Unsere Hunde wollen sich töten

Das mag vllt beim CC nicht so sein, beim Staff hingegen schon. Selbst seriöse Züchter, die extrem auf die Genetik achten, können nicht garantieren, dass die Hunde keine Probleme mit Artgenossen haben, wenn sie erwachsen geworden sind.

Und auch wenn man einen solchen Hund hat, der generell einigermaßen sozialisiert und verträglich ist, kann es schnell kippen.
Es sind halt zum größten Teil keine Hunde, die man als Erwachsene einfach so auf einer Hundewiese oder in Gruppen mitlaufen lassen kann. Ich hatte meine immer im Blick. Weil die zwar korrektes Sozialverhalten hatte, aber bei Provokationen sehr schnell Ernst gemacht hat. Wo andere noch einfach so rumrangeln.
Man hat das dann schon gesehen, anstarren, steif werden, aber alles wirklich sehr schnell. Viele Halter anderer Hunde haben das nie so mitgekriegt, warum ich die jetzt ranrufe und rausnehme. Da war doch nichts.

Zum eigentlichen Problem. Ich würde die beiden Rüden nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Zumindest solange nicht, bis der Auslöser gefunden ist. Wenn die sich mal in die Haare kriegen und keiner ist dabei....

Und das mit dem behandeln der Hund nach Rangordnung. Ist ja meist garnicht so deutlich, die Rangordnung.
Und kann sich auch ändern. Je nachdem, was dem Hund wichtig ist. Da kann mal ein Hund bestimmte Sachen beanspruchen und auch verteidigen, mal der andere.

Nur mal als Beispiel: meine Hündin Lea, Rüde Hero.

Lea war eigentlich die, die das sagen hatte. Aber das kam recht selten wirklich zum Vorschein. Weil ihr die meisten Dinge nicht wichtig genug waren, da irgendwas zu beanspruchen.
Liegeplätze - die ging auch weg, wenn Hero sich dahin geplautzt hat, wo sie lag. Oder blieb liegen und der legt sich halb auf sie drauf.
Was ihr wichtig war - zuerst am Zaun zu sein oder im Auto das Fenster für sich zu haben. Da hat sie Hero gemaßregelt, wenn der nicht gespurt hat.
Aber wo der lag oder ob er zuerst aus der Tür ging oder zuerst begrüßt wurde - war egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem behandeln der Hund nach Rangordnung. Ist ja meist garnicht so deutlich, die Rangordnung.
Und kann sich auch ändern. Je nachdem, was dem Hund wichtig ist. Da kann mal ein Hund bestimmte Sachen beanspruchen und auch verteidigen, mal der andere.

So erlebe ich es bei unseren Beiden.
Ich weiß, welcher der "Chef" ist.
 
Naja komisch ist wenn wir spazieren sind oder sie allein im Garten sind passiert nichts. Nur wenn wir da sind, wodurch ich vermute das wir den Konflikt auslösen.

Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass nichts passiert, wenn die beiden allein im Garten sind.
Wenn Hunde sich ernsthaft nicht mehr verstehen, dann braucht es auch keinen Auslöser mehr.

"Ähm nein, nach dem letzten Konflikt hatte Heinrich kaum noch ein Gesicht"

Heinrich wurde das Gesicht zerbissen?
Ist es ein Wunder, dass er dann angespannt ist, wenn Butch nach Hause kommt?

Wir versuchen beide konsequent zu ignorieren wenn wir Zb zuhause sind. Oft hab ich gelesen das man Hunde entsprechend ihrer "rangordnung" behandeln soll.

Wenn Hunde sich ernsthaft nicht mehr mögen, dann kannst du weitere Beißereien nur durch eine räumliche Trennung verhindern.
 
Für mich lesen sich die meisten Beiträge, als ob man bei beiden Rassen schon "Glück" haben muss, um einer verträglichen Vertreter zu haben. Das sehe ich etwas anders...

Ist aber so.
Besonders bei den Rüden und besonders, wenn sie erwachsen werden, kann die Verträglichkeit vorbei sein.

Man muss seinen Hund wirklich verdammt gut lesen können, um in den ersten Wochen und Monaten die richtigen Grudsteine legen zu können.

Du kannst eine Unverträglichkeit nicht immer verhindern.
Selbst wenn die Hunde gut sozialisiert sind, kann sich bei bestimmten Rassen mit dem Erwachsenwerden eine Unverträglichkeit entwickeln.

Und wenn Hunde sich ernsthaft nicht mehr mögen, braucht es auch keine Auslöser mehr.
Die greifen sich im Bruchteil einer Sekunde an, sogar schlafende Hunde werden ernsthaft angegriffen.
 
Was ihr so alles wisst und der Meinung seit, da kann ich nicht Mithalten, ich habe nämlich noch nie Erlebt das sich gerade Rüden wirklich Ernsthaft beißen, so wie das bei Hündinnen eben der Fall ist.

Selbst mein Straßenhund Mix aus Thai Ridgeback und Pitbull den ich noch habe auch ein Rüde und Beißer hoch 3 der kann bestimmt keine Rüden leiden, der macht auch nur viel Blabla wenn Er auf einen fremden Rüden trifft und da spielt auch die größe und Rasse keine Rolle, der geht darauf Los.

Im Rudel selber da hat Er nur einen von meinen Rüden ins Herz geschlossen nur der ist ihm dann wenn Er wieder mal so seine 5 min. hat , doch eine Nummer zu groß und so wird der nur Angegeifert.

Aber das der draußen einen fremden Rüden töten will, davon ist der ganz weit weg das einzige was bei dem ist, wenn seine Freundin mit der Er seit Anfang an als Er zu uns kam zusammen ist, die auch nicht gerade ohne ist wenn die da Mitmischen würde da würde Er auch einen Rüden töten keine Frage, aber alleine nie und wie schon Gesagt das meiste bei Rüden ist nur Blabla, denn die Hören, aus Erfahrung raus von ganz Alleine wieder auf.

Ich muss ja auch immer Aufpassen das unser Moon und Deng im Freilauf nicht zusammen kommen, denn da würde gleich jeder Sagen die wollen sich Töten so gehen die zwei von jetzt auf gleich auf einander Los, hier bei war der Auslöser vor Jahren mein Deng denn der hatte beim Spielen mit Moon als der noch ein Welpe mit 3 Monaten war, ihn mal etwas zu Fest gemaßregelt weil Moon ihn immer wenn Deng wo Gelegen hat, Ihn in seine Glocken beißen wollte, klar fand das Deng nicht so Lustig und hat dann auch mal etwas fester zu Geschnappt.

Und seit dem sind die beiden Feinde das ist jetzt 5 Jahre schon her und eine Besserung wird da auch nie kommen, bei Moon habe ich Bestimmt schon 5 - 6 mal den Zwinger Zaun erneuert weil der den Durchbeißt wenn Deng nur in die Nähe von seinen Zwinger kommt da Beißt der wie Blöde in den Zaun und Reist daran Rum und mit der Zeit ist da wieder ein Loch und wenn ich das nicht gleich sehe da passiert es dann das die zwei auf einander Los gehen, aber weil ich weiß das Moon meinen Deng nicht Gewachsen ist , da Erledigt sich das immer ganz schnell von alleine und bis heute hat da auch noch nie einer richtig Geblutet das mal einem etwas Fell gefehlt hat oder auf 3 Beinen dann Gelaufen ist, das kam schon vor aber das ich mit einem zum TA musste das war noch nie der Fall.

Das ist aber nur im Freilauf so sind die aber mit mir Unterwegs da passiert gar nichts denn dann ist das wieder ein Geschlossenes Rudel.
 
Ist aber so.
Besonders bei den Rüden und besonders, wenn sie erwachsen werden, kann die Verträglichkeit vorbei sein.
Wir diskutieren das gerade hier https://www.hundeforum.com/threads/unvertraegliche-rassen-warum-ist-das-so.45021/
Ich sehe das - zumindest auf den CC bezogen - anders.

Du kannst eine Unverträglichkeit nicht immer verhindern.
Nein, aber ich finde es weiterhin falsch zu sagen, dass beide Rassen quasi per se unverträglich sind. Bei Pit & Co. wurde mir das gut erklärt - beim CC ist es aber eben nicht der "Standard" sondern definitiv machbar.
 
Was ihr so alles wisst und der Meinung seit, da kann ich nicht Mithalten, ich habe nämlich noch nie Erlebt das sich gerade Rüden wirklich Ernsthaft beißen, so wie das bei Hündinnen eben der Fall ist.

Du liest anscheinend nicht richtig. Ich hatte geschrieben, dass es nicht einmal absichtlich sein muss, aber bei den Kalibern können die Bissverletzungen tödlich enden. Ohne die Absicht zu haben sich töten zu wollen.
 
Du liest anscheinend nicht richtig. Ich hatte geschrieben, dass es nicht einmal absichtlich sein muss, aber bei den Kalibern können die Bissverletzungen tödlich enden. Ohne die Absicht zu haben sich töten zu wollen.

Sorry das hatte ich Tatsächlich überlesen !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben