unerklärlicher Durchfall

Hallo,

Habe seit ca. 9 Wochen eine Dalmatiner Hündin aus einer Tötungsstation aus Spanien. Sie ist ca. 2 Jahre alt und hat sich mittlerweile recht gut eingelebt.

Vor gut 3 Wochen fing es an, dass sie plötzlich Durchfall bekam. Dabei aber kein Fieber und auch sonst fit. Habe es versucht homöopathisch zu behandeln, das brachte leider keine Besserung. Bin dann zum TA und dort wurde sie dann erstmal untersucht. Soweit nichts festzustellen - auch die Kotprobe gab keine Aufschlüsse. Sie bekam dann 14 Tage lang Antibiotika.
Das schien auch erstmal gut anzuschlagen, doch 4 Tage nachdem die Antibiotika Gabe beendet war ging alles wieder von vorne los :(
War natürlich wieder beim TA und habe erstmal Kohletabletten bekommen. Leider scheinen die auch nicht den gewünschten Erfolg zu bringen.
Werde morgen direkt beim TA anrufen um zu fragen, wie wir nun weiter vorgehen.

Futter bekommt sie von Vet Concept und auch Zusätze, die den Darm unterstützen und schützen sollen (wer das nicht kennt www.vet-concept.de). Hab mich dort ausführlich von einer Tierärztin beraten lassen.
Außerdem koche ich ihr Reis und jetzt nach den Antibiotika bekommt sie noch probiotischen Joghurt.

Sie ist ansonsten topfit und gut drauf. Nur leider der Durchfall :(
Sie muss meist sogar 2-3 mal die Nacht raus.
Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie bereits getestet - negativ.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was man noch machen kann?
 
Dalmatiner leiden oft unter Überempfindlichkeit gegen Proteine. Probier es mit Futter, das Protein aus nur einer Quelle liefert z.B. Lamm, Ente, Truthahn. Das sind ziemlich verträgliche Quellen.

Achte auf verstecke Quellen wie z.B. "Hühner- oder Rinderfett" Ist in den meisten Futtern enthalten, auch wenn die Sorte z.B. "Lamm" heißt.

Leider dauert das ziemlich lang, bis du feststellen kannst, ob es daran liegt. Du musst das mind. 4 -6 Wochn durchziehen bis du eine Allergie ausschließen oder bestätigen kannst.

Von vielen Futteranbietern gibt es passende Leckerlies.
Probier mal James Wellbeloved. Das kostet ca. 43€ / 10kg, wenn du nen Züchter kennst dann gibt es das Futter über den Züchterverband 10€ günstiger.
Das gleiche Futter probier ich grad mit meiner Hündin aus, die eine Allergie hat.

Es gibt gerade über die Dalmatiner eine Homepage, die sich auch mit dieser Überempfindlichkeit befasst, versuche mal die rauszufinden.

Suche aber trotdem noch weiter nach Ursachen, die Allegie ist nur eine Vermutung von mir was es sein KÖNNTE!

Viel Erfolg

PS: Vielleicht ist es auch einfach noch Stress. Der Hund hat ja viel durchgemacht die letzten Zeit.
 
PS: Vielleicht ist es auch einfach noch Stress. Der Hund hat ja viel durchgemacht die letzten Zeit.

Das würde ich auch nicht ausschließen, der Hund hat ja doch sehr viele Umstellungen zu verarbeiten - inklusive des Futters. Und er fühlt sich bestimmt wohl, aber wirklich eingelebt hat er sich sicherlich noch nicht, sowas dauert einfach ein bißchen.

Und auch wenn du ein deiner Meinung nach gutes Futter fütterst...bin da bei TA-Empfehlungen immer sehr kritisch, kann es sein, dass dein Hund dieses Futter vielleicht nicht verträgt...

Bleib am Ball und halt uns auf dem laufenden...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Sie bekommt das Lamb-Pack von Vet-Concept. Das ist eigentlich auch speziell für Hunde geeignet, die empfindlich sind...
Aber wenn sie das Futter nicht vertragen würde, dann hätte sie doch in der Zeit der Antibiotika Gabe auch noch Durchfall haben müssen oder? Denn eine Futtermittelunverträglichkeit wird doch nicht durch Antibiotika unterdrückt?

Ich denke auch, dass der Punkt Stress eine große Rolle spielt und es wird sicherlich noch etwas dauern, bis sie wirklich "angekommen" ist. Aber kann man nicht noch irgendwas gegen den Durchfall tun? Wenn das so weiter geht nimmt sie sicherlich wieder ziemlich ab, und das kann sie im moment eigentlich gar nicht vertragen :(
 
Naja, ich hatte für Kira mal so ein Pulver, dass die Darmflora wieder in Ordnung bringt, dass war ganz gut, aber ich denke, hier ist der Durchfall einfach noch zu akut...
definitiv würde ich mal bißchen Schonkost (Hühnchen abkochen und Reis) -> ge ich eigentlich grundsätzlich bei akutem Durchfall .... und Kohletabletten geben und dann - sollte es besser werden, evt. mit so nem Aufbaupräparat wieder langsam von Schonkost auf normales Futter umstellen.
 
Fällt mir gerade ein: Liegt bei Euch noch Schnee? Wenn ja, nimmt sie diesen evtl. auf?
Das war nämlich ein Thema hier: Schnee > Durchfall > Übelkeit...
 
Schon mit Olewo - Karotten versucht?


Ich denke nicht das sie Allergien hat, sie hat halt viel durch, bekommt gutes Futter und muss sich ja auch noch richtig einleben.

Bei uns ist es ja weit aus anders, als in Spaniern.

Nur Mut, das wird noch :zustimmung:
 
Durchfall kann ja wirklich ein Symptom von allem sein...

Was mir nur grad durch den Kopf schießt, da Deine Hündin ja aus Spanien aus der Tötungsstation ist...

Ich kenne viele Leute im Auslandstierschutz die die erste Zeit dazu raten anfangs dem Hunden "schlechteres" Hundefutter mit mehr Getreide, etc. zu füttern da das "zu gute" Futter eben zu Durchfällen führen kann.

Die Hunde kommen mit unserem "Super-Duper-Hundefutter" einfach nicht klar da sie in Spanien ja meist auch kein "Vet-Concept", "Lupovet" oder andere hochwertigere Sachen bekommen haben. :)

Vielleicht auch ein Grund...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben