Trick des Monats (November 2017)

Trick des Monats 11.2017

  • Schämen

    Stimmen: 5 35,7%
  • Flüstern

    Stimmen: 2 14,3%
  • Apport mit Keksfeld

    Stimmen: 1 7,1%
  • Leckerchen fangen

    Stimmen: 1 7,1%
  • Leine aufheben und apportieren

    Stimmen: 2 14,3%
  • Kopf ablegen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mensch auf die Wange "küssen"

    Stimmen: 2 14,3%
  • Tot spielen ("Peng")

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rolle

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe jetzt mal wieder den Clicker rausgekramt und übe jeden Abend mit Hermann und Balou mit einem Schnürsenkel. Ab und zu ist Balou der Schnürsenkel egal und er lässt ihn auf seiner Nase, meistens streift er ihn aber runter. Ich glaube aber bei Hermann wird das so nichts denn er streift nicht über seine Schnauze sondern hakt seine Pfoten in den Teil des Schnürsenkels der unter der Schnauze hängt.

Mogli war ja schon vortrainiert und er reagiert auf "schäm dich", lässt aber nicht die Pfote auf der Nase.

Ich werde eventuell mal auf den Aufbau von @Silkies umsteigen denn alle drei können Pfote geben und einen Nasentouch.
 
Wir machen auch wieder mit, ich bin aber noch nicht sicher, wie ich es aufbauen soll. Klebestreifen will ich auch nicht. Ich hatte überlegt, Rico einen Tropfen Wasser auf die Schnauze zu tropfen; evtl. animiert ihn das ja dazu, mit der Pfote an die Schnauze zu gehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Rico das (ähnlich wie einen Klebestreifen) doof findet, er ist bei solchen Sachen ein wenig empfindlich... Es wäre sicher okay für ihn, wenn ich warmes Wasser nehme und die Aktion vorher ankündige (er kennt das Kommando "Wasser" als Vorwarnung dafür, dass er gleich nass wird), aber ein "Na schön, ich dulde das jetzt, auch wenn ich es nicht toll finde" ist meiner Meinung nach keine erstrebenswerte Einstellung beim Lernen eines Tricks...

Mal sehen, vielleicht probiere ich mal Silkies Idee.

Mogli reagiert gut auf "do as I do"
Wie hast du ihm das denn beigebracht??? Das fänd ich echt cool, wenn meine Hunde das könnten...

Liebe Grüße
Amica
 
Wir haben heute nach Ewigkeiten "Pfötchen"( weil ich höfliche Hunde wollte) wiederholt und sind schon mal mit Lecker in Hand in Richtung über Nase, aber höchstens 2 Min. lang. Abwechselnd einmal Lucky, einmal Aslan.
 
Wie hast du ihm das denn beigebracht??? Das fänd ich echt cool, wenn meine Hunde das könnten...

Das war irgendwie mehr oder weniger Zufall und richtig beigebracht im Sinne von „ersten diesen Schritt, dann jenen, das und das clickern“ habe ich nie.

Ich hatte einen Hund kennengelernt der „menno“ konnte. Dabei haut der Hund im liegen mit einer Pfote auf den Boden. Das fand ich ganz witzig und habe die Hundehalterin gefragt wie sie das aufgebaut hat. Sie meinte dann „Ich habe selber mit der Hand auf den Boden gehauen und irgendwann hat es mein Hund nachgemacht“. So haben wir das bei Mogli dann auch gemacht und es hat funktioniert.

Wir hatten vorher „schäm dich“ mit ihm geübt und dabei hat er manchmal nicht richtig durch sein Gesicht gewischt sondern wie bei dem „menno“ mit der Pfote Richtung Boden gehauen. Es war also etwas was er zufällig mal gezeigt hat und was wir dann gefestigt haben.

Mogli kann mit „do als i do“ das menno, schäm dich (ein bisschen) und Pfoten hoch. Beim Pfoten hoch sitzt er wie ein Erdmännchen, streckt seine Pfoten aber nochmal ein Stück weiter hoch.

Hier finde ich ist der Aufbau von dem „do as I do“ gut erklärt:


Gestern Abend habe ich mit allen drei Hunden „schäm dich“ geübt und Mogli fand es sehr blöd, dass auch mal Hermann und Balou dran waren und hat genervt gestöhnt. Da hat der Terrier dann mal den Terrier rausgelassen.:D
 
Das mit dem "Menno" ist ja eine süße Idee, das will ich auch:cool:

Ist glaube ich auch ein guter Trick für Grace, "hinlegen" hat sie in allen Variationen im Angebot (auch, wenn sie beim Clickern mal nicht weiter weiss, kommt eigentlich immer ein "down", d.h. hinlegen und Kopf runter) und der totale "Pfotenhund" ist sie eh......

Boah, und ich häng doch schon mit den Tricks von Oktober und November hinterher:eek:......
 
Das mit dem "spiegeln"- Wautzi nennt es "do as i do" ist auch eine nette Idee. Mit Aslan mach ich immer mit Augenzwinkern und Kopf neigen. Mit Lucky Arme hoch- Männchen. Bei Aslan ist Arme hoch- Sitz, wenn großer Hund Männchen macht ist Mist- also kein Spiegeln. Mal sehen, wie es nun wird.
 
@Wautzi: Danke für deinen Beitrag und vor allem für das Video!

Irgendwie häufen sich bei mir gerade so viele Tricks an, die ich den Hunden beibringen möchte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... "Menno" ist auch witzig...;)
 
Dafür würde ich den Zwischenschritt "Pfote auf einen Finger" einfügen, das macht es glaub ich leichter. Immerhin mag ja nicht jeder Hund die ganze "Hand vor Augen"! ;)
 
Ich habe uns leicht gemacht. Zum Pfoteauflegen nehme ich nur Zeige- und Mittelfinger. ;)
Wir sind jetzt bei dem Schritt, dass er die Pfote drauf lässt, wenn ich das Leckerli unter der Pfote gebe. Ich hoffe, dass er in Erwartung auf den Keks die Nase von allein unter die gehobene Pfote (liegt dabei auf den Fingern) schiebt. Dann müsste ich nur noch den Finger abbauen.
Das Üben macht ihm jedenfalls Spaß, ich muss nur ein bisschen aufpassen, dass er nicht hochdreht. Wenn er zu aufgeregt ist, probiert er einfach alles wahllos aus... :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben