Unser Hund ist zu dünn

Hallo, ich habe ein Problem. Unsere Hündin Paula ist sehr dünn. Sie hat vor ca 1,5 Jahren Junge bekommen. Sie lebt die meiste Zeit draußen und tagsüber für ca. 2-3 Stunden im Haus. Sie hst vor der Geburt immer Trockenfutter von Josera bekommen. Während sie schwanger war hat man gemetkt das sie immer mehr an Gewicht verliert. Also habe ich von Josera ein anderes Futter genommen. Während die junge dann da wahren hat sie das family futter mit gefressen. Jetzt danach habe ich schon mindestens zehn verschiedene Futter probiert. nur wenn sie ein neues Futter bekommen hat hat sie zwei drei Tage ganz gut gefressen und dann ging die ganze Geschichte wieder von vorne los. Sie kaut immer so drauf rum und frisst nicht richtig.Jetzt habe ich auf nassfutter umgestellt und füttere dies schon ca. 4 Monate da sie da ganz andere Mengen runter bekommt. Ich war auch schon zweimal mit ihr beim Tierarzt er sagt es ist alles in Ordnung und manche Hunde sind halt ein bisschen dünner.

jetzt ist meine Frage hat jemand bestimmte Tipps was ich für ein Futter nutzen kann das der Hund ein bisschen schneller an Gewicht zunimmt.

Ganz liebe Grüße

Roland
 
Tierarzt er sagt es ist alles in Ordnung und manche Hunde sind halt ein bisschen dünner.

Nein, das ist nicht normal.

Während sie schwanger war hat man gemetkt das sie immer mehr an Gewicht verliert.

Habt ihr während der Schwangerschaft und Säugezeit nicht den erhöhten Bedarf berücksichtigt?
Welches Futter bekommt sie jetzt und wieviel davon? Was wiegt sie und wieviel soll sie wiegen?

Zitat:

Besonders in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit benötigt die Hündin einen überdurchschnittlich hohen Anteil von hochwertigem Eiweiß in der Nahrung, damit die Entwicklung ihrer Nachkommen ungestört verlaufen kann. So braucht eine Hündin von z.B. 20 Kg Körpergewicht normalerweise 30 bis 40 (47) Gramm Eiweiß pro Tag. Jetzt aber muss sie aber rund 20 Gramm mehr erhalten, um ihre Aufgabe - neues Leben wachsen zu lassen - erfüllen zu können.

Laktierende Hündin und Eiweißbedarf

Der Eiweißbedarf laktierender Hündinnen nimmt infolge der hohen Milchmengenproduktion und des hohen Proteingehaltes in der Milch erheblich zu. Ähnlich wie der Energiebedarf steigt der Eiweißbedarf auf das 3 - 5fache des Erhaltungsbedarfes an - bei geringer biologischer Wertigkeit des verfütterten Eiweißes sogar noch weiter

 
Na ja, es geht ja um jetzt das mit der Geburt ist rum und wenn ich was falsch gemacht haben sollte kann ich es sowieso nicht mehr ändern.

Was sie wiegen soll weiß ich nicht. Sie hat immer so um die 35 bis 36 kg gewogen. Ich habe sie eben mal gewogen. Sie wiegt jetzt 32,5kg. Ich gebe ihr im Moment Nassfutter weil sie das am besten Frisst. Da sind 750g drin. Auf der Dose steht das sie eine bekommen soll. Ich gebe ihr zwei und mische immer noch vom restlichen Trockenfutter mit unter.
 
Na ja, es geht ja um jetzt das mit der Geburt ist rum und wenn ich was falsch gemacht haben sollte kann ich es sowieso nicht mehr ändern.

Doch, das muss jetzt noch berücksichtigt werden, was sie verloren hat. Die Reserven also Eiweiß- und Fettdepots sind leer.
Sie braucht hochwertiges Protein (Eiweiß) und ausreichend Energie im Futter.

Welches Futter bekommt sie, wie heißt das?
 
Müsste ich schauen, kannst du mir was empfehlen. Ich habe ein Nassfutter aus dem Supermarkt. Deshalb frage ich ja. Weil ich denke das es nicht das richtige ist.
 
Ich habe ein Nassfutter aus dem Supermarkt.

Da hast du recht, das deckt nicht den Bedarf des Hundes, weil minderwertige Zutaten enthalten sind.

Ich würde bei einem hochwertigen Dosenfutter bleiben, weil deine Hündin jetzt hochwertige Proteine und Fett braucht.
Hochwertige Proteine sind in Fleisch enthalten. Fleisch ist nur in hochwertigem Dosenfutter ausreichend drin.
Trockenfutter enthält zu wenig Fleisch und wird auch nur ungern gefressen.

Das Futter Lukullus kann man im Internet bestellen bei Zooplus, es enthält viel Fleisch:

Zutaten:

Geflügel & Lamm mit Kartoffeln, Löwenzahn und Leinöl:
33 % bestehend aus Geflügelherzen, Geflügelfleisch, Geflügelleber, Geflügelmägen, Geflügelhälsen, 33 % bestehend aus Lammherzen, Lammfleisch, Lammleber, Lammlunge, Lammpansen, 28,4 % Fleischbrühe, 4 % Kartoffeln, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Löwenzahn, 5 % Leinöl.

Kaninchen & Wild mit Naturreis, Apfel und Leinöl:
33 % bestehend aus Kaninchenherzen, Kaninchenleber, 33 % bestehend aus Wildherzen, Wildfleisch, Wildleber, Wildlunge, Wildpansen, 26,5 % Fleischbrühe, 3 % Äpfel, 3 % Reis, 1 % Mineralstoffe, 0,5 % Leinöl.


Das Futter Lex gibt es im Futterhaus zu kaufen, es enthält auch viel Fleisch:

Zusammensetzung:

70 % Fleisch und Innereien
(50 % bestehend aus Herzen, Fleisch, Lebern, Pansen, Lungen, 20 % Geflügelherzen), 28,6 % Brühe, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl, 0,2 % Rübenfasern


Das Futter Real Nature Wilderness gibt es im Fressnapf zu kaufen:

Zusammensetzung:

70% Pferd ( aus Herzen, Lungen, Lebern), 25% Pferdebrühe, 2% Pastinake, 1,2% Mangold, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsölm 0,2% Löwenzahn, 0,1% Schafgarbe, 0,1% Brennessel, 0,1% Wießdornblätter



Das sind jetzt nur Beispiele. Es gibt noch mehr gute Dosenfuttersorten.
Man muss sich immer die Zutaten ansehen. Hunde brauchen recht viel Fleisch, weil sie Beutefresser sind.

Ich würde von Lex, Lukullus oder dem Real Nature verschiedene Sorten nehmen wie z. B. Rind, Huhn, Ente, Lamm usw.
Damit kommt etwas Vielfalt in den Futternapf.
Bei Lukullus bekommt man verschiedene Sorten in einem Paket.

Und dann würde ich die Futtermenge nach dem früheren Gewicht richten, das soll sie ja erreichen.
Die Futtermengenempfehlung ist immer auf der Dose zu finden.

Außerdem würde ich einmal in der Woche das Gewicht kontrollieren. Wenn sie nicht zunimmt, solltest du dich nochmal melden.
 
hallo, einen schoenen Tag

Ich ging mit meinem Boston auf Ausstellungen. Bei seiner 2. bekam er sehr gut, aber er wurde als zu duenn empfunden was auch stimmte. Dabei frass sie alles und jedes.
Mir wurde von einer Ausstellerin ein Futter empfohlen was ich dann auch gab und innerhalb von 2 Monaten hatte sie die Idealfigur.
Da ich keine Werbung machen moechte, wenn du interessiert bist und willst, kann ich es per PN schreiben.

Viel Glueck mit der Gewichtszuhahme
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben