Trockenfutter für übergewichtige Schlecknasen gesucht!

Hallo zusammen,

wow.... wart ihr schnell! Danke schön ^^

Ich versuche der Reieh nach und nichts zu vergessen, sonst bitte erinenrn. ;-)

Gekocht heißt: rohes Fleisch wird gebraten, gegart, gedünstet, gekocht .... und teilweise in Stücke geschnitten. Hinzukommen 20-30% gekochtes Gemüse / Obst. Ost fällt erstmal weg. Coco hat etwa 230gr am Tag, Judy etwa 190-200gr. Reis, Kartoffeln und Co gibt es nicht.

Bewegung:
Normalerweise sieht unser Tagesplan so aus: ca 20-30 min morgens, mittags etwa 10 Minuten, Nachmittags 1 Stunde und abends noch mal 20-30 Minuten. Am Wochenende: Morgens etwa 1 Stunde, Mittags 2-3 Stunden Nachmittags ca 30 Minuten und vor dem Schlafen gehen noch mal 10 Minuten.
Die Trainingszeiten auf dem Hundeplatz sind etwa 2 Stunden je Hund je Woche.

Wegen Judys Bandscheibe reduziert sich fast alles auf 10-20 Minuten. ... Dafür versuche ich statt 4x am Tag 5-6 mal raus zu gehen.

Spaß haben: um die Nasen zu beschäftigen stecke ich kleine Futterstücke in Pappbecher und drücke sie zu und zusammen. Die Nasen haben einen heiden Spaß damit. (Fragt nicht wie die Wohnung aussieht!) Schnüffelteppich, Futter-Roll-Kugel, ...

Leckerlies: erbsengroße Stücke an Innereien oder Fährtenwurst (Blutwurst ohne Salz) und Hundekekse (gewolftes Huhn, Banane, Ei und Reis in Förmchen gebacken und kleiner gemacht). Rinderkopfhaut ist nicht sehr beliebt. Eigentlich ist außer den Kalbsschwänzen fast nichts beliebt .... aber das habt ihr ja sehr schön erklärt warum ;-)

Zähneputzen: Na ja .... der kklügere Hund gibt nach ... wenn Frauchen zu penetrant ist. Ich mache es nur nicht regelmäßig, weil es einen echten Stress für die zwei ist. Die vorderen gehen inzwischen halbwegs ....

Hühnerbrust haben wir schon getrocknet. Kauspaß: keine Minute dann ist es weg.

Mein größtes Thema gerade ist, ihnen fällt die Decke auf den Kopf. Sie spielen (noch) nicht. Judy fängt langsam an, Coco nicht. Die Bespaßung läuft über Futter.

Also in einem Punkt seit ihr euch einig: selbst gekocht ist nicht schlecht. Fett ist vermutlich ein Thema, Leckerchen, Energie der Kaustangen, Obst im Futter... und die Menge.

Was sind leere Füllstoffe? (Wurde oben erwähnt, um die Menge zu erhöhen, nicht aber den Energiegehalt)

Danke euch schon mal!
 
Coco hat etwa 230gr am Tag, Judy etwa 190-200gr. Reis, Kartoffeln und Co gibt es nicht
Ich finde die Menge zu hoch, allerdings bekoche ich meine Hunde nicht. Sie bekommen ihr Futter roh (außer das Gemüse).
Mein 7kg Mops bekommt aktuell 260 Gramm BARF (3,7 % des Körpergewichts) und dazu noch mal 100g gekochtes Buchweizen (das sind ca. 25 g ungekochtes Buchweizen). Damit mäste ich dieses Tier. Zumindest versuche ich es.

Mein Hund vom letzten Beitrag bekommt 260 Gramm BARF (1,8% des Körpergewichts bei 14kg). Sie bekommt deutlich mehr Gemüse als Sättigungsstoff als Caro. Sonst wird sie nicht satt.

Bei BARF fängt man bei 2% des Körpergewichtes an und guckt, ob der Hund abnimmt, das Gewicht hält oder zunimmt. Entsprechend passt man das Futter an, bis man die passende Dosierung gefunden hat. Wie es beim gekochten aussieht, weiß ich aber wie gesagt nicht.

Ich stelle mal die Fakten da:
  • Judy wiegt 7,1 kg, soll 5kg wiegen und bekommt 190g Futter. Das sind 2,6% des aktuellen Körpergewichts oder 3,7% des Zielgewichtes.
  • Coco wiegt 9,1kg, soll 7kg wiegen und bekommt 230g Futter. Das sind ebenfalls 2,6% des aktuellen Gewichts oder 3,2% des Zielgewichts.
Bei einer Diät würde ich erstmal zum einpendeln 20% des Futters reduzieren. Also bekommt Coco ab morgen 185g Futter und Judy 150g Futter.

Falls Deine Hunde davon nicht satt werden, gib ihnen mehr Gemüse, gerne auch extra. Aber dabei keine Möhren, die enthalten zu viele Kohlenhydrate.
 
Coco hat etwa 230gr am Tag, Judy etwa 190-200gr. Reis, Kartoffeln und Co gibt es nicht.
Meine 15kg-Hündin bekam täglich 150g Fleisch und 100-150g Gemüse (ja, meine Motte war ein Energiesparhund, auch als sie noch ein fitter junger Hund war, der täglich mind 10km flitzen wollte). Deine knapp halb so großen bekommen 150g Fleisch + 50g Gemüse. Also fast die gleiche Menge an "Kalorien". Das kannst du getrost um mindestens ein Drittel reduzieren, auch wenn andere gleichgroße Hunde die Menge brauchen, deine brauchen es offensichtlich nicht.

Zähneputzen: Na ja .... der kklügere Hund gibt nach ... wenn Frauchen zu penetrant ist. Ich mache es nur nicht regelmäßig, weil es einen echten Stress für die zwei ist. Die vorderen gehen inzwischen halbwegs ....
Üben.
Ganz langsam mit was leckerem, z.B. Hühnerbrühe bzw. überhaupt die Fleischbrühe die ja beim Kochen sowieso anfällt eignet sich bestimmt gut zum üben, und von den paar Tropfen, die du dafür brauchst, wird auch kein Hund dick. ;) Du nimmst einen Fingerling, weichst ihn richtig mit Brühe ein, und streichst einmal kurz über die Schnauze. Wenn der Hund es abgeleckt hat, streichst du wieder. An dem Punkt ist wichtig: Der Hund darf nicht den Fingerling ablecken, er soll lernen, dass du die Brühe an seiner Schnauze abstreichst und er erst dann lecken darf.

Wenn der Hund gestrichen werden will ;) dann hebst du die Lefze an und streichst über die Zähne. Ein mal. Wenn der Hund die Zähne gestrichen haben will, dann streichst du 2mal oder 3mal. Und so baust du das aus. Im besten Fall freuen sich die Hunde bald aufs Zähneputzen, aber auf jeden Fall ist es machbar, dass sie keinen Stress haben.

Hühnerbrust haben wir schon getrocknet. Kauspaß: keine Minute dann ist es weg.
finde ich völlig normal. Meine Motte hat ein ganzes Schweineohr in knapp 3min vernichtet.
Du kannst doch das gekochte Fleisch am Stück lassen. Führ eine Futterdecke ein (wachstuch oder Kunstleder) bring ihnen bei, ihre Fleischstücke da drauf zu fressen und gib die Tagesration am Stück. Die zweite Tagesmahlzeit ist das in der Fleischbrühe gekochte Gemüse. So haben sie einmal am Tag was zum Kauen und einmal "Pampe".

Mein größtes Thema gerade ist, ihnen fällt die Decke auf den Kopf. Sie spielen (noch) nicht. Judy fängt langsam an, Coco nicht. Die Bespaßung läuft über Futter.
Futterspiele machen zweifellos Spaß. Aber sie sind nicht lebensnotwendig. Den Hunden fällt nicht die Decke auf den Kopf, wenn sie regelmäßig raus kommen. Drinnen können die auch mal einfach nur rumliegen. Und dann gibt es 1-2 mal pro Woche ein Highlight mit einem Futterspiel.

Was sind leere Füllstoffe? (Wurde oben erwähnt, um die Menge zu erhöhen, nicht aber den Energiegehalt)
Alles was viel Ballaststoffe enthält und wenig Nährstoffe. Geraspelte rohe Möhren, Brokkoli, Grünzeug aller Art ...
 
du hast es erst .... der Ursprung war ein BARF Plan ;-) Leider vertragen die Damen das rohe Fleisch nicht. Sie erbrechen dann sehr häufig. Deshalb koche ich es ab. Es ist ein Mengenunterschied, ob das Fleisch roh oder gekocht .... Solange wir aktiv waren, sind sie pöapö runter vom Gewicht. ERst als Kaustangen und co dazu kamen, sind sie wieder hoch - und das sehr schnell.

Bei 185gr Futter am Tag dreht Coco mir durch. Sind Pastinake und Kürbis als Gemüse ok?
 
Ja, es gibt Fett und einen Teelöffel Fisch-/Leinöl jeden zweiten Tag. Knochen sind teilweise im Futter enthalten. Einmal die Woche gibt es rohe Rinderfleischknochen.Ob immer die 20% Fett gegeben sind habe ich bisher nicht geprüft.

Das Problem mit der Beschäftigung stellt sich erst seit Judy nicht mehr so viel laufen darf. Sonst sind gut ausgelastet mit unseren Runden. ^^ Wir sind viel unterwegs und aktiv - und das geht jetzt eben ein paar Wochen nicht mehr.

Mir schwirrt gerade etwas der Kopf von den vielen Informationen - vielen Dank! :)

Das mit dem Gemüse und co. werde ich nachher ausprobieren. Bin gespannt was meine Fleischfanatiker sagen ....

Danke für den Tipp mit der Brühe! (=> Zähneputzen)
 
Solange wir aktiv waren, sind sie pöapö runter vom Gewicht. ERst als Kaustangen und co dazu kamen, sind sie wieder hoch - und das sehr schnell.

Knochen sind teilweise im Futter enthalten. Einmal die Woche gibt es rohe Rinderfleischknochen

Knochen sind in dem gekochten Fleisch enthalten oder gibst du Knochen roh dazu?
Ist der Anteil der Knochen hoch genug?

Ich bekomme keinen rechten Überblick darüber, wie du fütterst.
Kaustangen bekommen die beiden auch? Und warum machst du so viele Futterspiele, wenn sie schon übergewichtig sind?

Das Problem mit der Beschäftigung stellt sich erst seit Judy nicht mehr so viel laufen darf. Sonst sind gut ausgelastet mit unseren Runden. ^^ Wir sind viel unterwegs und aktiv - und das geht jetzt eben ein paar Wochen nicht mehr.

Warum darf die Hündin nicht laufen, wenn der Bandscheibenvorfall schon länger her ist?
Hat das ein Orthopäde entschieden? Eigentlich sollte man nach einer Woche Schonung wieder mit der Bewegung anfangen.
Die Muskeln unterstützen auch die Wirbelsäule. Darum sollten die Muskeln gut ausgebildet sein.
Auch die Ernährung ist wichtig für die Versorgung der Bandscheiben.

Ich würde evtl. nochmal einen Orthopäden (z. B. in einer Tierklinik) um Rat fragen.
 
Übergewicht ist für einen bandscheibengeplagten Hund so ziemlich das Übelste, was dem insoweit passieren kann.
Das Köterchen bekäme bei mir ziemlich rigoros eine ordentliche Diät verpasst.
Und bei ordentlicher Führung dreht der auch nicht durch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben