund das erste mal seit 6 Jahren aufgestanden und hat gebellt weil im Fernsehen eine Sirene zu hören war.Sonst meldet er eigentlich bloß, wenn das Geräusch von draußen kommt.
Das Geräusch muss gestern sehr "echt " gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Rika schaut manchmal hin - Eröffnungsmusik und Bild von Universal haben sie anfangs fasziniert. Auch als ich vorhin gerade Videos von ihr - mit meiner Stimme drauf - abgespielt habe, hat sie so geschaut, als ob ich sie live anspräche. Obwohl die Laptop-Lautsprecher bestimmt nicht besser sind als die im Fernseher...
 
Ich denke, nicht alle Töne werden im Original abgegeben, die Frequenz und die Lautstärke sind wohl anders ,
wenn sie aus einem Lautsprecher kommen .
Auch bei mir gab es zu Silvester immer große Probleme bei meinem Hund , obwohl mir der Züchter versichert hat, das er den Welpen
schon in frühester Jugend Feuerwerksgeräusche vom Tonträger vorgespielt hat und es hat dabei keine Probleme gegeben .

Auch bei Menschen gibt es dieses Phänomen , ein Freund kann keine Grillen, oder Heuschrecken mehr hören ,
doch wenn sie im Film kommen , schon .

Hermann
 
Unabhängig davon würde ich die Zeit jetzt als Welpe nutzen sie gegen Böller zu desensibilisieren. Dann sollte Rika da hoffentlich Zeit ihres Lebens keine Probleme mit haben.
Ich glaube nämlich nicht dass "die meisten" Hunde damit Probleme haben. Bestimmt viele aber die meisten eher nicht.
Meiner Hündin ist das sowas von egal. In der Wohnung reagiert sie null auf das Geböller und draussen hebt sie, wenn nah genug, den Kopf, spitzt die Ohren und schaut interessiert.
Mehr aber auch nicht.
 
Es reicht ein einziges, blödes Erlebnis, um einen "silvesterentspannten" Hund in ein nervliches Wrack zu verwandeln.
Da muss der Züchter oder Besitzer noch nicht mal was falsch gemacht haben... oder schlecht sozialisiert oder zu wenig desensibilisiert oder sonst was...
 
@Bullerina ja das ist klar. Aber deswegen kann man doch jetzt Rika dran gewöhnen.
Ob dann jemals was passiert dass die Gewöhnung wieder kaputt macht ist was anderes.
Erstmal hat man dann einen entspannten und und kann ja hoffen das nie was passiert. Vllt hat man ja wie ich Glück. Bei Nala ist ja 13 Jahre alles gut gegangen. Warum soll das bei anderen Hunden nicht klappen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben