Trockenfutter selbstgemacht

Ok, das heißt da Futter nicht wiegen, sondern eher abmessen.
So würde ich es machen.

Die Tierärztin meinte gestern, die 25% Eiweiß sollen wir noch mind. eine Woche durchhalten. Fett sollte die nächsten 3 Wochen auf unter 10% bleiben und dann dauerhaft die 15% nicht übersteigen. Im Moment bekommt Coco nur Reis, Nudeln, Haferflocken und Kartoffeln mit Möhre, Apfel, Banane, Salat, Pastinake und Topinanur mit fettarmen Hüttenkäse oder Quark oder Pferd/Putenfleischstückchen. Oder zu den Nudeln 25% des "Trofus". Mein Hund beschwert sich schon :confused:
Ich verstehe deinen Hund. :)

Die genannten 250g Mehl/Reis sind nur dann nötig, wenn du so fettarmes Fleisch nutzt wie jetzt. Wenn das Fleisch 15% Fett haben darf, dann brauchst du nicht so viel Mehl, musst aber irgendwie verhindern, dass dir das Fett beim Backen "verloren" geht. Das wird ja flüssig und läuft dann einfach raus, da brauchst du was zum "Aufsaugen".

Ob dann nicht erst mal zu viele Köche den Brei verderben? Im Moment habe ich für die Akutphase Anweisung zweier Tierärzte, die sich etwas widersprechen, aber doch sehr eindeutig sind.
Für die Akutphase ist "ausgewogen" nicht so wichtig. Da würde ich nur das geben, was der TA erlaubt, auch wenn das nicht für die dauerhafte Fütterung geeignet ist.

Für langfristig ist eine Beratung sinnvoll. Aber es sollte ein Berater sein, der sich auch mit den Krankheiten auskennt, um die es geht.

Durch erhitzen gehen vor allem die B-Vitamine flöten, man muss da wirklich die Gesamtversorgung im Blick behalten.
Hast du dafür eine zuverlässige Quelle? Das erscheint mir nämlich unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Es bleibt aber unlogisch, denn die dort als besonders hitzeempfindlich genannten Vitamine finden sich überwiegend (B1) bis ausschließlich (B12) in Lebensmitteln, die Menschen nur erhitzt zu sich nehmen. Meines Wissens liegen die Verluste durch reines Erhitzen im einstelligen Prozentbereich.
(Kochen und Wasser wegschütten macht große Verluste, weil die Vitamine wasserlöslich sind. Aber wenn das Wasser erhalten bleibt, dann auch der größte Teil der Vitamine.)
 
Wie hoch die Verluste sind kann ich dir nicht sagen.
Da der Bedarf von Hund und Mensch aber verschieden ist würde ich das auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Ich verstehe deinen Hund. :)

Ich auch. Und sie protestiert grad jeden Tag heftiger. Bald darf sie wenigstens wieder Eiweiß haben. ...


Versuch Nummer 2:

250gr Putenbrust
750 gr bestehend aus Möhren, eine Handvoll Fenchel, einer Pastinake und einem halben Apfel
2 EL trockener Reis
nach Plan 6gr (5Tage) Knochenmehl
nach Plan 2gr (5Tage) Seealgenmehl.

Gemüse klein geraspelt, da mein mein Mixer nicht mehr ganz pürriert :rolleyes:

Rohes Fleisch in Stücken und das rohe, klein gehäckselte Gemüse mit Reis und Knochenmehl und Seealgen mischen. Bei 200°C habe ich nach 20 Minuten festgestellt, dass eher schwarz als durch wird. Daher habe ich dann doch etwas Wasser darüber und nach weiteren 15 Minuten die Temperatur runtergedreht. Es steht nun auf der Heizung in Stücken gebrochen und trocknet vollends durch.

Es ist sehr brüchig und brösselig, weil ja weder Ei noch Mehl drin sind.

Judy mag es nicht. Coco scheint es zu mögen. Bei jedem kleinen Brocken, den ich ihr vor die Nase halte, flippt sie fast aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben