Und schon wieder BARF- Fragen

Hey!

Also ab nächste Woche wird es ernst- wir BARFen endgültig. Dosenfutter wird es nimma geben!

Han noch drei Fragen:

-Sunday ist 11 Monate, gehört sie noch zum Junghund oder eher schon erwachsen? Tierarzt sagte, sie wird nimma wachsen, daher würde ich sagen, ich soll sie als erwachsen behandeln :zustimmung:

-zweitens: ich weiß, hier sind überwiegend Deutschen, aber vielleicht finde ich doch Menschen, die mit folgenden Fleischlieferanten Erfahrungen haben?

http://www.maxschmatz.at

http://www.petfrost.at

Welcher ist besser, bzw. woher habt ihr Fleisch?

- und mein Plan wäre einfach Menüs vorbereiten und diese in Portionen einfrieren lassen (also 1 Sälchen wäre genau 1 Portion). So hätte ich 1 Tag, wo ich einiges vorbereiten würde, für 1 Woche oder so und würde dann immer 1 Portion auftauen lassen, genau vor dem Füttern. Ist es ne gute Idee? Ich mach mir da so Gedanken- ich bestelle 1 kg Fleisch- tiefgefroren, so muss ich es auftauen, Portionen machen und wieder einfrieren, ist es OK? Oder gesundheitlich bedenklich?


Ah ich glaub ich hab schon 100000 Infos aufgesammelt und doch sind noch nicht alle Fragen beantwortet :frech1:
 
-Sunday ist 11 Monate, gehört sie noch zum Junghund oder eher schon erwachsen?

Ich würde sie als erwachsen im Sinne von ausgewachsen betrachten.


Welcher ist besser, bzw. woher habt ihr Fleisch?

Die von dir genannten kenne ich nicht. Ich bestelle bei http://www.das-tierhotel.de/ und bin sehr zufrieden.


- und mein Plan wäre einfach Menüs vorbereiten und diese in Portionen einfrieren lassen (also 1 Sälchen wäre genau 1 Portion). So hätte ich 1 Tag, wo ich einiges vorbereiten würde, für 1 Woche oder so und würde dann immer 1 Portion auftauen lassen, genau vor dem Füttern. Ist es ne gute Idee?

Ja kannst du machen, Fleisch und Gemüse.
Obst allerdings würde ich wegen dem Säuregehalt nicht untermischen.


Ich mach mir da so Gedanken- ich bestelle 1 kg Fleisch- tiefgefroren, so muss ich es auftauen, Portionen machen und wieder einfrieren, ist es OK? Oder gesundheitlich bedenklich?

Ist ok, so mache ich es auch wenn nötig. Schneiden kannst du es auch schon im angetauten Zustand.

Liebe Grüße
JoJu
 
Ich würde noch drei Monate lang, also bis einschließlich 13. Monat nach Junghundbedarf ZUMINDEST den Calciumbedarf decken.

Wie groß ist dein Hund? Gewicht?

Wachstum bedeutet nämlich nicht nur Höhenwachstum :)

Auch das Gewebeverhältnis würde ich noch hochwertiger gestalten.
Also 75% Muskel, 10% Bindegewebe, 15% Innereien/ 2g Bioleber/kgKM/Tag
 
Ich würde noch drei Monate lang, also bis einschließlich 13. Monat nach Junghundbedarf ZUMINDEST den Calciumbedarf decken.

Wie groß ist dein Hund? Gewicht?

Wachstum bedeutet nämlich nicht nur Höhenwachstum :)

Auch das Gewebeverhältnis würde ich noch hochwertiger gestalten.
Also 75% Muskel, 10% Bindegewebe, 15% Innereien/ 2g Bioleber/kgKM/Tag

Also sie wiegt 5,5 kg und das schon längere Zeit. Sie hat eine sehr hübsche Figur :happy4: Da sie sehr gerne herumhüpft, will ich auf Calcium so wie so extra aufpassen, damit ihre Knochen und Gelänke ja auch gesund bleiben... Reicht es dies über Knochen und Eierschalen zuzuführen? Ich hab ihr auch neben Fertigfutter manchmal Knochen gegeben...

Ich bin noch immer am Überlegen- Nahrungsergänzung. Natürlich werde ich Kräuter nützen um mehr Vitamine dem Hund zu geben, Öle und bissl Milchprodukte, so wie auch Eier, alles hab ich eingeplant. Reicht es?
Weiter hab ich in meinem Buch gelesen, so 2x die Woche bissl Salz ins Futter..? Und hin und wieder ein Fisch.

Also in meinem Buch war die Aufteilung so:
Nahrung auf 80 % Fleisch und 20 % Geüse/Obst aufgeteilt in :

Fleisch:
50% Muskelfleisch
20% Pansen und Blättermagen
15% Knochen und Knorpel
15% Innereien
Der Autor hat extra Blättermagen und Pansen eingegeben, weil seiner Meinung nach es sehr witig ist und wichtige Stoffe enthält.

Pflanzliche Erzeugisse: 75% Gemüse, 25 % Obst.

Ich will ganz ohne Getreide füttern.
Fleisch hab ich schon bestellt. zu Hause hab ich nun mehr 3 Dosen mit Fertigfutter, die ich noch verbrauchen will. Meinen Freund hab ich auch schon überzeugt, dass es sinnvoll ist :D Nun mehr letzten Fragen beantworten bekommen und LOS GEEEHTS...
 
Also bei 5,5 kg KM würde ich die Menge mit 3% des Gewichts ermitteln.
Nach Vollendung des 13. Lebensmonats reichen 2,5% des Gewichts aus.

Also täglich ca 165g Futter
Macht wöchentlich knapp 1200g Futter insgesamt.
70% Fleisch reichen aus.

Also wöchentlich ca 850g Fleisch

Davon

75% Muskelfleisch
10% Bindegewebe (Pansen, Blättermagen, Knorpel, Fell, Sehnen, Maul/Kopffleisch, Euter...)
15% Innereien (Leber, Herz, Niere)

Dass du zusätzlich zum Fertigfutter Knochen gefüttert hast in der Wachstumsphase ist eher suboptimal, da bereits die Fertigfuttersorten alle zu einer permanenten Calciumüberversorgung führen!

Der Calciumbedarf liegt bei 130mg/ kg KM, also bei 715mg pro Tag.

Den kannst du zb über 70g Hühnerkarkasse oder 50g Hühnerhals täglich decken.

Dann brauchst du kein Knochenmehl oder Eierschalenpulver mehr.

Wenn dein Hund ausgewachsen ist, also nach dem 13. Monat gilt eben

2,5% des Gewichts = Gesamtfuttermenge
70% Fleisch, 30% Pflanzlich (kann variiert werden, je nach Individuum und ggf Krankheit o.ä.)

Vom Fleisch 65% Muskel, 20% Bindegewebe und 15% Innereien

Calciumbedarf liegt dann bei 80mg/ kg KM / Tag.
 
Also bei 5,5 kg KM würde ich die Menge mit 3% des Gewichts ermitteln.
Nach Vollendung des 13. Lebensmonats reichen 2,5% des Gewichts aus.

Ja nur da sie sehr aktiv ist, hab ich gelesen, kann sie ruhig auch 4 % essen, falls sie es überhaupt isst, denn sie hört eh auf, wenn sie nicht will

Also täglich ca 165g Futter
Macht wöchentlich knapp 1200g Futter insgesamt.
70% Fleisch reichen aus.

Also wöchentlich ca 850g Fleisch

Davon

75% Muskelfleisch
10% Bindegewebe (Pansen, Blättermagen, Knorpel, Fell, Sehnen, Maul/Kopffleisch, Euter...)
reicht es wirklich? ich meine bei der kleinen Menge an Futter, was sie bekommt, kriegt sie dann max 2x die Woche Knorpel bzw. Pansen, ich finde es schon sehr wenig? Oder doch nicht?
15% Innereien (Leber, Herz, Niere)

Dass du zusätzlich zum Fertigfutter Knochen gefüttert hast in der Wachstumsphase ist eher suboptimal, da bereits die Fertigfuttersorten alle zu einer permanenten Calciumüberversorgung führen!
Ja, aber sie kriegte nur große Knochen, die sie nur angeknabbert hat, eher zum Zähneputzen, da glaub ich nicht, dass sie da überversorgt wurde..?

Der Calciumbedarf liegt bei 130mg/ kg KM, also bei 715mg pro Tag.

Den kannst du zb über 70g Hühnerkarkasse oder 50g Hühnerhals täglich decken.

Dann brauchst du kein Knochenmehl oder Eierschalenpulver mehr.

Wenn dein Hund ausgewachsen ist, also nach dem 13. Monat gilt eben

2,5% des Gewichts = Gesamtfuttermenge
70% Fleisch, 30% Pflanzlich (kann variiert werden, je nach Individuum und ggf Krankheit o.ä.)

Ah wer soll sich auskennen. Mal steht 80% und 20% dann wieder 70% und 30% :) es macht mich bissl nervös.

Vom Fleisch 65% Muskel, 20% Bindegewebe und 15% Innereien
OK also im ganz erwachsenen Zusrand weniger Muskeln und mehr Bindegewebe...

Calciumbedarf liegt dann bei 80mg/ kg KM / Tag.

Danke! Muss bissl im Kopf aufräumen, aaaahhhh :traurig8:
 
Richtig, junge Hunde brauchen mehr hochwertige Proteine, also mehr Muskelfleisch, weil sie selbst auch mehr Muskeln aufbauen :)

Und ja, die 10% Bindegewebe reichen beim Junghund aus.

Das Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse kann individuell variiert werden, zb wenn eine Nierenproblematik vorliegt oder so.

Im Regelfall ist ein 70:30 Verhältnis organschonend, näher am Bedarf an verdaulichem Rohprotein und daher zu bevorzugen ;)
 
Richtig, junge Hunde brauchen mehr hochwertige Proteine, also mehr Muskelfleisch, weil sie selbst auch mehr Muskeln aufbauen :)

Und ja, die 10% Bindegewebe reichen beim Junghund aus.

Das Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse kann individuell variiert werden, zb wenn eine Nierenproblematik vorliegt oder so.

Im Regelfall ist ein 70:30 Verhältnis organschonend, näher am Bedarf an verdaulichem Rohprotein und daher zu bevorzugen ;)

OK, vielen Dank, habe mal wieder was neues gelernt :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben