TRITTE, SCHLÄGE, STROMSTÖSSE - Kölner Gericht verurteilt drei brutale Hundequäler

Ich bin froh das PETA das aufgeklärt hat und finde es gut das PETA sich eingesetzt hat, mit mehr Chancen als ein alleiniger Hundehalter. Wer meint über PETA sich beklagen zu müssen, übersieht den Nutzen der Organisation.

Nur weil eine Organisation einen Nutzen hat, muss man sie nicht befürworten oder auch nur stillschweigend dulden, wenn sie nebenbei noch haufenweise Mist macht. Wie haufenweise Tiere schlecht unterbringen und unnötig einschläfern. Von sexistischen und anderweitig ekligen "Werbe-Methoden" mal abgesehen.

Aber gut, dass es rausgekommen ist und ein Urteil gab.
 
Nur weil eine Organisation einen Nutzen hat, muss man sie nicht befürworten oder auch nur stillschweigend dulden, wenn sie nebenbei noch haufenweise Mist macht. Wie haufenweise Tiere schlecht unterbringen und unnötig einschläfern. Von sexistischen und anderweitig ekligen "Werbe-Methoden" mal abgesehen.

Aber gut, dass es rausgekommen ist und ein Urteil gab.


:zustimmung2:

Sehe ich auch so.
 
Hallo,

es geht mir nicht darum, einen Verein an sich zu diskreditieren. Ich kann nur das beurteilen, was ich hier vor Ort erlebt und kennengelernt habe und was ich während der Saison mitbekomme. Daß das nicht das Schönste und Beste ist, dafür kann ich nix.

Auf anderen Plätzen und insbesondere in HuSchu's und bei Trainern liegt meiner Meinung nach auch viel im Argen, gar keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.
Mag sein, daß BEI UNS im SV kein Teletakt verwendet wird. Stachler kommen dennoch zum Einsatz und die Hunde werden "unterdrückt".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich denke, dass man generell nicht viel am darüberstehenden Verband festmachen kann. Wir haben hier im weiteren Umkreis einen soweit ich mitkriege sehr guten SVÖ, einen gruseligen ÖGV, einen najo*husträusper* ÖHU und einen in meinen Augen sehr guten (meinen) ÖRV. Und selbst bei uns, im relativ großen Verein, kommt es durchaus drauf an, zu welchem Trainer man geht.

Heißt nicht, dass beim Einen die Hunde geprügelt und beim Anderen nur mit Leckerchen vollgestopft werden - die grundlegende Linie zieht sich schon durch. Dennoch ist das Training am SO für die Anfänger, inkl. SKN, ohne irgendwelche Prüfungsambitionen mit dem alten Jagdhundeführer einfach was völlig anderes als unser fortgeschrittenes, prüfungsorientiertes UO Training mit meiner 35jährigen Trainerin. Völlig anders im Aufbau, völlig anders in Sachen Zielorientierung und auch völlig anders im teilnehmenden Klientel. :zwinkern2:
 
Sry Blumenfee aber irgendwo zwischen SVÖ, ÖGV, ÖHU, ÖRV, SO und SKN hab ich mich verlaufen. :zwinkern2:

@Hanca :zustimmung2: du warst schneller.

Unser SV vor Ort hat keinen allzu guten Ruf. Man weiß ja was man von SV halten kann ist so der allgemeine Tenor. Mir hat bei einem Gespräch, als wir uns so über die Hundetrainer im Umkreis aus****ten, eine empfohlen dort mal vorbei zu schauen.
Es ist für mich jetzt schon klar, dass ich meinem Folgehund dort eine Ausbildung zukommen lassen werde. Wobei nein falsch formuliert. Wenn ich bedenke, wie oft mich die Trainerin in der ersten Stunde zusammengeschissen hat weil ICH alles falsch gemacht habe.:denken24:

Die Strafen sind natürlich ein Witz, zwar gut das es immerhin dazu kam aber einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry Blumenfee aber irgendwo zwischen SVÖ, ÖGV, ÖHU, ÖRV, SO und SKN hab ich mich verlaufen. :zwinkern2:

:happy2::happy2:

SVÖ - Schäferhundeverein Österreich
ÖGV - Österreichischer Gebrauchshundesport Verband
ÖHU - Österreichische Hundeunion
ÖRV - Österreichischer Rassehundeverein

= alles Vereine, die (auch) Hundeschulen haben... abgesehen von der ÖHU gehört (wenn ich jetzt keinen Mist rede) alles zum ÖKV = Österreichischen Kynologenverband, dem Pendant des VDH

SO - Sonntag
SKN - Sachkundenachweis :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank sind ja nicht alle Schäferhundvereine schlecht.
Ich kenne zwei Stück.
Den bei uns im Ort gibt es schon seit bestimmt 40 Jahren und wurde früher von der Polizei genutzt.
Heute ist dort kaum noch was los, meist sitzen zwei/drei Leutchen im Vereinsheim und zwitschern sich einen - sind Hunde dabei, müssen die leider meist in den kleinen Holzboxen herumsitzen.
Wenn aber mal einer auf dem Platz mit seinem Hund übt, geht das recht gesittet zu. Quälerei bei der Arbeit habe ich noch nicht gesehen.
Trotzdem ist dieser Verein alles andere als toll.
Einige Orte weiter gibt es noch einen, der ganz in Ordnung ist - Gewalt gibt es dort nicht, es wird vernünftig geübt.
Mir läuft es dort halt nur zu strukturiert ab....wenn Leinenführigkeit geübt wird, latschen alle im Kreis hintereinander her, ohne dass mal auf einzelne eingegangen wird.
Da fehlt mir der Bezug zum Mensch-Hund-Team.

Schön, dass hier mal etwas aufgedeckt wurde und es bestraft wird - von wem ist mir da jetzt egal, es geht um die Hunde.
 
Mir läuft es dort halt nur zu strukturiert ab....wenn Leinenführigkeit geübt wird, latschen alle im Kreis hintereinander her, ohne dass mal auf einzelne eingegangen wird.
Da fehlt mir der Bezug zum Mensch-Hund-Team.

Was ich nicht gut finde, aber es bringt einen Zeitvorteil, weil es keine so großen Wartezeiten für die anderen Hunde bringt.

Bei uns läuft es anders. Es arbeitet maximal ein Mensch/Hund-Team auf dem Platz, und man wird dabei von einem Ausbildungswart betreut. Das hat den Vorteil, dass man sich voll auf den Hund konzentrieren kann (und der Hund sich voll auf den Führer). Da man in der Regel mit Spielzeug als Motivation arbeitet, kann man dieses auch mal werfen und den Hund zwischen den Übungen durch Spielen auflockern. Das geht natürlich nicht in einer Gruppe von Hunden.

Es hat aber den Nachteil, dass alle anderen Hunde irgendwo auf ihren Einsatz warten müssen - und das ist dann eben in der Box oder im Auto.....

Es gibt eben kein Paradies ohne Schlange. :happy33:

Da wir eine kleine Gruppe sind, hält sich das aber in Grenzen.:jawoll:
 
Das Beispiel mit der Leinenführigkeit war jetzt allerdings auf "normale Lernkurse für jedermann" bezogen - da habe ich mal mitgemacht.
In meiner Hundeschule sind wir auch in Gruppen und (als Beispiel Leinenführigkeit im Hundeführerscheinkurs) latschen zusammen los...ABER dort sind in der Regel zwei Trainer, da kann einer immer mal auf einen einzelnen zugehen.
Und wenn nur ein Trainer da ist und einem Einzelnen nochmal etwas erklären oder zeigen will, dann gehen die Anderen in der Zeit meist ihre Übung zu Ende ab.

Perfekt ist natürlich kein Kurs, man findet immer irgendwo etws, ws einem nicht so gefällt.
Aber in der von mi gemeinten Hundeschule liefen alle so stramm im Kreis, wie die Kadetten beim Bund um den Oberst herum - stramm, Blick nach vorn, kaum Bindung zum Hund aufgebaut (der musste eben irgendwie mit) und in so einem schnellen Gänsemarsch......das war einfach nichts für mich. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben