Türe schließen (mit Clicker u. Klebezettel)

Erster Hund
Kimmi (3,5 Jahre) Goldie
Hallo,
Ich habe vor Kurzem mit Kimmi das Clickern angefangen und es klappt super, allerdings weiß ich bei einem Punkt nicht, wie ich vorgehen soll. Ich wollte ihr beibringen, Türen zu schließen, indem sie mit der Nase anstupft. Das habe ich bis jetzt so gemacht, dass sie erstmal gelernt hat, einen roten Klebezettel mit der Nase zu berühren. Das klappt auch super, auch wenn ich ihn an die Türe klebe. Aber sie ist wirklich sehr zaghaft und berührt ihn nur sehr leicht, sodass sich die Türe quasi gar nicht bewegt.
Ich habe sie bis jetzt immer für das anstupsen gelohnt und das üben wir auch schon recht lange aber es wird nicht besser. Habt ihr Tipps? Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Danke schon mal und ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wahrscheinlich erst belohnen, wenn die Tür sich bewegt.
Oder nicht mit der Nase zumachen lassen sondern zb. mit dem Hintern/seite.
Vielleicht ist es ihr zu schwer
 
Meiner kann das auch,ich habe es genauso mit dem Klebezettel beigebracht,allerdings mit der Pfote,um eine Tür mit der Nase zuzubekommen,ist er zu klein...dadurch daß er die Pfote hebt und dann ja quasie gegen den Klebezettel drückt,geht die Tür auch zu.
Vielleicht ist es deinem Hund mit der Nase auch einfach unangenehm,die Nase ist ja schon empfindlich...
 
Ich würde die Belohnung fürs erste Stupsen einfach auslassen, so das sie nachdenken muss warum jetzt keine Belohnung kommt und weiter probiert. Einen weiteren Stups würde ich dann Belohnen, oder wie Sanshu sagte, erst wenn die Tür sich bewegt.
 
Lupo mochte das auch nicht mit der Nase machen- er ist Pfotenfixiert und möchte es so machen.
Ergebnis ist das gleiche-also soll er es machen wie er es gut findet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben