Überlegung 2.Hund anschaffen

Erster Hund
Pinscher - Mix
Hallo zusammen.
Wir überlegen uns nächstes Jahr einen 2.Hund anzuschaffen.
Einmal weil wir es schön für Jimmy unseren Ersthund fänden, er liebt andere Hunde! Und zweitens auch, weil wir uns das Leben mit 2 Hunden super vorstellen können. Haben jetzt schon des öfteren den Zwerg von meinem Bruder übers we da, und das klappt super!

Natürlich haben wir aber so einige Fragen im Kopf! Ich Liste sie mal auf, vielleicht kann mir ja der ein oder andere Mehrhundehalter was dazu sagen.
Es soll auf jedenfall wieder ein Hund ausm Tierschutz/Tierheim werden.
Unsere Gedanken bis jetzt, in etwa gleiches Alter und Pi mal Daumen gleiche Größe.
Steckbrief Jimmy:
- lieb
- aktuell 15 Monate
- Rüde kastriert
- Pinscher Windhund mix
- draußen sehr verspielt mit anderen Hunden
- rennt gerne
- zuhause aber auch sehr verschmust
- sehr auf mich bezogen

Jetzt die Fragen.... :)
In etwa gleiches Alter sinnvoll? Zwecks spielen und so?

Gleiche Rasse/Mischung evtl sinnvoll, damit man sie gemeinsam auslasten kann? Bzw auch damit der eine mit dem anderen mithalten kann...Jimmy liebt schnelles Rennen am Fahrrad oder auf freiem Feld...

Rüde oder Hündin? Bei anderen Hunden macht Jimmy keinen Unterschied ob Rüde oder Hündin....

Wie liegen die ersten Tage mit 2 Hunden bei euch?

Habt ihr den Hund entscheiden lassen oder habt ihr einen hund ausgesucht und dann alles daran gesetzt das die beiden sich verstehen?

Unsere Idee war, sich quasi wenn es soweit ist in den Tierheimen mal umzuschauen, und wenn wir meinen das da einer ist, der in Frage kommt, ne Runde Gassi gehen und beim 2. Besuch Jimmy mitzunehmen so das er den evtl neuen auch schon kennenlernen kann und natürlich auch anders herum.

Sorry für den langen Text :D

LG Carina
 
Viel gibts da gar nicht zu antworten. Hört sich sehr durchdacht und soweit alles passend an.

Zu Jimmy. Er ist erst 15 Monate. Sprich ein Teenager. Da kommt vermutlich noch einiges an Entwicklung insbesondere charakterlich. Gerade das verspielte kann natürlich bleiben, muss aber nicht.

Die meisten Fragen lassen sich auch nur so beantworten. Kann, muss aber nicht.

Gleiche Rasse ist meistens sinnvoll weil, meine Meinung da meine Erfahrung und Beobachtung, die meisten Hunde "Rassisten" sind. Mit "ihresgleichen" wird viel besser interagiert. Vermutlich liegt das darin begründet das die ersten "Gehversuche" im Bereich der Interaktion mit Geschwistern und Mutter passieren und sie daher schlicht auf bestimmte Körpermerkmale "konditioniert" sind.
Die beste Freundin meines Hundes war lange Jahre eine Dogge. Die zwei haben zusammen getobt wie die wilden. Sie annähernd 60kg er unter 30kg.
Sie hat mit keinem anderen Hund so ausgelassen getobt wie mit ihm weil sie bei ihm wusste das sie sich nicht "zurücknehmen" muss. Dachten wir.
Eines Tages trafen wir einen russischen Terrier, gleiche Gewichtsklasse wie sie. Meiner war zum damaligen Zeitpunkt kein Kind von traurigkeit was das Spiel mit kräftemäßig deutlich überlegenen Hunden betraf. Er hat sich dann aber doch sicherheitshalber bei uns Menschen untergestellt. Die beiden sind im wahrsten Sinne des Wortes explodiert. Endlich mal was in Augenhöhe. Das unterstellen hat auch nur teilweise gut funktioniert weil wir ebenfalls massiv aufpassen mussten. :D:D

Geschlecht wird, da Jimmy eh schon kastriert ist, und es aus dem Tierschutz leider Gottes fast ausschließlich kastriert vermittelt wird, vermutlich ziemlich egal sein. Ich persönlich tendiere auch dann aber zu gleichgeschlechtlichen Gruppen. Ist aber eher persönlicher Geschmack.

Gleiches Alter heißt ja nicht das sie auf den Monat genau gleich sein sollen vermute ich. Ich denke +/- 1-2 Jahre ist sicherlich nicht grundverkehrt wobei es da auch stark vom Charakter und dem einzelnen Hund abhängt.
Wir standen letztens in einer Gruppe mit 4 Hunden. Irgendwann kamen wir auf das Alter der Hunde zu sprechen und da fiel uns auf das meiner mit 10 Jahren der mit Abstand älteste ist zeitgleich aber vom Typ her, von der Optik, vom Verhalten usw. eigentlich am jüngsten wirkt. Die anderen Hunde waren/sind 4-8 Jahre alt.:eek:

Die Entscheidung über einen Zweithund würde ich, gerade wenn der zweite Hund ebenfalls im Erwachsenenalter einzieht, tatsächlich auch stark vom Ersthund abhängig machen. Natürlich aber auch von mir. Es sollte auf allen Ebenen passen muss aber nicht unbedingt perfekt sein. Vieles spielt sich auch ein, die Hunde gewöhnen sich aneinander usw.
 
Jetzt die Fragen.... :)
In etwa gleiches Alter sinnvoll? Zwecks spielen und so?

Also einen Welpen dazu ist meist einfacher zu intregrieren. Allerdings macht der Welpen ansich auch mehr Arbeit

Gleiche Rasse/Mischung evtl sinnvoll, damit man sie gemeinsam auslasten kann? Bzw auch damit der eine mit dem anderen mithalten kann...Jimmy liebt schnelles Rennen am Fahrrad oder auf freiem Feld...

Ich denke es sollte zumindest etwas ähnliches sein eben damit die Interessen auch ähnlich sind. Wobei auch viele völlig gegensätzliche Rassen halten

Rüde oder Hündin? Bei anderen Hunden macht Jimmy keinen Unterschied ob Rüde oder Hündin....

Ich würde immer zum gleichen Geschlecht raten, da man dann nicht ins schludern kommt bei der Läufigkeit

Wie liegen die ersten Tage mit 2 Hunden bei euch?

Bei einem Erwachsenen Hund rechnet man von 4 Wochen bis zu einem halben Jahr für die Eingewöhnung
Welpen gehen schneller

Habt ihr den Hund entscheiden lassen oder habt ihr einen hund ausgesucht und dann alles daran gesetzt das die beiden sich verstehen?
Aussuchen tut immer der Mensch den er will einen 2. Hund.
Oder würdest du dein vorhandenes Kind fragen ob es einen Bruder/Schwester möchte und dich danach richten? ;)

Unsere Idee war, sich quasi wenn es soweit ist in den Tierheimen mal umzuschauen, und wenn wir meinen das da einer ist, der in Frage kommt, ne Runde Gassi gehen und beim 2. Besuch Jimmy mitzunehmen so das er den evtl neuen auch schon kennenlernen kann und natürlich auch anders herum.

Zu testen ob sie sich verstehen würde wenn, nur Sinn bei euch Zuhause machen.
Der Hund reagiert auf fremden Plätzen anders als Zuhause
 
Danke für deine Antwort! Ja das Jimmy sich noch entwickelt ist mir bewusst...deswegen "planen" wir auch frühestens nächsten Sommer ein.
Bis jetzt entwickelt er sich Gott sei dank positiv :) am Anfang wollte er mich immer vor großen Hunden beschützen....mittlerweile hat er kapiert das ich das ganz gut alleine kann, und vor allem das große Hunde nicht böse sind...jetzt will er wie gesagt immer mit allen spielen!
Ja so +/- 1 Jahr ist ok, wollen halt nur nicht unbedingt nen Senior zu unserem Wirbelwind packen...
LG
 
Ich würde warten bis Jimmy noch ein bisschen älter ist und körperlich und geistig „fertig“. Bei einem kleinen Hund ist das mit ca. zwei bis drei Jahren.

Mir gefällt es, dass meine drei Hunde mit 4, 6 und 7 Jahren altersmäßig nicht weit auseinanderliegen. Der Nachteil ist natürlich, dass ich irgendwann drei Seniorhunde habe.
Ich würde also ein ähnliches Alter bevorzugen. Wobei da nach meiner Erfahrung ein paar Jahre wie bei mir keinen Unterschied machen.

Ich wollte Hunde in einer ähnlichen Größe damit sie miteinander spielen können und habe darauf geachtet, dass sie sich vom Charakter her ähnlich sind. Aber rennen mögen eigentlich alle jungen, gesunden Hunde.

Da Jimmy kastriert ist ist es im Grunde egal ob du einen Rüden oder eine Hündin dazu holst. Es kann passieren, dass Jimmy „seine“ Hündin gegenüber Fremdhunden verteidigt und es kann sein, dass er als Kastrat von einem intakten Rüden nicht ernst genommen wird. Das muss aber beides nicht sein.

Ich habe die Hunde, bei denen ich mir vorstellen konnte, dass sie hier einziehen könnten ausgesucht und meine (damals zwei Hunde) zum kennenlernen mitgenommen. Ich dachte erst an eine kastrierte Hündin als Dritthund aber bei der von mir ausgesuchten Hündin war einer meiner Rüden zu aufdringlich und die Hündin entsprechend gestresst.

Mit dem Dritthund der jetzt bei mir wohnt waren wir erst zusammen Gassi und ich habe ihn dann mit in den Garten und ins Haus genommen. Da es dort keine Probleme gab ist er eingezogen.

Das Verhältnis von meinem Erst- und Dritthund musste sich erst ein bisschen einspielen und ich habe darauf eingewirkt, dass Hermann (der Dritthund) Balou nicht einschränkt oder ihn wenn ich nach Hause komme wegdrängelt. Es hat zwei-/dreimal laut gekracht (aus mir unbekannten Gründen) aber das war alles innerhalb der ersten ca. 10 Monate. Seitdem leben alle drei hier friedlich zusammen.

Mein Zweithund zog als Welpe ein. Das war einfacher weil Welpen für Balou keine „Konkurrenz“ sind und er sie erst nimmt.
 
Da Jimmy kastriert ist ist es im Grunde egal ob du einen Rüden oder eine Hündin dazu holst.

Seh ich anders, denn auch ein kastrierter Rüde kann decken. Das ist besonders dann toll wenn man einen Termin hat, denn während des Deckaktes sollte man dabei bleiben (und der kann auch einmal länger dauern ;) ).
Das bedenken die wenigsten Leute.
Ist die Hündin kastriert spielt das Geschlecht keine Rolle.
 
Ja, gut das stimmt. Nur nicht erfolgreich. Das sollte man bedenken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben