Trick des Monats (November 2017)

Trick des Monats 11.2017

  • Schämen

    Stimmen: 5 35,7%
  • Flüstern

    Stimmen: 2 14,3%
  • Apport mit Keksfeld

    Stimmen: 1 7,1%
  • Leckerchen fangen

    Stimmen: 1 7,1%
  • Leine aufheben und apportieren

    Stimmen: 2 14,3%
  • Kopf ablegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mensch auf die Wange "küssen"

    Stimmen: 2 14,3%
  • Tot spielen ("Peng")

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rolle

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Uh, da hab ich ja fast was verpasst.
Wir sind auch dabei.

Das wird gar nicht so einfach. Haben das vor zwei Jahren mal versucht. Aber das wollte nicht recht klappen.

Aber ich bin guter Dinge für einen zweiten Versuch. Arek hat im Moment Bock auf Zusammenarbeit und ich hab tolle leckerlies gefunden die er super findet.

Ich versuche es mal mit dem Schnürsenkel.
Oder vielleicht mit Post it.

Der Arek ist da recht unsenibel.
 
Dafür würde ich den Zwischenschritt "Pfote auf einen Finger" einfügen, das macht es glaub ich leichter. Immerhin mag ja nicht jeder Hund die ganze "Hand vor Augen"! ;)
Wir sind jetzt bei dem Schritt, dass er die Pfote drauf lässt, wenn ich das Leckerli unter der Pfote gebe. Ich hoffe, dass er in Erwartung auf den Keks die Nase von allein unter die gehobene Pfote (liegt dabei auf den Fingern) schiebt. Dann müsste ich nur noch den Finger abbauen.
So in der Art habe ich es auch versucht, aber bei uns will es nicht so recht funktionieren. Das "Pfote auf den Zeigefinger Legen" hat schnell geklappt, denn das normale "Pfote Geben" kannte er schon. Aber wenn ich den Finger weiter zur Schnauze bewegte, kam er durcheinander und meinte, er solle jetzt den Finger mit der Nase anstupsen (Hand mit der Nase anstupsen kennt er nämlich auch). Vielleicht war ich auch zu ungeduldig, aber ich hatte irgendwie Angst, mir das Pfotegeben und den Handtarget durch die Übungen zu vermurksen...:oops:

Heute hab ich es dann mal anders probiert. Ich hatte ja schon mal den Gedanken geäußert, Rico Wasser auf die Schnauze zu tropfen, hatte aber Angst, dass er das doof findet. Jetzt habe ich mal versucht, statt Wasser einen kleinen Klecks Leberwurst zu nehmen. Das scheint zu klappen!:) Zuerst versuchte er, die Leckerei mit der Zunge abzulecken, als er nicht drankam, nahm er die Pfote zur Hilfe. In dem Moment hab ich geklickt und er durfte noch einen Extraschluck aus der Leberwursttube haben. Eben waren wir dann schon so weit, dass er, sobald ein Leberwurstklecks auf seiner Nase war, sofort die Pfote benutzte, und gar nicht mehr die Zunge. Und das Beste: Er findet die Übung nicht blöd, weil Leberwurst ja (im Gegensatz zu Wasser) so etwas Leckeres ist.:D
Ich hab das Gefühl, dieser Ansatz ist für uns zielführender als der mit dem Pfotegeben.

Liebe Grüße
Amica
 
Die Idee mit dem Leberwurstklecks auf der Nase findet ich gut. Ich muss mal ausprobieren wie meine darauf reagieren.

Im Moment kommen wir nicht richtig weiter: Mogli bleibt mit "do as I do" bei dem bisherigen Stand, dass er die Pfote nicht auf der Nase lässt, Balou streift den Schnürsenkel von seiner Schnauze aber lässt die Pfote auch nicht länger liegen und mit Hermann komme ich beim Berühren von meinem Finger nicht nah genug an seine Schnauze ran.
 
Wie es aussieht, sind wir nicht die einzigen, die nicht vorwärts kommen. Allerdings haben wir die letzten Tage nicht viel gemacht...
Ich hab auch das Gefühl, dass ich zu schnell war. Andy neigt z.Z. dazu, einfach mal auf gut Glück irgendwas anzubieten, ohne auf meine Zeichen zu achten. Ich werde erstmal nichts neues machen und lieber noch mal genauer.
Immerhin kann er jetzt Pfote geben. ;)
 
Sandor hat mittlerweile ein Basisverständnis für die Übung, auch ohne Handhilfe. Allerdings ist das für meinen "Seidendackel" mit seinen kurzen Beinen offenbar anstrengend, und so versucht er meistens, ob nicht einfach ein Heben der Pfote oder alternativ streichen der Nasenspitze reicht. Hier warte ich zur Zeit noch auf die Idee, dass er den Kopf etwas mehr nach unten und zur Seite nehmen müsste als er es momentan tut.
 
Ich versuch jetzt wirklich den Ansatz des Spiegelns. Habe vorhin mit Lucky auf'm Sofa gelegen und mich sehr geschämt. Auf dem Sofa kann er es jetzt halbwegs nachmachen. Ich bau das jetzt mal aus, indem ich es jeden Tag 2, 3× wiederhole. Nachher mal probieren, ob sich Aslan auch drauf einlässt. Aber dabei stört der Clicker, hab ich festgestellt, weil Clicker und Lecker bringen da irgendwie Unruhe rein. Vielleicht kann @Silkies das fachlich erklären, von mir aus auch gern jemand Anders, der davon jedenfalls mehr Ahnung hat als ich. Es ist bloß mein Gefühl!
 
Also wir sind auf dem Stand...

Wir haben noch nix gemacht :-D
 
Im Moment kommen wir nicht richtig weiter: Mogli bleibt mit "do as I do" bei dem bisherigen Stand, dass er die Pfote nicht auf der Nase lässt, Balou streift den Schnürsenkel von seiner Schnauze aber lässt die Pfote auch nicht länger liegen
Also wie ich Rico erklären soll, dass er die Pfote auf der Schnauze liegen lassen soll, das weiß ich auch noch nicht...:cool: Aber immerhin hab ich heute die Leberwurst-Übung noch einmal gemacht, und er erinnerte sich sofort daran, was Sache war.:) Das festigen wir jetzt erst mal ein bisschen, und dann sehen wir weiter.
 
Beim Krümel hab ich, damit das nicht zum Problem wird, auf "halber Strecke" zwischendurch das Kriterium "Ruhe" ausgeformt. Also das ruhige Hochhalten der Pfote, ohne darauf zu achten wo genau sie liegt. Das verhindert nicht nur das Problem mit dem "Drüberwischen", sondern hilft mir auch besser zu erkennen, wo die Pfote nun genau liegt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben