Trockenbarf?

Hallo,
ich bin immernoch im Hundefutterdschungel unterwegs und mittlerweile noch mehr verunsichert.
Was haltet ihr von sogenanntem Trockenbarf? Mir wird das als Werbung immer angezeigt....
Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand einfach ein Futter sagen könnte, das ich mit gutem Gewissen füttern könnte :(
Außer barf... das schaffen wir hier in unserer Wohnung nicht und möchten wir nicht.
Viele Grüße
 
Nix
Trockenbarf ist totaler Schwachsinn.

Dann nimm doch einfach ein nettes Nassfutter.
So ein paar Rahmenbedingungen müssen stimmen.
Deklaration mit genauer Angabe von was wieviel enthalten ist.
Muskelfleisch von welchem Tier zu wieviel %
Welcher Innereien von welchem Tier zu wieviel %
Welches Gemüse, welches Obst, sind Kräuter drin usw.
Sind Zusatzstoffe drin?
Und dann wirst du eine kleine Auswahl haben und davon guckst du dann was eurem Hund am besten schmeckt und womit er gut zurecht kommt.
Heißt:
Hund vergast euch Abends im Wohnzimmer nicht mit seinen Blähungen.
Kein Bauchgluckern, keine Bauchschmerzen.
Kotabsatz in gute Konsistenz, nicht so oft und nicht riesen Haufen.
Der Hund stinkt nicht aus dem Hals wie ein Höllenpfuhl.
Fell und Aktivitätslevel sind auch gut.
 
Was haltet ihr von sogenanntem Trockenbarf?
Nichts, außer als Leckerchen vielleicht. Trockenbarf ist nichts anderes als Trockenfleisch, also, Fleisch, dem die Feuchtigkeit entzogen wurde. Ist für die Nieren sicher nicht gut, da der Hund mehr trinken müsste, als er trinken kann. Der Körper muss den Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen, was ihm aber durch das trinken nicht gelingen wird. Die Folgen sind Nierenschäden. Das selbe Problem haben wir auch bei Trockenfutter. Barf ist aber nicht nur Frischfleisch, sondern auch Obst, Gemüse Mineralstoffe u.s.w. . Trockenbarf ist aber nur getrocknetes Fleisch ohne Sättigungsbeilagen (Obst, Gemüse, Mineralien u.s.w.). Bei Feuchtfutter (also Dose oder im Darm) sollte man immer darauf achten, das es ohne chemische Zusatzstoffe, Zucker oder Nebenerzeugnisse (tierische und pflanzliche) ist. Für Allergiker auch ohne Getreide. Mais ist übrigens auch Zucker, auch wenn "entzuckert" drauf steht. Dass heißt nicht, dass kein Zucker drin ist, sondern nur weniger Zucker im Pflanzlichen Abfall vorhanden ist. Zucker ist ein Lockstoff. Damit wird unappetitliches Futter appetitlich gemacht. Oft steht auch auf der Deklaration "Bäckerei Nebenerzeugnisse" drauf, was auch nichts anderes als Zuckererzeugnisse ist. Der Fleischanteil sollte um die 70%- 75% liegen. Ein halbwegs gutes Futter muss nicht unbedingt teuer sein. Es gibt auch preiswerte Alternativen. Z.B. Animonda Cran Carno oder Rocco.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben