Unschlüssig: Modern English Bulldog, Golden Retriever oder Schweizer Schäfer?!

Hallo liebe Foris!

Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen, uns wieder einen Hund anzuschaffen.

Kurz über uns: Wir hatten uns im Juli 2008 einen Goldie Welpen geholt, der leider mit nur 6 Monaten an einem Schlaganfall verstarb (lt. Pathobericht war es ein Gerinnungsproblem).
Nach langer Zeit der Trauer wollen wir es nun nochmals wagen. Ehrlich gesagt mit etwas Bauchweh, so wie unser Sam, wird wohl kein Hund mehr werden.

Wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) wohnen in einem Haus, verteilt auf 3 Stockwerke, wo jeder seinen eigenen Haushalt hat. Wir haben ein großes Haus (ehemaliger Bauernhof) mit viel eingezäunten Garten. Während meinen Arbeitszeiten würde sich meine Mutter um den Hund kümmern, da sie eigentlich immer zu Hause ist. Lediglich zu kurzen Einkäufen müsste der Kleine alleine bleiben.
Mein Freund wohnt in einem anderen Bundesland als ich und deswegen pendle ich jedes WE mit dem Auto zu ihm bzw. er kommt zu mir.

Mittlerweile haben wir 3 Hunderassen eingegrenzt.

Golden Retriever
Weißer Schweizer Schäferhund
(Gefällt uns von der Art + Aussehen, jedoch auch viel Negatives gelesen (unruhig, ängstlich, Beller))
Modern English Bulldog (Mein Freund bekommt am 17. Jänner einen Welpen, als wir gestern den Wurf besuchten, habe ich mich unsterblich in ein Welpenmäderl verliebt)
Eventuell würde auch noch der Große Berner Sennenhund in Frage kommen.

Was mir wichtig wäre:

- kein Beller, Kläffer
- ein ruhigeres Temperament, aber keine faule Walze
- Autofahren sollte kein Problem sein (jedes WE 1,5 Std. eine Strecke)
- der Hund sollte Wasser mögen (Badeausflüge)
- Radausflüge wären toll, müssen aber nicht MIT Hund sein
- Wanderungen sollten gut möglich sein (keine Felsenwanderungen, jedoch Hüttenwanderungn mit 2, 3 Stunden schon)
- Begleitung beim Joggen, langsamen Laufen
- wenn ich abends, nach dem Spazieren, zur Ruhe kommen möchte, sollte der Hund das auch tun
- der Hund sollte sich auch manchmal mit sich selbst beschäftigen können (wenn ich im Badezimmer oder am Kochen bin)
- verträglich mit anderen Tieren + anderen Hunderassen
- Anfängertauglich - da wir unseren Sammy ja doch nicht lange hatten...

Habt ihr Erfahrung mit einen der Hunderassen?
Wäre bei diesem "Lebenstil" eine dieser Rassen möglich?

Ich danke euch schonmal, für eure Antworten!

Adele
 
Anfängerhund ist mir immer zu schwammig. Gibt es aus meiner Sicht sowieso nicht.

Als erstes viel mir der Collie ein (ich gehe jetzt mal bewusst nicht auf die drei Rassen ein). Großer Berner Sennenhund? Du meinst bestimmt den großen Schweizer. Nach Collie fiel mir dann der Appenzeller ein. Fände ich auch eine prima Option.

Jetzt eine andere Frage. Wie sehen Eure Preisvorstellungen aus?

Viele von Dir genannten Dinge sind rasseunabhängig eine Sache der Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mueller,
danke für deine Antwort. Ich lese halt immer wieder "nicht als Anfängerhund geeignet" - deswegen meine Frage dazu.

Ja genau, ich meinte den großen Schweizer. Bei ihm denke ich jedoch, dass ihm das Ortswechseln nicht so gefallen wird, da er ja doch eher ein Hofhund ist. Außerdem sollte er sich dann auch mit dem Welpen bei meinem Freund verstehen. Dort sollte es nicht zu Revierkämpfen kommen.

Bis 2.500€ würden wir gehen.
 
Das sind doch Dinge, die Du als Mensch beeinflusst. Ich kenne Berner Sennen, Appenzeller, die sich wunderbar mit anderen Hunden verstehen, die mit Wonne Autotouren unternehmen. Warum sollten Sie das nicht tun?
 
Hallo liebe Foris!

Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen, uns wieder einen Hund anzuschaffen.

Kurz über uns: Wir hatten uns im Juli 2008 einen Goldie Welpen geholt, der leider mit nur 6 Monaten an einem Schlaganfall verstarb (lt. Pathobericht war es ein Gerinnungsproblem).
Nach langer Zeit der Trauer wollen wir es nun nochmals wagen. Ehrlich gesagt mit etwas Bauchweh, so wie unser Sam, wird wohl kein Hund mehr werden.

Wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) wohnen in einem Haus, verteilt auf 3 Stockwerke, wo jeder seinen eigenen Haushalt hat. Wir haben ein großes Haus (ehemaliger Bauernhof) mit viel eingezäunten Garten. Während meinen Arbeitszeiten würde sich meine Mutter um den Hund kümmern, da sie eigentlich immer zu Hause ist. Lediglich zu kurzen Einkäufen müsste der Kleine alleine bleiben.
Mein Freund wohnt in einem anderen Bundesland als ich und deswegen pendle ich jedes WE mit dem Auto zu ihm bzw. er kommt zu mir.

Mittlerweile haben wir 3 Hunderassen eingegrenzt.

Golden Retriever
Weißer Schweizer Schäferhund
(Gefällt uns von der Art + Aussehen, jedoch auch viel Negatives gelesen (unruhig, ängstlich, Beller))
Modern English Bulldog (Mein Freund bekommt am 17. Jänner einen Welpen, als wir gestern den Wurf besuchten, habe ich mich unsterblich in ein Welpenmäderl verliebt)
Eventuell würde auch noch der Große Berner Sennenhund in Frage kommen.

Was mir wichtig wäre:

- kein Beller, Kläffer
Ich habe drei Goldens, und alle drei sind nicht ruhig. Da wird gebellt, geknurrt und sonstwas für Geräusche von sich gegeben.

- ein ruhigeres Temperament, aber keine faule Walze
Meine Goldens sind alle drei sehr aktiv. Ruhe halten ist eben auch eine Sache der Erziehung.

- Autofahren sollte kein Problem sein (jedes WE 1,5 Std. eine Strecke)
Übungssache, aber das sollte mit Ruhe und Geduld zu schaffen sein.

- der Hund sollte Wasser mögen (Badeausflüge)
Meine lieben Wasser, Schlamm, Entengrütze, Kuhfladen, Matsch und Modder. Die Liste ist beliebg weiterzuführen...

- Radausflüge wären toll, müssen aber nicht MIT Hund sein
Meine Jungs hassen es, wenn sie am Rad laufen müssen. Mit Ylvi habe ich es noch nicht ausprobiert, sie ist erst 9 Monate alt. Da ist am Rad laufen ein absolutes Tabu!

- Wanderungen sollten gut möglich sein (keine Felsenwanderungen, jedoch Hüttenwanderungn mit 2, 3 Stunden schon)
Aber nicht mit einem Welpen, oder?

- Begleitung beim Joggen, langsamen Laufen
ebenfalls nicht mit einem Welpen oder Junghund

- wenn ich abends, nach dem Spazieren, zur Ruhe kommen möchte, sollte der Hund das auch tun
Erziehungssache, ich mache dann gerne ein wenig Beschäftigung für das Hundehirn und danach ist dann wirklich Ruhe

- der Hund sollte sich auch manchmal mit sich selbst beschäftigen können (wenn ich im Badezimmer oder am Kochen bin)
Kannst du dem Hund gut beibringen

- verträglich mit anderen Tieren + anderen Hunderassen
Meine drei sind da sehr unterschiedlich. Ein Stück weit lieg es auch an dir selbst.

- Anfängertauglich - da wir unseren Sammy ja doch nicht lange hatten...
...gibt es nicht...

Habt ihr Erfahrung mit einen der Hunderassen?
Wäre bei diesem "Lebenstil" eine dieser Rassen möglich?

Ich danke euch schonmal, für eure Antworten!

Adele


Nebenbei sei erwähnt, ein Golden ist ein Jagdhund und sollte auch dementsprechend ausgelastet werden...
 
Hallo Adele,

tut mir wirklich leid, dass euer Sam so früh gestorben ist.:troesten1:

Zu der Rassenfrage: Der Weiße Schweizer Schäferhund ist in der Regel wirklich ein sehr sensibler Hund, der zu Ängstlichkeit neigen kann! Das sollte man bei der Wahl der Rasse auf jeden Fall beachten.
Collie und Appenzeller sind nicht gerade als ruhige Hunde bekannt, im Sinne von "wenig bellen". Der Golden Retriever hat im Gegensatz zum Großen Schweizer Sennenhund kaum Wachtrieb.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Golden Retriever ganz gut zu euch passen könnte, solltet ihr auch das Apportieren in euren Alltag mit einbauen wollen und keinen Wachhund suchen. Was das Joggen und Radfahren angeht, gibt es sicher Rassen, die besser dafür geeignet sind, als der Golden oder der Große Schweizer, aber in einem gewissen Rahmen, sollte es möglich sein...

Mit dem Modern English Bulldog kenn ich mich nicht wirklich aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die großen Jogger sind. Vielleicht kann jemand anders Näheres zu der Rasse sagen. Eine Verwandte hat eine Old English Bulldogge. Der Hund sei etwas stur und würde ziemlich grob mit anderen Hunden spielen, aber ansonsten sei er ein total lieber.

Was noch zu beachten wäre, ist, dass große Rassen gerade während des Wachstums so wenig wie möglich Treppen steigen sollten.

Und zu guter Letzt erwähn ich mal noch den Eurasier und den Pudel, die ihr euch noch anschauen könntet.

Viele Güße
Xitarina

Edit: Was gegen den Goldie sprechen könnte, wäre, dass ihr dann aufgrund dessen, dass es die selbe Rasse ist, mehr dazu neigen könntet, den Neuen immer mit Sam zu vergleichen...

Edit2: Beim Goldie gibt es Show- und Arbeitslinie und ein guter Züchter ist - wie bei allen Rassen - sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Golden angeht, da kann ich, sollte es zur Züchtersuche kommen, gerne zur Seite stehen.

Ich habe hier einen Rüden aus reiner Showlinie, sehr stur, sehr eigensinnig. Trotzdem sehr lieb und sehr knuffig, aber keineswegs leichtführig. Der ist weder mit Leckerchen noch mit Spielzeug zu bestechen und wenn er nicht will, dann will er nicht. Sturer als ein Esel...

Dann ein Rüde mit unklarer Herkunft, der sehr schön arbeiten würde, wenn seine Verfressenheit ihm nicht im Weg stünde. Sehr stur, sehr eigensinnig, keineswegs leichtführig, aber mit guten Arbeitsanlagen.

Und zu guter Letzt meine Kleine, 9 Monate alt. Eigensinnig, aber durchaus arbeitsbereit mit sehr guten Anlagen. Aus STANDARDlinie, also genau das Zwischending zwischen Arbeitslinie und Showlinie. Also eigentlich DER Golden Retriever schlechthin.


Leider lässt die Arbeitslinie, trotz guter Anlagen, oft zu wünschen übrig. Das Aussehen entspricht nicht dem, wie man sich einen Golden vorstellt und ansonsten lässt die rassetypische Nervenstärke oft zu wünschen übrig.


Gute Züchter gibt es, man muss nur wissen, wie man sie findet...
 
Großspitz ist leider keine Option für mich, Eurasier muss ich mich erst einlesen.
Ich schwanke stark zwischen Goldie oder Weisser Schweizer Schäferhund, wobei beim Schäfer das Thema Angst natürlich ein Problem ist. Einen Goldie hat irgendwie schon jeder... Ich weiss nicht recht was mir die Entscheidung erleichtern würde.
Gute Züchter gibt es, nur finden muss man sie?! Und wie?
 
Indem man sich erst mal ausgiebig mit der Rasse beschäftigt. Dazu gehört das Besuchen von Ausstellungen, von Leistungsprüfungen, Fachliteratur und mit Fachleuten (Sunshine hat Dir da schon Hilfe angeboten). Ob unzählige andere so einen Hund haben - Was spielt das für eine Rolle? Dein Hund ist einzigartig.

Übrigens, der Eurasier stammt vom Großspitz ab ..........
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben