Trinkt Hund aus Trauer nicht mehr???

Rumpelwicht Schrieb: Darf ich mal nach dem Grund fragen, warum du die Leber erst anbrätst, bevor du sie kochst?

Die Leber entwickelt ein schönes Aroma beim Anbraten. Ich brate sie fast gar und fülle dann mit etwas Wasser auf und koche sie nochmal durch- die Brühe schmeckt super.
Das ist keine ausgewogene Ernährung.
Gekochte Knochen darf man nicht füttern, aber ohne Knochen bekommt der Hund einen Kalziummangel.
In der Brühe ist nicht ausreichend Kalzium enthalten.

Bubuka, ich habe nie geschrieben, dass meine Hund n u r mit Huhn und Rind und Möhren gefüttert werden, ich habe lediglich geschrieben, dass ich jeden Tag daraus Brühe koche. Sie bekommen noch eine Vielzahl anderer Komponenten. Was sie nicht bekommen, sind Knochen, die wollen sie nicht und ich glaube nicht, dass sie Kalziummangel haben, darauf hat nie ein Blutbild hingedeutet.
 
Bubuka, ich habe nie geschrieben, dass meine Hund n u r mit Huhn und Rind und Möhren gefüttert werden, ich habe lediglich geschrieben, dass ich jeden Tag daraus Brühe koche. Sie bekommen noch eine Vielzahl anderer Komponenten. Was sie nicht bekommen, sind Knochen, die wollen sie nicht und ich glaube nicht, dass sie Kalziummangel haben, darauf hat nie ein Blutbild hingedeutet.

Ich wollte dir auch nichts unterstellen, sondern nur mal darauf hinweisen.
Es gibt Hundehalter, die füttern ihre Hunde mit Fleisch und Möhren über Jahre, weil sie nicht den Nährstoffbedarf kennen.
Bekommen deine Hunde denn einen Kalziumzusatz, wie z. B. Knochenmehl?

Ein Hund braucht deutlich mehr Kalzium als der Mensch. Ein Mangel kann sehr gefährlich werden.
Einen Mangel erkennt man nicht im Blut, weil der Körper immer versucht, die Kalziummenge im Blut konstant zu halten.
Dafür wird auch Kalzium aus den Knochen und den Zähnen gezogen.

Zum Lesen:

Das sollten Sie noch wissen:
  • Der Calciumspiegel im Blut wird vom Körper soweit möglich konstant gehalten. Wenn Sie zu wenig Calcium verzehren, dann greift Ihr Körper auf die Calcium-Reserven in den Knochen zurück. Das bedeutet, dass Sie dann zwar einen normalen Blut-Calciumspiegel haben können, aber dennoch hochgradig Osteoporose-gefährdet sind! Der Blut-Calciumspiegel liefert somit keine Information über die Gesundheit Ihrer Knochen.
https://www.jameda.de/laborwerte/kalzium-im-blut/

Ich finde selbstgekochte Mahlzeiten sehr gut. Die sind besser als Dosen- oder Trockenfutter.
Aber man sollte ungefähr den Nährstoffbedarf von Hunden kennen.
Wir helfen hier im Forum ja regelmäßig, wenn User Fragen zur Ernährung haben.
 
Ich weiss zwar nicht, was Euch das interessiert, das gehört auch nicht in diesen Thread. Ich halte seit 40 Jahren Hunde, wobei der Älteste 16 Jahre wurde, bei mir wird nicht wissenschaftlich gefüttert und ich halte mich daran, was ich von meinem TA gehört und z.B. bei Helpster gelesen habe, da werden genau diese Futtermittel als Calciumquellen empfohlen. Und nein, Eure Meinung dazu interessiert mich nicht und ich sehe die Diskussion als beendet.
 
bei mir wird nicht wissenschaftlich gefüttert

Ich füttere auch nicht wissenschaftlich, aber man sollte über die Ernährungsbedürfnisse eines Tieres informiert sein, egal ob man Hund, Katze, Pferd oder Meerschweinchen hält.

Bei Helpster geht es um Kalzium als Ergänzung zu einem handelsüblichen Futter. Die gekauften Futtermittel enthalten in der Regel schon ausreichend Kalzium.
Da wird mit keinem Wort erwähnt, dass es um eine selbst zubereitete Ernährung geht.

Tierärzte kennen sich selten mit der Ernährung aus und sind darum sehr schlechte Ratgeber.
Wenn bei einem deiner Hunde die Wirbel in der Wirbelsäule einkrachen aufgrund von einem Kalziummangel, wird er dir sicher nicht sagen, dass seine Futterempfehlung falsch war. Er wird wahrscheinlich nicht mal an einen Kalziummangel denken.

Und nein, Eure Meinung dazu interessiert mich nicht

Gut, das ist deine Sache. Vielleicht solltest du zumindest informiert sein, wie sich ein Kalziummangel auswirkt:

Zitat:

Das Kalzium hat verschieden Funktionen im menschlichen Körper. (Beim Hund hat es die gleichen Funktionen.)
Es sorgt für Stabilität und Festigkeit von Knochen und Zähnen. Dieses Kalzium in den Knochen kann bei Bedarf, das heisst, wenn zu wenig Kalzium mit der Nahrung aufgenommen wird, aus dem Knochen herausgelöst und vom Körper für andere Aufgaben verwendet werden, um den Bedarf des Körpers zu decken. Daneben ist Kalzium für die Blutgerinnung, für die Erregbarkeit und Funktion von Nerven- und Muskelgewebe und für die Aktivierung gewisser Enzyme und Hormone notwendig. In der Blutgerinnung wird Kalzium als Gerinnungsfaktor IV bezeichnet.

http://www.eesom.com/ernaehrung-stoffwechsel/ernaehrung/nahrungsbestandteile/elektrolyte/kalzium/

Das Kribbeln der Nerven oder Zuckungen und Anfälle wird man bemerken ebenso Spasmen der Pfoten.
Knochen- und Zahnschäden bemerkt man erst, wenn es zu spät ist.

Wenn das Herz immer schwächer wird, weil das Erregungsleitungssystem durch den Kalziummangel gestört ist, kann das für den Hund schnell tödlich enden.

Ich würde - im Sinne der Hunde - die Ernährung nochmal überdenken.
Schon ein paar rohe Hühnerhälse am Tag können Abhilfe schaffen.

Muskelfleisch und nur Leber ist auch sehr einseitig. Aus den Innereien bezieht der Hund die Vitamine.
Darum würde ich auch mal Niere und Milz füttern.
Das Öl würde ich weglassen. Ein Hund hat keinen Bedarf an Öl - außer man will das Fettsäurenprofil ausgleichen.
Sesamöl hat zu viele entzündungsfördernde Fettsäuren. Das ist sehr ungesund.
 
Und Du hast die Weisheit zu 100% mit Löffeln gefressen und es ist interessant, wie Du den Thread einer Userin zu Deiner Selbstdarstellung nutzt. Im übrigen bin ich raus, auf solche Kommentare kann ich gut verzichten. Schreib, was Du willst, ich werds nicht mehr lesen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben