Unser "Betreuungsmodel"

Hallo Zusammen,

wir haben uns nun eine Weile mit dem Thema Hund auseinander gesetzt und uns entschieden, dass im Herbst einer einziehen darf. Ich arbeite dann Teilzeit, mein Mann Schicht. Möchte euch kurz aufschreiben, zu welchen Zeiten jemand Zuhause wäre (zwei-Wochen-Rhythmus) und würde gerne eure Meinung hören, ob das einem Hund gegenüber fair wäre:

Woche 1, Spätschicht meines Mannes:
Ich verlasse das Haus Montag - Mittwoch von 7.45-12.15 Uhr. Mein Mann ist bis 13.30 uhr Zuhause. Hund wäre nicht allein. Donnerstag und Freitag arbeite ich bis 16 Uhr. Hund wäre von 13.30-16.15 Uhr alleine.

Woche 2, Frühschicht meines Mannes:
Mein mann verlässt das haus um 5.30 Uhr. Ich von Mo-Mi wieder 7.45-12.15 Uhr.Hund wäre 4, 5 Stunden allein. Donnerstag und Freitag wären es dann alle zwei Wochen etwas länger, max. 6 Stunden.

So, und nun ehrlich. Ist das Zeitmodell mit einem Hund vereinbar?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Wir möchten uns in alle Richtungen informieren und uns nicht aus Egoismus einen Hund anschaffen sondern einem Tier ein tolles Zuhause geben.
Wir leben auf dem Land in eigenem Haus mit Garten und es fehlt einfach was ;)
 
Wenn Ihr den Hund in der verbliebenen Zeit auslastet, finde ich das in Ordnung.
Allerdings scheidet ein Welpe dann aus. Den innerhalb von 2-3 Wochen Urlaub an 6 Stunden allein sein zu gewöhnen, wird nicht klappen. Schon allein, weil der noch nicht so lange aufhalten kann.

Ich würde mich nach einen Secondhand Hund umsehen, der das Alleinsein schon kennt. Nichts desto trotz muß das in neuer Umgebung wieder aufgebaut werden, aber geht wesentlich schneller.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Meine Tendenz geht zu einem ausgewachsenen Hund statt einem Welpen. Davon muss ich nur noch meinen Mann überzeugen :)
 
Ich sehe da auch überhaupt kein Problem sofern Hundi das Alleinebleiben lernt bzw. schon kennt :jawoll:
Nicht jeder erwachsene hund bringt diese Eigenschaft automatisch mit, auch diese müssen oft erst daran gewöhnt werden weil sie in einer neuen Umgebung sind aber hier fällt zumindest (meist) die nicht vorhandene Stubenreinheit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben