Uii, was könnte zu MIR passen?

Hallo,
vorweg es wäre nicht mein erster Hund. Doch meine Lebensverhältnisse haben sich im letzten Jahr ziemlich verändert... Daher hätte ich gerne ein paar Meinungen von außen..
Also ich beginne:

1. Ich bin Alleinstehend und werde mir definitiv in den nächsten Jahren keinen Mann mehr ins Haus holen - zumindest nicht fest.
Daher wäre mein Vierbeiner während meiner Arbeitszeit alleine.

2. Ich bin Heilerziehungspfleger
Das heißt ich habe Schichtarbeit - allerdings nur auf 30 Stunden. Ich habe sehr unterschiedliche Arbeitszeiten und oft geblockt. Daher bin ich teilweise 11 Tage am Stück zu Hause dafür muss ich aber auch mal neun Tage am Stück durcharbeiten. Arbeitszeiten sind auch sehr unterschiedlich. Mal von 6-10 dann von 6-13 dann von 6-16 dann aber auch Spät von 13-21 oder 16-21 oder auch geteilt von 7-13 und 16-21 an einem Tag... Zu langen Diensten ist es natürlich das es jemand gibt der mit dem Vierbeiner Gassi geht. Allerdings wäre ein geduldiger hund welchem es nicht allzu schwer fällt sich an diese Zeiten zu gewöhnen von vorteil... falls es sowas gibt. Ich weiß das es bei meinen Job eigentlich kein Hund wirklich gut hat bei mir aber ich habe meinen letzten immer gut vor oder nach der Arbeit ausgelastet so das es ihn eigentlich kaum gestört hat.. hat dann meist eh geschlafen während ich das Geld für Futter rangeholt habe :)

3. Bewegung
Ich laufe sehr gerne und sehr viel... aber gemütlich! Ich bräuchte einen begleiter der mich bei wind und wetter begleitet :) Doch sport ist mord für mich - aus gesundheitlichen gründen! (dazu später) es kommt vor das ich gut und gerne mal mehrere Kilometer am Tag laufe. Außerdem hätte ich gerne einen kleinbleibenden Hund, da ich gerne auch mal Bus fahre oder in öffentliche Geschäfte gehe, verreise etc.. Dort ist es einfach leichter mit einem kleinbleibenden (habe dort schon Erfahrungen mit meinem Schäferhund gemacht und dann im gegensatz gesehen mit meiner Freundin und ihrem Yorki)

4. Gesundheit!!
Daher auch kaum Sport. Ich brauche unbedingt einen geduldigen Hund der mich so nimmt wie ich bin :) ich habe ca alle 9 Monat eine Bauchspiegelung mit kleiner OP verbunden.. An sich nicht schlimm (drei Tage KH maximal!) In dieser Zeit gibt es natürlich eine feste Bezugspeson die sich kümmert! Allerdings kann ich nach dem KH nicht hüpfen und springen :) Das heißt für uns beide gemütlich laufen auch mal mit pausen :) Hundetreffs zum auspowern natürlich inbegriffen! Daher hätte ich aber auch gerne lieber einen kleinen hund. Denn sollte mal eine Notsituation eintreten und ich muss den hund an der leine unter kontrolle halten müssen ist es mir mit schmerzen lieber einen kleinen max 10kg hund zu halten als einen großen mit 25 kg ;)

5. Das Wesen des Hundes
Wie gesagt ich würde gerne einen Hund haben der vom Wesen her ehr Geduldig ist. Gerne kaum Jagdtrieb. Gerne laufen aber nicht unbedingt wirklichen sport betreiben wollen. Aber trotzdem soll er mich begleiten und neugierig auf neues sein und mit mir zusammen jeden ****** mitmachen ;)

Einen Welpen möchte ich allerdings nicht ab ein Jahr ist ok... Auch hätte ich wirklich nichts dagegen einen älteren hund aufzunehmen.. so bis ca 6 Jahre? Was haltet ihr davon?

Ich hab mich durchaus schonmal informiert.. Irgendwie bin ich immer bei einem kleinen Spitz hängen geblieben? Was meint ihr? :)

ICh freue mich sehr über wirklich ehrliche antworten! :) lg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

wenn du für die extremen Arbeitstagen einen Hundesitter organisierst, sehe ich bezüglich Hundehaltung nicht so das Problem.
Auch die Idee mit sechs Jahre aufwärts finde ich sehr gut: Die Hunde sind in der Regel erzogen und sind im Charakter gefestigt. Alleine bleiben müsste ihnen beigebracht worden sein. Dies müsstest du nur neu aufbauen. Dies geht aber deutlich schneller, als wenn du einen Hund hast, der das nicht kennt.
Rassevorschläge zu geben ist schwierig, da du ja keinen Welpen nimmst und es halt Glück ist das bei <Rasse> in Not ein passender Begleiter dabei ist.
Ein Gang ins Tierheim kann nicht schaden. Allerdings sind kleinbleibende Hunde sehr beliebt und schnell vermittelt.

Ich könnte mir einen Mops bei dir gut vorstellen. Allerdings werden viele Fett gefüttert, bekommen auch schlecht Luft. Darauf müsstest du beim kennen lernen achten. Lautes Hecheln hat wenig mit röcheln zu tun. Das müsstest du unterscheiden können. Bei warmen Wetter am besten mit den potenziellen Mops spazieren gehen. Mindestens eine Stunde. Dann solltest du die Atemproblematik einschätzen können (oder die Tatsache, dass das so eine Tonne ist, die es nicht gelernt hat, eine Stunde zu laufen).
Ich habe seit fünf Monaten einen Mops. Sie ist jetzt vier Jahre alt, hatte vorher nur die Wohnung und den Grünstreifen vor dem Haus kennengelernt.
Von Wesen her wäre mein Mops nichts für dich: Sie ist ein Hibbelarsch, braucht ihre Beschäftigung, muss rennen und laufen. Aber das habe ich bei ihr wahrscheinlich gefördert. Sie kann gut damit leben, mal einen Tag keine Action zu haben, hat keinen Jagdtrieb, keinen Wachtrieb und keinen Schutztrieb, Hütetrieb ...

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo :)

Jaa das an den "extremen" tagen ist klar.. dafür hätte ich sogar schon jemand :) die sind auch nicht wirklich oft muss ich dazu sagen.. max. drei mal im monat mehr nicht :) halt wenn persomangel is in den ferien ;)

hey super... an einen mops habe ich zb noch überhaupt nicht gedacht und deine anregungen diesbezüglich sind echt super! dankeschön :)
 
Mops, Französische Bulldogge, Boston Terrier...

Aber es ginge evtl. auch Havaneser, Malteser, Bolonka Zwetna.

Zu Rex' besten Freunden zählt eine kleine schwarze Havaneser-Dame. Diese ist vom Wesen her sehr angenehm - menschenbezogen, freundlich und umgänglich. Sie geht gerne spazieren, gerne auch länger, aber sie braucht jetzt nicht stundenlang Extremsport zu betreiben, um müde zu werden ;) Sie spielt sehr gerne mit anderen Hunden, und da du ja bereit wärst, deinem Hund Spieletreffen mit Argenossen zu bieten, kann ich mir so einen Havi bei dir schon recht gut vorstellen.
Ich habe leider kein Bild der Kleinen, aber so sieht sie ca. aus: https://www.google.at/search?q=hava...z4NWUpscCFcFWGgod9UwHVw#imgrc=ShIhV-i_d6P1WM:


Da du einen älteren Hund möchtest, findest du bestimmt einen passenden Begleiter für dich in einem Tierheim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es hört sich bei dir gar nicht so schlecht an.

An ruhige Tage ( nach Op ) kann man neben Gassigehen
zu Not auch noch andere Sachen machen.
Und ein Hund ( egal welcher ) sollte mit paar Tage nix
auch auskommen.

Zu den genannte Rassen könnte ich vielleicht zb.
Papillon auch vorstellen, Pudel ( glaube da geht es mit Jagdtrieb ).

Brauchen halt was für Köpfchen, muss aber kein extrem Sport sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben