Unsere Hunde wollen sich töten

Genau das ist der Punkt. Draussen kann es wunderbar funktionieren, drinnen aber nicht. Auch, weil die Hunde sich drinnen nicht immer aus dem Weg gehen können.
Daisy kam draussen auch wunderbar mit ihren Best Buddies klar. Diego wollte sie schon an die Kehle, als wir in SEINEM Schrebergarten waren und ihren "Ziehsohn", den sie von Welpen an kannte und miterzogen hat, ist sie massiv in der Wohnung angegangen. Ohne Maulkorb hätte das böse Verletzungen gegeben. Deswegen habe ich Hunde auf unserem Grundstück und in unserer Wohnung gar nicht erst zugelassen, denn das wäre definitiv jedes Mal eskaliert.
 
Es ist ein Unterschied zwischen mal Gerangel mit Getöse und vllt. einer Schramme oder einem Loch oder einem Ernstkampf mit schweren Verletzungen.

Ersteres renkt sich meist wieder ein und die Beteiligten geben Ruhe. Beim zweiten renkt sich nichts mehr ein, weil die Hunde es austragen würden bis zum bitteren Ende.
In einem frei lebenden Rudel würde in diesem Fall einer entweder sterben oder gehen.

@RosAli das ist so nicht Richtig was Du da Sagst, das die Hunde das bis zum bitteren Ende austragen würden.

Wären das 2 Hündinnen, da würde ich dir Recht geben aber nicht bei 2 Rüden und da spielt die Rasse auch keine wesentliche Rolle.

Es mag vielleicht für jeden etwas anders erscheinen wenn sich 2 Rüden streiten, aber Ernsthaft so wie das bei Hündinnen der Fall ist, die wollen Töten so schlimm ist das bei Rüden noch lange nicht das sieht dann zwar so aus als wollten die sich Töten aber Rüden wissen wenn einer nicht mehr kann, das dann Schluss ist.

Ich hatte doch schon mehrer solche Situationen vor allem dann wenn meine Hündinnen anfangen Läufig zu werden, da sind nicht nur die Hündinnen untereinander Hochexplosiv die Rüden sind das dann auch, aber bei denen nehme ich das da nie so genau das dauert 5 min und die Richtung stimmt wieder weil die sich da auch immer noch Abrufen lassen, das ist zu mintest bei meinen Rüden so, dagegen die Hündinnen die machen die Gehörgänge zu die Hören da nicht die Bohne, denn in dem Moment wollen die nur Töten.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge. Die DVD ist übrigens bestellt
Naja komisch ist wenn wir spazieren sind oder sie allein im Garten sind passiert nichts. Nur wenn wir da sind, wodurch ich vermute das wir den Konflikt auslösen. Wir versuchen beide konsequent zu ignorieren wenn wir Zb zuhause sind. Oft hab ich gelesen das man Hunde entsprechend ihrer "rangordnung" behandeln soll. Also Zb den Rang höheren zuerst füttern, zuerst durch die Tür lassen usw. Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist und wer überhaupt der Rang höhere ist
Bin ich mit Heinrich spazieren kommt er wirklich mit allen Hunden klar. Er interessiert sich nicht sonderlich für Hündinnen und kläffende Hunde werden weiträumig umgangen und ignoriert. Er liebt Stöckchen, hat aber in "freier Wildbahn" auch nicht das Bedürfnis es vor anderen zu verteidigen. Es ist wirklich nur bei butch so. Ich glaube seit dem ersten Konflikt ist Heinrich im Modus "Angriff ist die beste Verteidigung" er fängt an zu brummeln oder Zähne zu zeigen wenn es zu Situation kommt wo es brenzlig wird. Ich sag dann "Schluss" und schick ihn auf seinen Platz. Sobald butch nachhause kommt hat Heinrich "Die Bürste" aufgestellt. Und ist angespannt, draußen nicht.
 
Für mich lesen sich die meisten Beiträge, als ob man bei beiden Rassen schon "Glück" haben muss, um einer verträglichen Vertreter zu haben. Das sehe ich etwas anders...
und beide Rassen sind absolut fein in der Körpersprache
Das ist mMn der Knackpunkt: Man muss seinen Hund wirklich verdammt gut lesen können, um in den ersten Wochen und Monaten die richtigen Grudsteine legen zu können. Bei CC kann ich auch sicher sagen, dass man gerade im ersten Jahr mit sehr, sehr viel Feingefühl arbeiten muss, da sie sehr senisibel sind... Da muss man jeden Kontakt sehr genau im Blick haben.

Beim Rest schließe ich mich an: Maulkörbe bestellen und diese gut antrainieren. Dazu würde ich für den Trainer ein Tagebuch anfangen, damit merkt man oft, welche Kleinigkeiten der Auslöser sein können.
 
Wollt ihr jetzt weiter so rummutteln?
Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich lernen, die Hunde genau lesen zu können. Dieses Grummeln kann gefährlicher sein als richtig Zähne zeigen.
 
Für mich lesen sich die meisten Beiträge, als ob man bei beiden Rassen schon "Glück" haben muss, um einer verträglichen Vertreter zu haben. Das sehe ich etwas anders...

Das mag vllt beim CC nicht so sein, beim Staff hingegen schon. Selbst seriöse Züchter, die extrem auf die Genetik achten, können nicht garantieren, dass die Hunde keine Probleme mit Artgenossen haben, wenn sie erwachsen geworden sind.
 
Naja komisch ist wenn wir spazieren sind oder sie allein im Garten sind passiert nichts.

Ich würde die Hunde nicht ohne Beaufsichtigung alleine zusammen lassen. Und wie gesagt, draussen auf neutralem Boden ist das Ganze wesentlich entspannter, weil auch genügend Freiraum gegeben ist.
Was war denn der erste Auslöser, als die zwei aufeinander losgegangen sind? Für mich klingt das zwar durchaus nach Territorialverhalten, ich sehe aber jetzt nicht direkt, dass ihr der Auslöser sein könntet.
 
Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe es nicht und hätte es gerne erklärt ;) Würde mich auf Antworten in einem neuen Beitrag freuen, möchte den hier dafür nicht sprengen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben