Umstellung mit Leben mit dem Hund

Was das einschläfern in deutschen tierheimen angeht, da irrt ihr euch leider, auch in Deutschland werden Tiere eingeschläfert, nach einer gewissen Zeit oder wenn nicht vermittelbar oder vermittelt werden kann. Das ist leider traurige Wahrheit, nur wissen es die wenigsten. Tötungsstationen, wie im Ausland gibt es hier direkt in der Art nicht.
 
Hallo,
ich habe seit knapp einer Woche eine kleine Hündin und bin mir im Bezug Nahrung und Auslauf etwas unsicher.

Erstmal kurz zu mir, ich bin berufliche zu 90% zuhause und hatte selber noch keinen eigenen Hund. Bin allerdings auf dem land aufgewachsen und Tiere sind mir nicht fremd. Meine Mutter sowie Bruder haben Hunde, und ich habe diese hin und wieder tagsüber bei mir.

Die Hündin worum es geht ist eine Rehpinscher / Chihuahua Mischlingsdame mit vermutlich 8-9Jahre mit 4,4kg. Sie stammt von meiner Nachbarin, die kürzlich verstorben ist. Ich hatte ihre Hündin regelmäßig für ein paar Stunden da die Hündin nicht alleine zuhause bleibt. Tagsüber gab es bei mir nur Trockenfutter und Wasser mit Gassi gehen.
Ich hatte sie erstmal zu mir genommen, da keine Erben vorhanden sind. Der Nachlassverwalter meinte heute sie würde zu einer Tötungsstation kommen da die Tierheime sowieso überfüllt sind.
Jetzt ist sie bei mir und ich bin etwas in sorge mit der Fütterung und Auslauf.
Ich habe sämtliches Futter mit übernommen, da noch sehr viel vorhanden war.
Aktuell bekommt sie von mir Feuchtfutter früh am Morgen und mittags ca. jeweils 80gr und den ganzen Tag ist noch Trockenfutter da. Aber Trockenfutter wird kaum angerührt. Die ersten zwei Tage musste sie 5x am Tag ihr großes Geschäft machen. Früh am Morgen mit relativ festen Stuhlgang und wie später es am Tag wurde, wurde es immer flüssiger. Daher dachte ich, dass es Zuviel Feuchtfutter ist. Somit habe ich das Feuchtfutter auf 1x 100gr am Morgen reduziert. Trockenfutter und Wasser hat sich jetzt erhöht und wird mehr angenommen. Allerdings hat sie jetzt nur noch 1x ihr großes Geschäft und es kommt mir so vor als wenn sie Verstopfungen hat. Sie versucht, aber es kommt nichts heraus.

Zum Thema Gassi gehen. Die Hündin äußert ca 6 mal täglich das sie raus möchte. In der Regel bin ich jeweils so ca 30-45 Minuten unterwegs. Da sie von sich aus nicht umdreht, habe ich es mal getestet wie lange sie möchte, aber sie ist immer weiter zielstrebig gelaufen und hat zug auf der Leine. Nach ca 50 Minuten habe ich dann Stopp gemacht und bin umgedreht. Das ganze nochmal zurück. Sie macht nicht einmal den Anstand zurück zu gehen. Als wir zuhause angekommen sind, ist sie direkt in ihr Körbchen und eingeschlafen. Auf Ihr Leckerlie danach hat sie verzichtet.

Im generellen macht sie einen sehr fitten Eindruck und möchte den ganzen Tag schmusen und spielen. Sie kommt bei jeder Gelegenheit auf meinen Schoß gesprungen zum schmusen.

Ihr Tierarzt ist leider erst im Oktober da. Der kennt sie und könnte mir durchaus hier auch noch so ein paar Sachen speziell zu ihr mit auf dem Weg geben, aber solange wollte ich nicht warten.

@Jinroo erstmal zum Futter, bei der Größe und dem Gewischt, da würde ein selbst Gekochtes futter von ca. 200 - 220 gram, über den Tag verteilt völlig Ausreichen, wieso muss es denn Industrie futter überhaupt sein, denn klar sollte dir sein das beide Futtersorten die du Fütterst, Nass und Trocken keine Natürlichen Vitamine mehr enthalten, denn die sind bei der Erhitzung alle Verloren gegangen und die wurden dann mit Künstlichen wieder Ersetzt, also wäre das kein Futter für meine Hunde.

Ich habe noch so Richtige Natur-Burschen, 9 an der Zahl, 60 cm groß, mit Durchschnitts-gewischten zwischen 25 und 30 kg, bei denen brauche ich weder mit Dosen noch mit Trockenfutter zu kommen, die Fressen nämlich weder das eine noch das andere, die wollen genau das, was Hunde brauchen nämlich Natürliche Vitamine und Mineralien, Größe und Alte spielt aber dabei keine Rolle, ich gebe meinen auch Leckerli keine Frage, vor allen in der Frühe und da achte ich auch nicht drauf ob da einer nun 5 oder 10 Stück frisst, denn auch die werden von mir selber Gebacken, denn auch da weis ich was Sie da Fressen, was ich bei dem Industrie-Mist nicht weis.

Klar können das bei deinen, nicht solche Stücke fleisch sein, wie meine das Bekommen, aber Fleisch sollte schon Täglich mit in der Futterschüssel sein.

Wo wir auch schon bei Kot wären, denn aus einem Natürliches futter Entzieht der Hunde-Körper genau das was er braucht, und was nicht, das scheidet er aus, die Folgen normaler Kot nicht so Fest, zu Groß und auch nicht zu weich, denn nur wenn das der Fall ist, dann ist der Verdauungstrakt von deinem Hund auch in Ordnung darüber solltest Du dir mal Gedanken machen.

Und nun zum Thema Gassi gehen, ich z.B. gehe mit meine nur einmal am Tag und zwar nur von 16,30 - 18,30 Uhr, das mache ich aber nicht damit Sie sich Entleeren können, denn das können sie den ganzen Tag in ihren Freiläufen bei mir im Grundstück, sie sind also nicht auf mich und meiner Gnade angewiesen, wenn Sie müssen dann können Sie auch, sondern ich gehe mit Ihnen nur zu einen Nahe gelegenen See, oder ans Meer, denn auch das ist nur 10 min. von mir weg, damit sie Schwimmen können, denn meine Hunde, oder Überhaupt diese Rasse, die müssen in Ihren früheren Leben mal Fische gewesen sein, denn Wasser und Fische jagen das ist ihr Element, denn das brauchen sie Täglich genau so wie Fleisch in ihren Schüsseln.

Aber diese Hündin hier, die braucht zwar auch ihr gutes Fleisch-futter, das Jagen und Schwimmen aber keine Gassi-Runde der Grund, sie macht ihre Geschäfte weder im Freilauf noch auf der Strasse, die würde lieber Platzen als was draußen zu machen,, das habe ich schon öfter erlebt wenn ich mal länger als Normal mit ihnen Unterwegs war, da konnte ich da Tor bei mir nicht so schnell Aufmachen wie Sie gedrängelt hat, weil es ihr Gedrückt hat, denn das ist der einzige Hund in meinem Rudel, die zwei Futter-ständer in ihren Zwinger hat, einen klar für Wasser und Futter und einer da ist nur eine Schüssel drin, die Ihr als Klo dient, die ist immer halb mit Wasser gefüllt und jedes mal wenn Sie zu Bellen anfängt, dann weis ich das ich die Schüssel sauber machen muss, ich will dich nicht auf den Arm nehmen und es ist auch kein Witz von mir, meine Hündin geht nur auf ihr eigenes Klo und da muss auch immer Wasser drin sein, denn sonst geht Sie auch nicht drauf im Gegenteil die würde mir das ganze Rudel durch ihre Bellerei verrückt machen, wenn Sie müsste und da wäre kein Wasser drin, denn das habe ich auch alles schon Erlebt wenn ich das mal Vergessen hatte.

Aber glaub nicht das ich ihr das Antrainiert habe, denn meine Hunde müssen keine Kasper-spiele Lernen, die hat mit ca. 7 Wochen damit Angefangen immer in die Wasserschüssel von ihrer Mutter zu machen, aber mit 7 Wochen ist das Gleichgewischt halten ja noch nicht so, wie das dann mit 6 Monaten der Fall war, denn als Sie dann ihren eigenen Zwinger hatte, da waren zwei Futter-ständer und 3 Schüsseln angesagt.

Was macht man nicht alles für seinen Hund / Hunde😁

Aber hier sieh selber

36785232yw.jpg
 
@Schnuti
Aber auch nur wenn absolut unvermittelbar. Das schrieb ich ja schon. Und selbst das ist zumindest in den Tierheimen die ich kenne nicht der Fall.

Schön dass du dich entschieden hast sie zu behalten, ist aber auch ein niedliches Hündchen 😍

Wegen der Futtermenge, Futter mit schlechter Qualität wird immer mehr gebraucht, was dann wieder zu mehr Output sorgt und die Organe belastet.
Oft werden diese Dosen auch sehr schlecht vertragen. Vielleicht kommen die Verdauungsprobleme daher.
Ich würde wohl langsam auf ein hochwertiges Futter gehen.

Aber generell kann man sich nicht unbedingt an die Angaben halten. Der eine Hund braucht mehr, der andere weniger. Meine Hunde brauchen beide deutlich mehr als der Durchschnitt, egal von welchem Futter.
Meine Seniorin bekam bis sie 13 wurde Highenergie Futter, jetzt mal für normal aktive Hunde. Vom Senjorfutter sind wir weit weg.
 
Auch hier nochmal ein kurzes Update, ich habe nun seit September von Bosch; Lamm und Reis. Ich denke, es hat sich alles soweit normalisiert. Sie bekommt kein Feuchtfutter mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben