Trockenfutter Bellfor Wiesen-Schmaus

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Kennt das jemand von euch?
Einer meiner Welpenfamilien möchte das füttern und hat mich um Meinung gefragt. Im ersten Moment finde ich es jetzt nicht soooo schlecht. Aber ich weiß nicht welche Deklarationstricks da mal wieder angewendet werden.
Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, das es kaltgepresst ist und sie schreiben, dass sie einen Teil des Fleisches erst kurz vor Ende der Trocknung hinzufügen. Zumindest bei dem Welpenfutter. Ich vermute dass soll es ein wenig weicher werden lassen, damit die Welpen beim Kauen keine Probleme bekommen?
Außerdem stört es mich dass nichts genaueres dort steht woher das Fleisch vom Huhn genau kommt. Ist es Herz, Schenkel oder was genau? Dass bei den 74% frischem Fleisch die Trocknung abgezogen werden muss ist klar, wobei ich aber nicht weiß ob kaltgepresst da einen Unterschied macht?
Hilfe @DieterII und ihr alle 😉

 
Dass bei den 74% frischem Fleisch die Trocknung abgezogen werden muss ist klar, wobei ich aber nicht weiß ob kaltgepresst da einen Unterschied macht?

Das Futter enthält gerade mal 18,5 % Fleisch. Also bestehen über 80 % aus Kartoffeln, Erbsen und Gemüse, etwas Fett u. Bierhefe.
Der angegebene Analysewert des Rohproteins von 28 % lässt sich mit so wenig Fleisch nur erreichen durch das pflanzliche Protein aus Kartoffeln und Erbsen.

Mit Pflanzenprotein kann ein Welpe aber keinen gesunden Körper aufbauen, weil die biologische Wertigkeit nicht gegeben ist.
Hier habe ich einiges geschrieben:

Kaltgepresstes Trockenfutter ist eine Augenwischerei.

Fleisch MUSS hoch erhitzt (vom Gesetzgeber vorgeschrieben) und ausreichend getrocknet werden, sonst würde das Trockenfutter anfangen zu vergammeln und zu stinken.

Die vielen Kohlenhydrate in einem Trockenfutter kann ein Welpe noch weniger nutzen als ein erwachsener Hund, weil ihm noch die Enzyme fehlen.
 
Vielen dank @Bubuka 🥰
Welches Trockenfutter wäre denn das kleinste Übel, wenn ich die Familie absolut nicht überzeugen können sollte zu Barfen oder hochwertige Dosen zu füttern?
 
Ich würde keinen Welpen an Menschen vermitteln, die ihn mit Trockenfutter aufziehen wollen.
Es gibt kein einziges Trockenfutter, welches man empfehlen kann.
Selbst wenn ein paar wenige Trockenfutter auf 30 - 35 % Fleisch kommen, ist das viel zu wenig um einen gesunden Körper aufbauen zu können.
 
Vielleicht wäre das Trockenfutter von Applaws eine Alternative: https://www.brekz.de/applaws-hundefutter
Es hat allerdings einen recht hohen Rohproteingehalt, da weiß ich nicht, inwiefern das bei Welpen gut/schlecht ist.
 
67% Huhn (aus getrocknetem Hühnermehl)
Hühnermehl muss lt. Gesetz nicht aus Fleisch bestehen, sondern darf auch aus Federn, Beinen, Köpfen bestehen.

Zitat:

Werden neben den tierischen Nebenerzeugnissen des Weiteren Tiermehle erwähnt, macht es einen Unterschied ob „Hühnermehl“ oder „Hühnerfleischmehl“ auf der Verpackung steht.

Hühnermehl kann jeden Bestandteil des Huhns bedeuten.


Wäre so viel Fleisch im Futter, könnte man es gar nicht in Pellets pressen. Das geht nur mit einem sehr hohen Anteil an Kohlenhydraten.
 
Auf deren Website:
Steht:
„Applaws Hundefutter enthält keine billigen und unnötigen Zusatzstoffe um das Trockenfutter aufzufüllen. Nur feinster Brustfleisch oder Fischfilet und qualitativ hochwertiges tierisches Protein wird für die Herstellung verwendet. Das Futter enthält nur die aufgeführten Zutaten, nichts mehr und nichts weniger.

NATÜRLICHE ZUTATEN
Applaws wird ausschliesslich mit Hühnerbrustfleisch hergestellt. Es enthält keine Aromastoffe oder „tierisches Derivat“ und ist für den menschlichen Verzehr geeignet. Applaws eine große natürliche Quelle für Vitamine, Mineralien und essentielle Aminosäuren wie Taurin und Arginin oder Fettsäuren wie Omega 3 und 6.“
Applaws ist eine britische Hundefuttermarke. Bei der Produktion von hochwertigem Hundefutter setzt der Hersteller auf 100 Prozent natürliche Zutaten und eine transparente Deklaration nach strengen Vorschriften. Es werden keine tierischen Nebenerzeugnisse oder künstliche Farbstoffe verwendet. Das Futter besteht aus einem Fleischanteil von ca. 75 Prozent und deckt den täglichen Bedarf des Tieres ab. Die Fleischsorten stammen von natürlich ernährten Tieren und der Fisch aus artgerechtem Fang. Der Hundehalter kann beim Futter von Applaws davon ausgehen, dass sein Tier artgerecht und gesund ernährt wird.“

Wie sie es in die trockenform pressen habe ich aber bisher noch nicht gefunden.
 
@Monstie die können auf ihrer Webseite schreiben, was sie wollen. Da ist nichts verboten.
Sie dürfen nur in der Deklaration nicht lügen.
Der Begriff Hühnermehl steht da nicht zufällig. Warum sollten sie ein hochwertiges Futter mit dem Wort "Hühnermehl" freiwillig herabsetzen, wenn sie tatsächlich ein gutes Gewissen haben?
Platinum wirbt auch auf seiner Webseite mit dem hohen Fleischanteil, der gar nicht hoch ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben