Unsere Fellnasen stinken !

Erster Hund
Leon-Labrador-Mischling (6)
Zweiter Hund
Leila-Podenco-Mischling (5)
Dritter Hund
Marie-Dackelmischling (5)
Bin gerade hier angemeldet und habe schon direkt die 1. Frage!

Unsere Fellnasen stinken (bei Regenwetter am schlimmsten)! Aber so ganz ist der Geruch nie weg! Wenn man nach Hause kommt: der erste Eindruck: es müffelt. Und wenn man die 3 streichelt hat man einen wirklich unangenehmen Geruch an der Hand. Dabei werden sie regelmäßig gebadet, im Haus gehalten, gebürstet, Decken jede Woche gewaschen ....

Ganz zu Anfang habe ich noch gedacht: ok Hunde haben nun mal Hundegeruch. Aber irgendwann stellt man fest, andere Hunde riechen nicht unbedingt sooooo.
Habe mir über Futter nie so den Kopf gemacht: wir füttern das Trockenfutter vom Aldi, weil es das ist, was den dreien schmeckt. Allerdings auch ein wenig übergewichtig werden lässt.

Habe seit einer Weile schon im Internet nach Informationen gesucht und soviel heraus gefunden: es könnte am Futter liegen!?

Hatte von euch auch jemand solche Probleme und konnte sie (irgendwie) lösen?

LG,
Ute.
 
Wieso badest du deine Hunde regelmäßig? Das ist unnötig und schlecht für die Haut.
Das was du ihnen fütterst ist kein Futter sondern ganz einfach Müll. Informier dich mal im Forum über gesünderes Futter oder BARF/Rohfütterung. Vor allem von Leuten die barfen hört man öfters, dass die Hunde danach besser riechen.
 
Hat aber doch eine gute Bewertung durch Stiftung Warentest bekommen!?
 
Stiftung Warentest bewertet aber nur, ob auch drin ist was drauf steht. Nicht, ob dass was draufsteht auch gesund ist. Wenn drauf steht "alte Autoreifen" dann gibt Stiftung Warentest auch Sehr Gut, obwohl das Müll ist.
Im Aldi Futter ist meistens kein Fleisch, sondern nur Knochenmehl, etc. Und davon auch nur 4%. Für den fleischfressenden Hund also nicht das beste. Wie gesagt, lies dir die Themen hier im Forum durch, da findest du genug Informationen.
 
1. Wechsel das Futter
Wenn es bei dir etwas m Geld liegt, dass du Aldi Futter nimmst, dann kannst du es mit Belcando oder Josera versuchen.
Das sind beides Mittelklassefutter, die völlig in Ordnung sind.
Ansonsten soll Platinum oder Wolfsblut ganz gut sein.
Meine kriegen, wenn ich nicht barfen kann, das Belcando und sie riechen nicht.
Letztendlich kommt es aber auf den Hund an.

2. Hör auf, die Hunde regelmässig zu baden
Besonders Shampoo zerstört auf Dauer die eigene Fettschicht. Zudem können sich Pilze ansiedeln.
Ich habe früher auch Trixie Shampoo genommen und nach einer Weile stank mein Hund zum Himmel.
Mittlerweile schicke ich sie nur noch in den angrenzenden Bach zum Sauberschwimmen oder lasse die dreckigen Hunde drinnen trocknen. Wenn sie trocken sind, fällt der dreck ab.
1-3x im Jahr bade ich sie, je nachdem, ob ich zu einer Ausstellung fahre.
Als Shampoo benutze ich nur noch SebaMed Waschemulsion. Das ist ph-neutral und ohne Grütz, es ist auch für empfindliche Menschen geeignet.
 
Mein Hund riecht auch nach Hund - egal, mit welchem Futter. Ganz einfach, weil ich ihn nie bade oder dusche, denn er hat panische Angst vor Wasser (muss irgendwie noch von seinem fast 5monatigen Aufwachsen im Badezimmer her kommen....)

Warum soll ich ihn dann damit quälen? Es gibt Trockenshampoo, wenns zu arg wird - und es regnet ja auch immer wieder mal (im Norden eher mehr als mal....). Bei usn bewirkt das eher, dass der Hund danach eher gut riecht und schönes, weiches Fell hat.

Mir reicht das. Dem Hund sowieso ;)

LG

Semsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es für unsere Fellnasen

Belcando Dinner

Kaum zu glauben, der üble Geruch ist verschwunden und sie riechen wie halt Hund so "duftet".

Hätte nie gedacht, das es was mit Ernährung zu tun haben könnte.
 
Das ist doch super.
Jetzt weißt du, woran es lag.
 
Über die Ernährung, vor allem die richtige Ernährung, läuft seeehr viel ab beim Hund! Der Magen-Darm-Trakt muss in Ordnung sein, dann ist auch der Hund gesund!

Mein Timmi war schon von Welpenalter an kränklich und die "normalen" Tierärzte hier vor Ort konnten den Grund nicht herausfinden.
Habe jetzt einen "homöopathischen" Tierarzt, der eine ganzheitliche Thererapie vornahm, hauptsächlich über Futterumstellung. Und siehe da - Timmi wurde gesund!!
 
Über die Ernährung, vor allem die richtige Ernährung, läuft seeehr viel ab beim Hund! Der Magen-Darm-Trakt muss in Ordnung sein, dann ist auch der Hund gesund!

Mein Timmi war schon von Welpenalter an kränklich und die "normalen" Tierärzte hier vor Ort konnten den Grund nicht herausfinden.
Habe jetzt einen "homöopathischen" Tierarzt, der eine ganzheitliche Thererapie vornahm, hauptsächlich über Futterumstellung. Und siehe da - Timmi wurde gesund!!

Ja das ist meistens so, vieles kommt durch falsches Futter. Deswegen Arbeite ich auch bei einer Firma, die nur mit so einem Futter Arbeitet. Damit bekommt man fast alles geregelt sowie fast alle Krankheiten beseitigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben