Ungewöhnliches Knabberverhalten

Hallo ihr Lieben :)

Inzwischen habe ich unzählige Theads bezüglich Knabben beim Junghund durchgelesen, leider trifft kein Thema auf uns zu.

Mein "kleiner" (7 Monate) knabbert öfter mal an der Couch oder am Bett rum. Allerdings immer nur wenn ich auch im jeweiligen Raum bin. Sobald ich z.B. in Bad gehe liegt er brav im Flur. Auch macht er nie etwas kaputt wenn ich außer Haus bin.

Er hat viele verschiedene Knabberartikel (Spielzeug, Schlund, Kopfhaut, Ohren, Leftzen... alles was das Hundeherz begehrt). Auch fördere ich Ihne geistig mit unterschiedlichen Spielen/Übungen.

Weiß jemand was der Grund dafür sein könnte? Er hat damit vor wenigen Wochen angefangen und lässt sich auch durch "Kanbberstopp" oder ähnliches nicht abhalten.

Vorab schon einmal Danke :)
 
Hallo,

"Knabberstop" hilft da wenig. Er tut das ganz sicher nicht, weil das Sofa so irre gut schmeckt.

Kann es sein, daß Du dieses Verhalten irgendwie ganz unbewußt "belohnt" hast...? Er macht es ja sonst nicht und wenn keiner guckt, interessiert ihn das Sofa ja auch nicht. Bekam er anfangs für das Annagen Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer? Dann tut er es jetzt in Deiner Gegenwart, weil er gelernt hat, daß Du Dich dann mit ihm beschäftigst. Wie reagierst Du denn darauf?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das kann tatsächlich sein. Er erhält ja alleine schon Aufmerksamkeit, da ich dieses Verhalten unterbinden möchte.

Ich sage nein und "schubs" ihn mit weg, dann gebe ich ihm ein Spielzeug. Spiele aber nicht mit ihm um das Verhalten nicht zu belohnen. Er bekam auch schon ne Auszeit in einem durch ein Hundegitter getrennten Raum und 10-15 Minuten ignorieren. Da liegt er dann wieder brav vorm Gitter ohne winzeln, fiepen, etc.

Kann ich mein Fehlverhalten korrigieren?
 
Hallo,

oh ja, das kannst Du.

NICHT wegschubbsen. Und auch KEINE Auszeit und ewiges Ignorieren. Davon lernt er gar nix. Ausschluß aus dem Sozialverbund und Ignoranz ist die schlimmste aller Strafen. Du machst ihm so im worst case richtig Angst.

Und wenn Du ihm ein Spielzeug gibst und er es dann nimmt...welches Verhalten belohnst Du dann, wenn Du mit ihm spielst...? Überleg mal...!? Du belohnst, daß er sich auf das Spielzeug hat umlenken lassen. Nimmt er das Spieli und bekommt dafür keinerlei Feedback, belohnst Du was? Gar nix...

Wenn er anfängt zu knabbern und Du einfach aus dem Raum gehst, was passiert denn dann?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
He das kommt mir bekannt vor:happy2:

Unser Bub (8Monate)nagt auch gerne. Nicht an der Einrichtung, aber an seinem Spielzeug...und er kaut solange, bis es kaputt ist. Er hat schon so einiges gefressen. Gummispielzeug. Ich nehme es weg, wenn ich sehe, dass es kaputt ist, aber manchmal übersehe ich es. Letztens hat er den Wurfball mit Seil gestiepizt und das Seil runtergenagt und zur Hälfte gefressen und vor ein paar Tagen meinen Gartenschuh zur Hälfte gefressen. Das mit den Schuhen ist auch komisch. Er liebt meine Gartenschere, er könnte auch drinnen Schuhe fressen, aber er tut es nicht, nur im Garten.
Was man tun kann? Keine Ahnung....aber ich kann zumindest mitfühlen mit dir.

Übrigens... wenn er alleinnzu Hause ist, ist er auch immer brav. Er hat noch nie was kaputt gemacht, auch wenn er 4/5 Std allein daheim ist. Oder auch nicht in der Nacht (er schläft alleine unten im Vorzimmer).

Komisch....ich hoffe einfach, dass es besser werden wird.
 
Und wenn Du ihm ein Spielzeug gibst und er es dann nimmt...welches Verhalten belohnst Du dann, wenn Du mit ihm spielst...? Überleg mal...!? Du belohnst, daß er sich auf das Spielzeug hat umlenken lassen. Nimmt er das Spieli und bekommt dafür keinerlei Feedback, belohnst Du was? Gar nix..

Er lässt sich in diesen Momenten nicht auf Spielzeug umlenken, generell hat er nur selten Interesse an Spielzeug, auch wenn Ihn zum Spielen auffordere.

Wenn er anfängt zu knabbern und Du einfach aus dem Raum gehst, was passiert denn dann?

Wenn ich die Wohung verlasse oder ins Bad gehe hört er auf und kommt nach.


@Linus15
Ja, dsa mit den Schuhen kenne ich auch. Er hat von mir welche bekommen die er zerfressen darf und geht auch an sonst keine :)
 
Hallo,

Du schriebst, Du gibst ihm dann ein Spielzeug, spielst aber nicht mit ihm.

Wenn er daran gar kein Interesse hat, macht es ja auch keinen Sinn, oder?

Würde es an Deiner Stelle so handhaben, daß ich auf das Benagen des Sofas rein gar nicht eingehe. Wenn er es unterläßt, wenn Du in dem Moment den Raum verläßt, dann mach genau das. Er beginnt zu nagen, Du gehst. Kein Schubbsen, kein "Nein", kein Spieli anbieten...nix. Einfach gehen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben