Umstellung auf Nassfutter

Hallo!

Da ich nun durch das forum realisiert habe, dass nur trockenfutter für meinen Hund nicht so gut ist, habe ich überlegt ihm 50% trockenfutter zu geben und 50% nassfutter. Also.50/50 fuetterung quasi. Ist dies eine gute Idee? Oder wäre reine nassfuetterung besser? und ich habe drei marken für nassfuetterung im Auge. Mjammjam, Pfotenliebe, real nature. Welche waere am Besten ? Derzeit halte ich pfotenliebe fuer am besten . gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte marken? Und als Trockenfutter wuerde ich gerne das Bosch soft rehwild und Kartoffel Futter nehmen. Wäre das gut? Mir gefällt da der niedrige rohasche Gehalt. Nur 3%...viele andere haben ja doppelt so viel. Und stimmt es, dass gemuese und Obst fuer hunde pueriert sein sollte? In Dosen ist es ja in Stücken...
Lieben dank schonmal!
 
Hast Du vor, das Futter dann zu mischen? Also eine Mahlzeit, bestehend aus 50/50 Trofu/Nafu?
Oder morgens Trofu/Nafu abends das andere? Mischen würde ich eher nicht, bekommt manchen Hunden nicht
besonders gut - andere vertragen es problemlos.
Was du dann auf jeden Fall tun solltest ist, ausrechnen welchen Kalorienbedarf/ Nährstoffbedarf dein Hund hat. Dann schaust Du welche Menge Trofu/Nafu diese liefert.
Wenn Du beide Futtersorten reichen willst, würde ich dir raten abzuwiegen. Per Auge füttert man schnell & gern zu viel.
Ich würde eine Sorte Futter, da dann Nassfutter bevorzugen, da es (je nach Sorte) wenig/keine Zusatzstoffe benötigt, weniger Zutaten, höherer Wassergehalt (wie Fleisch eben), größere Menge Futter macht meinen Hund happy.

Bei den halbfeuchten Soft-Futtersorten sind (teils auch natürliche) Konservierungsstoffe enthalten, sonst würde das halbfeuchte Futter nämlich schnell ganz prächtigen Pelz entwickeln. Da würde ich normales Trofu bevorzugen (wenn ich Trofu überhaupt füttern wollte)

Deine Futtersorten kann ich mir gerade nicht genau ansehen, bin auf der Arbeit, zu wenig Zeit. Ich selbst füttere überwiegend Nassfutter verschiedener Hersteller (kommt drauf an ob Hund es verträgt zu wechseln) zb: Grau, Lukullus, Lunderland, Mac´s, Granatapet, Hermanns, O´Canis, Fleischeslust.
Rohes Gemüse kann vom Hund püriert besser verarbeitet werden, in den Dosen ist es gegart und dadurch schon leichter verdaulich.
 
Trockenfutter fütter ich Markus Mühle Naturnah & Josera . Die schneiden auch meist ganz gut ab und sind bezahlbar ;)
 
Ich habe mir die drei Futtersorten mal angeschaut.Vorab,ich habe mir nicht alle Sorten durchgelesen ;)
mMn sind alle drei recht hochwertige Futter,welches nun am Besten für Deinen Hund geeignet ist,kann ich Dir nicht sagen,weil ich den Nährstoffbedarf Deines Hundes nicht kenne.
Ich persönlich würde grundsätzlich zu real nature tendieren,einfach weil dort alles genau(mit der Prozenzahl)deklariert ist,während bei den anderen Futtersorten die Prozentzahl der enthaltenen Zutaten nur teilweise angegeben ist.
 
Und als Trockenfutter wuerde ich gerne das Bosch soft rehwild und Kartoffel Futter nehmen.
Hast du dieses Futter bereits verfüttert? Oder hast du deinen Hund bereits Reh als Fleischquelle gegeben?
Ich finde es von Futterherstellern ganz furchtbar, wenn sie exklusives Fleisch im Trockenfutter anbieten.

Warum?
Wenn dein Hund Futterallergiker werden sollte - was jederzeit passieren kann - dann ist es vom Nachteil, wenn er z.B. Reh, Hirsch, Pferd und Känguru bereits in seinen Leben gefressen hat. Das 08/15 Fleisch (z.B. Rind, Huhn, Pute, Lamm, Ente) reicht einen gesunden Hund aus. Es ist leider im Moment "In", seinem Hund so ein exklusives Fleisch anzubieten. Ich halte dies gefährlich, denn wenn der Hund eine Allergie entwickelt, wird es lusitg, etwas zu finden, was der Hund noch nicht gefressen hat und darauf auch nicht reagiert.

Die Zusammensetzung liest sich für ungeübte Augen gut:
Frisches Rehwild (40 %), Kartoffelstärke, Kartoffeleiweiß, Geflügelfett, Erbsen (getrocknet), Kartoffeln (getrocknet, 5,5 %), Erbsenprotein, Proteinhydrolysat (pflanzlich), Zellulosefasern, Leinsaat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Flohsamen, Monocalciumphosphat, Chicoréepulver (0,35 %), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Glucosamine, Chondroitinsulfat, ß-Glucane, Yucca (getrocknet).
Quelle: http://www.bosch-tiernahrung.de/nc/...rung/produkt/soft-mini-rehwild-kartoffel.html
40% frisches Fleisch im Trockenfutter liest sich nach viel. Danach kommen nur noch getrocknete Zutaten, die Mengenanteilig auf das frische Fleisch sich beziehen. Fleisch besteht zu 75% aus Wasser. Dieses Halbfeuchte Trockenfutter hat eine Restfeuchte von 18%. Von den 40% Fleischanteil bleibt mal gerade 11,8% getrocknetes Fleisch über. Das ist nicht viel. Die 88,2% besteht also aus den anderen vegetarischen Zutaten (in Ausnahme des Geflügelfetts). Also vom Fleischanteil her ist das Futter minderwertig.
Ein hochwertiges Trockenfutter sollte mindestens 30% aus getrockneten Fleisch bzw. Tier bestehen.

Im Sparpaket bei Zooplus kostet Mini Rehwild 3 x 2,5 kg 6,13 Euro pro Kilo. Es handelt sich also auch noch um ein hochpreisiges Trockenfutter. Der hohe Preis hat aber nichts mit der Qualität zu tun. Hier bezahlst du wahrscheinlich nur den Markennamen.

Im Preisvergleich fand ich auch kein Angebot, welches Billiger ist als das oben genannte.

Chiwi hat schon eine preiswertere, hochwertige Alternative genannt:
Markus Mühle Naturnah
Dieses Futter gibt es auch in Mini und ebenfalls erhältlich bei zooplus. Aktuell kostet dort ein Kilo im Sparpaket 3,20 Euro. Also gerade mal die Hälfte:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle/680050

Hühnertrockenfleisch gemahlen (28%), Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl (8%), Reiskeime, Wildknochenmehl (5%), Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl (5%), Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl (2%), Trockenmoor, Fruchtpulver (2%) (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/markus_muehle/naturnah/590861
Die ganze Zutatenliste ist im getrockneten Zustand angegeben. Das erkennt man gut am Fettmarkierten. Wir haben also 47% getrocknete Anteile vom Tier bzw. 45%, wenn wir das Eigelb mal nicht als Tier werten :p
Gut, hier ist der Nachteil, dass ebenfalls Wild enthalten ist. Vielleicht gehört Wild inzwischen doch zum Standard?

Wenn du keinen Getreide-Allergiker hast, würde sich NaturNah empfehlen. Die anderen von Markus Mühle sind Getreidefrei, genauso gut deklariert, aber dafür auch teurer.
 
Ich wäre aber tatsächlich vorsichtig mit Kaltgepresstem, zumindest, wenn der Hund ja noch eine empfindliche Verdauung hat. Später wäre das kein Problem mehr.
 
Lieben dank fuer alle antworten!
Ich hatte das Futter von fleischeslust bestellt, leider bin ich nicht sehr zufrieden..ich hatte vor meinen rueden zuhause mit nass zu füttern und fuer Gassi gehen Trockenfutter zu verwenden.. Aber so langsam gebe ich die suche nach einem guten nassfutter auf. Also hab ich mir ein barf Buch bestellt und gucken mal wie ich zurecht komme. Es gibt ja schon fertige barfmenues zu kaufen. Das wusste ich gar nicht! Leider fehlt mir dazu noch ein grosser frierschrank. Deswegen schaue ich mal ob ich das Barfen selber hinkriegen. Aber auf lange sicht möchte ich eher diese fertigen barf Menüs kaufen. Trocken Futter und nassfutter gebe ich mittlerweile lieber auf. Wobei ich Trockenfutter in kleiner ration behalten möchte, für Gassi Gänge.
 
Bei Barf musst du dich genau über den Bedarf informieren.
Es geht nicht mit "Tüte auf und fertig", ich hab noch kein "Fertigbarf" gesehen das Bedarfsdeckend ist.
Nur weil Barf drauf steht ist es noch lange nicht gut.
Im Prinzip ist das Fertigfutter dem leider dann noch die zugesetzten Vitamine fehlen, irgendwas durch den Wolf geschreddert das man in der Pampe nicht mehr nachvollziehen kann, billige Abfälle teuer verkauft.
Hier hat man einen schönen Überblick: https://www.der-barf-blog.de
Falls du auf Facebook bist kann ich dir diese Gruppe empfehlen: https://www.facebook.com/groups/172830419475417
 
Ich denke es gibt schon ein paar wenige Fertigbarfsorten die bedarfsdeckend sind. Ich könnte nachher mal ein paar raussuchen.

Aber wenn der Hund Nass- und Trockenfutter gut verträgt, warum nicht? Ich habe lange Lukullus gefüttert, @Helena95 . Aber die Sorten die du nennst sind auch gut. Da würde ich dann wohl letztendlich nach dem Preis gehen.
Was Trockenfutter angeht ist Markus Mühle eine gute Wahl. Es ist günstig, aber qualitativ gut.

Ich würde Trockenfutter- und Nassfutter nicht zur gleichen Zeit füttern, also es nicht mischen. Aber du könntest gut z.B. über Tag (fürs Training, unterwegs, usw.) die tägliche Menge Trockenfutter verfüttern und dann Abends Nassfutter.
 
D
Bei Barf musst du dich genau über den Bedarf informieren.
Es geht nicht mit "Tüte auf und fertig", ich hab noch kein "Fertigbarf" gesehen das Bedarfsdeckend ist.
Nur weil Barf drauf steht ist es noch lange nicht gut.
Im Prinzip ist das Fertigfutter dem leider dann noch die zugesetzten Vitamine fehlen, irgendwas durch den Wolf geschreddert das man in der Pampe nicht mehr nachvollziehen kann, billige Abfälle teuer verkauft.
Hier hat man einen schönen Überblick: https://www.der-barf-blog.de
Falls du auf Facebook bist kann ich dir diese Gruppe empfehlen: https://www.facebook.com/groups/172830419475417
danke!

Wenn ich es hinbekomme, waere es natürlich auch möglich dauerhaft es selbst zu machen...

shop.hundefeinkostladen.at/barf-fuer-hunde

Hier wuerde ich die Menüs kaufen wollen.. Siehst du dir die vielleicht an? Ich hoffe der link funktioniert so... Die haben es auch genau protioniert, also mein hund bräuchte bei seinem Gewicht die 125 gr Packung
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben