Überdreht beim Tricks lernen

Arbeitest Du mit einem Clicker?
Ich könnte mir vorstellen, dass Euch auch das eine Hilfe sein könnte...!?
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich habe das Gefühl, dass mein Hund sich viel besser konzentriert, seit wir clickern. Da ist denke ich die Aufmerksamkeit nicht so sehr auf´s Leckerli gerichtet. Kann ich echt nur empfehlen, zumal der Hund auch einfach schneller lernt. Wir haben lange nur mit Lob und LEckerli gearbeitet, da hat er auch viel gelernt aber jetzt kapiert er es einfach schnell, worum es geht. Klar ist der Nachteil, dass du den Clicker nicht immer dabei hast, aber Tricks trainierst du ja wahrscheinlich erst mal daheim ein, oder? Da kannst du dir den Clicker ja an eine bestimmte Stelle legen und ihn nur zum Training nehmen.
 
Ich persönlich habe kein Buch zum clickern...

Grundprinzip ist: der Click bedeutet, dass der Hund etwas richtig gemacht hat - der Click ist also die Bestätigung, zu einer Ausführung; belohnt wird darauf hin mit Futteralie (was auch immer...)

Aufgebaut wird es ganz einfach:
Du setzt Dich die ersten paar Male mit Deinem Hund in eine reizarme Umgebung (am besten Zuhause, wo niemand durchlatscht!). Du clickst und schiebst Deinem Hundi direkt einen Keks in die Schnute (überspitzt gesagt). Das wiederholst Du einige dutzende Male, sodass Dein Hund wirklich lernt, dass auf jedes "click" eine Belohnung folgt!

Dein Hund wird sich dadurch künftig auf das Click konzentrieren, da das für ihn der Auslöser der Belohnung sein wird.

P.S.: ich würde mit einem so "aufgewühltem" Hund vorerst grundsätzlich in einer reizarmen Umgebung trainieren... wenn es ihm/ ihr umhin schon schwer fällt, sich zu konzentrieren, ist jede weitere Art von Ablenkung total für´n Allerwertesten...
So hast Du das Problem mit dem fehlenden Clicker auch besiegt :frech3:

Ich persönlich arbeite eig. nur zum Shapen mit Clicker - zum normalen Arbeiten benutze ich den Clicker nur dann, wenn mir an dem Tag danach ist!
Woodstock arbeitet aber auch konzentriert und sauber... deswegen: wenn man mit Clickern anfängt, dann solange auch konsequent damit arbeiten, bis der Hund den Fokus auch auf die Sorgfalt in seiner Ausführung legt :tanzen2:
 
Ok. Dann werd ich mir mal nen clicker besorgen. Der clicker kann mir ja a bestimmt bei. Anderen Dingen helfen. Werd also auch mal nach nem Buch gucken. Hab gern schlaue Bücher :happy2:
 
Also, wollte mal meine Beobachtungen mitteilen und wieder nach eurer Meinung fragen.

Hab mir ein Buch gekauft 101 Hundetricks und mit ihr a weng was ausprobiert aber auch Sachen die sie schon kann nochmal geübt und ausgeweitet. z. B. Sitz, Bleib und dann aus der Entfernung Platz machen lassen, einzeln kann sie das schon, wir habens etz verbunden, klappt super.

Bei "alten" Sachen kann ich ne Handvoll Leckerlis in der Hand haben und sie macht alles brav und lässt sich dann belohnen.

Bei neuen Sachen dreht sie ab. Macht den Eindruck als wüsste sie nicht recht was ich von ihr will und dann fangen wir halt mal an voll zu spinnen, evtl. krieg ichs Leckerli doch noch.

Hab mich etz auch wieder in der Hundeschule angemeldet um mit ihr was zu machen, den in fremder Umgebung spinnt sie bei den einfachsten Sachen rum bzw. hört einfach mal gar nicht, auch nicht auf die normalen Befehle.
 
Hi,

wenn Du schon selbst den Eindruck hast, dass sie nicht begreift, was Du von ihr möchtest, dann gehe in der Übrung ein paar Schritte zurück (also baue den Trick anders auf, vereinfache ihr das Lernen!)

Was genau klappt denn neuen Umgebungen nicht?
Die Grundkommandos oder die Tricks?
 
Ergänzung (kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren...):

Wie verhälst Du Dich eig., wenn Du einen Versuch startest, Deinem Hund etwas Neues beizubringen?
Vielleicht bist Du selber auch zu motiviert, zu unruhig oder zu aufgeregt dabei, sodass Du Deiner Hündin unbewusst nicht eindeutig vermitteln kannst, was Du da grade von ihr möchtest?!
 
Also ich versuche die neuen Tricks nicht anders zu machen. Also ich geh da ran als wärs ganz normal, kann natürlich sein das ich unbewusst a etwas übermotiviert auf den Hund wirke.

Beim "dreh dich" hab ich genau wie im Buch versucht sie im Uhrzeigersinn mit leckerli zu drehen. Einmal klappts dann nicht mehr. Habs dann mal andersrum probiert und da gings besser. War anscheinend nicht ihre Seite.

In der Stadt hört u sieht mich micky nimmer. Ziehen nach vorn u hinten, links u rechts. Bei uns im Dorf krieg i immer Lob weil der Hund so gut hört und an der Leine geht.
 
Vielleicht zeigt sie in der Stadt ein reines Stressverhalten!?
Kann ja sein, dass sie "nicht für die Stadt" gemacht ist und sie das alles maßlos überfordert...

Naja, wenn Du bald wieder mit Deiner Süßen in die HuSchu gehst, kannst Du Deinen Trainer ja mal fragen, ob sie die Situation mal bewerten würde (also live)!
 
Hundeschulentermin am 07.10. freu mich schon.

Also dreh dich spinnt sie immer noch. Kuckuck klappt jeden Tag besser und mit der Pfote anzeigen in welcher Hand das Leckerli ist klappt super, war a Zufallsentdeckung. Evtl mag sie dreh dich einfach nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben