Tubidog - als Belohnung für Welpen?

Guten Abend ihr lieben und frohe Weihnachten,

seit 2 Wochen bin ich nun stolze Hundemama😍
Sie macht das echt alles schon ganz ganz toll.
Für Übungen, Belohnungen etc. Benutzen wir zur Zeit noch trockenfutter was etwas von der tagesration abgezogen wird.
nun ist es aber so, dass natürlich gerade Labradore alles fressen was sie so auf dem Boden finden. Wir haben schon viel über „besondere Leckereien“ zb Tubidog gelesen die man benutzen kann. Meine Angst/ frage wäre - kann man das auch bei einem Welpen unbedenklich benutzen? Kann es Unverträglichkeiten geben ? Gibt es Geschmäcker die für Welpen nicht benutzt werden sollten? Kann ein Welpe zu dick davon werden bzw reduziert man dann auch etwas das Trockenfutter ?
habt ihr Empfehlungen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🥰
 
Hallo,

Ja, man kann die Tuben auch bei einem Welpen bedenkenlos nutzen
Ja, es kann mit jedem Nahrungsmittel Unversträglichkeiten/Allergien geben.
Ich denke ein Welpe darf jede Geschmacksrichtung erhalten, die ein erwachsener Hund auch erhalten darf. Schließlich gibt es sowas wie Futterprägung.
Ja, natürlich kann ein Welpe von zu viel Futter (egal welches Futter) dick werden.

Ich persönlich nutze die Tuben nur für besondere Leistungen meiner Hunde. Rückrufpfiff z.B.
Die tube ist für sie etwas ganz besonderes und ich möchte, dass es so bleibt. Das mach ich mir nicht kaputt indem sie für jede Kleinigkeit die Tube bekommen :)
 
Ja,ich würde besondere Sachen auch nur als Belohnung für besonders wichtige Dinge wie den Rückruf verwenden.
Nebeneffekt: Du musst es nicht vom Futter abziehen,weil die Menge relativ gering ist.
 
Genau das ist mein Plan
Fürs Rückrufen üben und evlt „Pfui“ weil sie draußen wirklich ALLES frisst. Damit sie lernt das wenn sie aus macht, es was viel besseres bei mir bekommt 😋
Danke für eure Antworten
 
Ich nehme als besondere Belohnung Hartkäse und gebratene und angetrocknete Leber (eingefroren weil's mit dem Durchtrocknen nicht geklappt hat). Wesentlich billiger, und ich muss mich nicht fragen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht, wenn der Hund die Tube angelutscht hat (oder wie man ein Gemisch aus Leber und Stärkemehl 18 Monate haltbar kriegt.)

Zum Transport dient eine abgeschnittene Pumpflasche (Handcreme) in der hinteren Jeans-Tasche.
 
Ich hab so Schlecktuben, die wie Deo Roller sind zum Selbstbefüllen. Die hab ich schon mit Babygläschen (Kalb mit Kartoffel) befüllt, kam super an. Praktisch finde ich, dass ich selbst entscheiden kann wie viel und was ich reinfülle und ich kann sie super reinigen. Hatte ich für Rückruftraining benutzt. Aktuell staubt die Tube aber im Schrank zu...
Käsewürfel sind bei uns die Leckerlis für den Tierarzt, wenns mal sein muss. Gibt es sonst auch nicht.
 
Genau das ist mein Plan
Fürs Rückrufen üben und evlt „Pfui“ weil sie draußen wirklich ALLES frisst. Damit sie lernt das wenn sie aus macht, es was viel besseres bei mir bekommt

Ich würde einen Welpen nicht mit Leckerlies erziehen.
Der Rückruf funktioniert bei einem Welpen noch aus Freude heraus. Das sollte man sich erhalten und nicht mit Leckerlies kaputtmachen.

Wenn sie draußen alles frisst, bekommt sie evtl. zu wenig Futter.
Dass ein Welpe alles in die Schnauze nimmt, ist normales Erkundungsverhalten. Das sollte man nicht verbieten, so lange der Welpe nichts Giftiges und Gefährliches in die Schnauze nimmt.
 
Ich verstehen den Punkt @Bubuka. Sie kommt ja auch gerne so ist nicht :) möchte ihr ja auch nicht permanent Leckereien reinschaufeln, sondern einfach für zwischendurch mal was besonderes, damit es sich für sie lohnt auch mal von „wichtigen Sachen“ stopp zu machen wenn man ruft etc
Das sie zu wenig Futter bekommt denke ich nicht, es ist halt ein Labrador:D werde ihr trotzdem die Tage mal etwas mehr geben und schauen
Jaaa ich weiß und sie darf natürlich auch Blätter und Zeugs kauen und essen wie sie möchte.. aber Kaugummis, Zigaretten etc. soll sie halt nicht. Oder zb Hühnerknochen, die irgendein vollidiot VOR den Mülleimer schmeißt, die schmecken ihr natürlich aber es ist auch gefährlich und sie muss es sich abnehmen lassen und nicht abhauen wollen damit..

Ist alles auch mit großer Angst meinerseits verbunden - da unser erster Familienhund an einem giftköder gestorben ist. :(
ich möchte halt mit ihr üben zu tauschen damit sie nicht das Gefühl hat ich nehme ihr in ihren Augen schätze weg, sondern das sie auch für sie interessant aber evlt gefährliche Sachen aus lässt wenn ich das möchte.
 
Sie kommt ja auch gerne so ist nicht :) möchte ihr ja auch nicht permanent Leckereien reinschaufeln, sondern einfach für zwischendurch mal was besonderes, damit es sich für sie lohnt auch mal von „wichtigen Sachen“ stopp zu machen wenn man ruft etc

Wenn man erstmal anfängt, mit Futter zu belohnen, dann kommt der Hund irgendwann nicht mehr, wenn es kein Futter gibt.
Es gibt etliche Hundehalter, die würden ohne Futterbeutel niemals aus dem Haus gehen, weil sie dann keinen Einfluss mehr auf ihren Hund haben.
Oder der Hund jagt einen Hasen, weil der Hase reizvoller ist als das Leckerlie.

Wichtig ist die soziale Bindung zwischen euch, darum ist ein freudiges Loben die schönste Belohnung.

Das sie zu wenig Futter bekommt denke ich nicht, es ist halt ein Labrador:D werde ihr trotzdem die Tage mal etwas mehr geben und schauen

Wenn sie 9 Wochen jung ist, kann sie noch 4 mal täglich Futter vertragen. Sie sollte sich nach dem Fressen zufrieden trollen und spielen, dann ist sie auch satt. Wenn sie noch lange die leere Schüssel ausleckt, hat sie noch Hunger.

ich möchte halt mit ihr üben zu tauschen damit sie nicht das Gefühl hat ich nehme ihr in ihren Augen schätze weg, sondern das sie auch für sie interessant aber evlt gefährliche Sachen aus lässt wenn ich das möchte.

Und wenn du nichts zum Tauschen dabei hast?
Sie muss es trotzdem hergeben.
Ich habe nie geschimpft oder "aus" gesagt bei meinen Welpen, sondern sehr freundlich gesagt "zeig mal, was du da Feines hast" und habe meine Hand unter die Schnauze gehalten. Meine Welpen haben mir das dann brav in die Hand gespuckt.
Ungefährliche Sachen haben sie wiederbekommen und gefährliche Sachen habe ich behalten und die Welpen natürlich gelobt.
Wenn man das Abnehmen von Sachen nicht übertreibt, geben die Welpen das freiwillig her.
Nimmt man ihnen immer alles weg, dann besteht die Gefahr, dass sie damit weglaufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben