Unerzogener Hund

Ich bin mir garnicht sicher, ob der Trainer wirklich so verkehrt war, wie er hier dargestellt wird.
Er hat dem Hund Grenzen gesetzt, was ich grundsätzlich bei jedem Hund als sinnvoll erachte.
Aus irgendwelchen Gründen hat der Hund ihn attackiert und mehrfach gebissen. wir waren alle nicht dabei.
Was soll der Hund denn lernen, wenn er auf den Boden gedrückt wird? Bzw. was hat er gelernt, wenn er dabei jetzt auch noch gebissen hat?
 
Wo liest du denn, dass der Trainer den Hund zu Trainingszwecken auf den Boden gedrückt hat?
Da steht: Der Hund hat den Trainer attackiert und mehrfach gebissen. Der Trainer hat ihn auf den Boden gedrückt um ihn ruhig zu stellen.
Das ist Selbstschutz.
Natürlich hat das nichts mit Training zu tun.
Macht aber eben auch nicht gleich einen schlechten Trainer aus.
 
sagt ja keiner, aber warst du dabei und kannst uns genau sagen, was passiert ist? Ich meine wirklich und keine Spekulationen?
 
Na ja, der Hund hat auch zuvor schon gebissen. Das ist seine finale Möglichkeit. Wenn er seitens des eigenen Frauchens nie Grenzen aufgezeigt bekommen hat und jetzt kommt auf einmal irgend so ein Fremder daher und fängt damit an, dann mag es Hunde geben die "denken": "Ach, endlich mal jemand, der mir den Job abnimmt. Ich kann mich fallen lassen, jetzt wird alles für mich strukturiert." Die Reaktion wird wohl aber häufiger die Rebellion sein. Und wenn der Hund schon vorher mehrfach seine Zähne eingesetzt hat, warum sollte er es dann nicht auch beim Trainer tun? Wie es dazu gekommen ist (Unfähigkeit des Trainers, schlechter Tag beim Hund, Zufall, etc) wissen wir nicht. Wir waren nicht dabei.

Ich kann aber das Frauchen verstehen, dass sie nach einer solchen Aktion ihr geliebtes Wuffi noch mehr schützen will und den Trainer rauswirft. Ist zwar eine unlogische, aber nichts desto trotz aus ihrem bisherigen Umgang mit ihrem Hund nachvollziehbare Reaktion.
 
Das ist Selbstschutz.
Selbstschutz ist das in meinen Augen nicht, sondern fahrlässig.
Selbstschutz in so einer Situation sähe für mich so aus, den Hund erstmal in Ruhe zu beobachten und nicht in eine Situation drängen, in der er sich verteidigt.
Oder, wenn es wirklich so ist dass er so unter Strom steht dass er direkt und ohne zu zögern auf Angriff geht, die Halter bitten vor der Ankunft einen Maulkorb draufzusetzen.
 
Wir wissen doch garnicht, wie die Situation war. Was den Hund getriggert hat.
Ob der Hund fahrlässig so weit gereizt wurde, oder ob er auf das Training gut angesprochen hat, aber irgendetwas hat ihn dann in der Situation doch getriggert.
Hundetrainer sind Menschen und keine Analysesoftware. Man übersieht man ein Zeichen und ein Hund hat mal einen Trigger, den man vorher nicht kennt und löst dann 'aus dem Nichts heraus' aus.
Später ist man immer schlauer und sieht die Anzeichen danach dann vielleicht auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben