Umstellung auf BARFEN und "normale" Leckerlie?

Hallo zusammen,

da Pancho echt ein totaler Pingel beim Futter ist und ich inzwischen auch jeden Tag dastehe und Futter mische, möchte ich ihn gerne auf Rohfutter umstellen. Ich habe demnächst zwei Wochen Urlaub und möchte dann damit anfangen. Hier gibt es ein paar Anbieter, die diese Komplettmenüs anbieten.
Wie ich in der Vorstellung bereits gesagt habe, ist Pancho tagsüber in einer Betreuung untergebracht, die (leider) ständig Leckerlies verteilt. Das gehört zu ihrem Trainingskonzept ich musste mir auch schon anhören, dass ich ja fast eine Tierquälerin bin, weil ich mit Pancho eben anders arbeite. Leider haben wir momentan niemand anderen, aber wir suchen...

Aber zurück zum Thema: würde das funktionieren? Also BAR und dann aber normale Leckerlies? Oder ist das am Ende "schädlicher" als wenn ich ihm einfach weiterhin seine Mischung aus Trockenfutter, Dosenfleisch, Gemüse, Joghurt, Heilerde und Öl gebe?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps! :)
Pancholino
 
Ich barfe auch und beim Training bekommen sie "normale" Leckerlis ( von Trockenfutter, Leckerlis, gekochten, getrocknetes... )
und haben keine Probleme damit.
Ich kenne sehr viele, die das so machen, ohne Probleme. Gibt aber auch Hunde die drauf reagieren könnten, aber idr. sind sie
eh sehr empfindlich.
 
Macht normalerweise keine Probleme. Ich hab auch gebarft und normale Leckerli gefüttert.
Wenn Du nicht möchtest, dass dein Hund "Industrieleckerle" bekommt könntest du vielleicht
selbst backen oder Fleischstückchen anbraten und ihr geben um deinen Hund zu belohnen..
 
Hier gibt es ein paar Anbieter, die diese Komplettmenüs anbieten.
HIer gab es doch grade erst ein paar Diskussionen über diese Komplettmenüs. Kann man ne Weile versuchen, scheint aber auf Dauer nicht das Optimum zu sein.


Aber zurück zum Thema: würde das funktionieren? Also BAR und dann aber normale Leckerlies? Oder ist das am Ende "schädlicher" als wenn ich ihm einfach weiterhin seine Mischung aus Trockenfutter, Dosenfleisch, Gemüse, Joghurt, Heilerde und Öl gebe?
Ich hab noch nie Probleme erlebt bei der Umstellung auf Barf. Ein Hundemagen (und auch der von uns Menschen) kann schon einiges ab. Die langsame Umstellung, die oft von Futtermittelherstellern empfohlen wird, erfüllt in meinen Augen einen reinen Selbstzweck.
Ein paar Leckerlis am Tag in Form von Fertigfutter machen sicher nichts aus.
Wenn man ganz konsequent bleiben will muss man sich rohes Fleisch in die Taschen stopfen, aber wer macht das schon.
Alternativ sind Käsewürfel, und diese getrockneten Fleischstreifen nicht schlecht.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, es wird auf Trockenfleischwürfel hinauslaufen. Die findet mein kleiner nämlich super. :)

@ Willnurspielen: Ich werde das auch nur übergangsweise machen. Sobald ich eine größere Tiefkühltruhe habe, werde ich selbst mischen und dann einfrieren. Aber ich kenne die Anbieter hier gut und weiß, wo das Fleisch herkommt und dass keine Zusätze reingemischt werden. Ich denke also, dass das erstmal in Ordnung ist.

Schönen Tag zusammen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben