Trick des Monats (Februar 2018)

Trick des Monats Februar 2018

  • Flüstern

    Stimmen: 2 28,6%
  • Apport mit Keksfeld

    Stimmen: 1 14,3%
  • Leckerchen fangen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Leine aufheben und apportieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kopf ablegen

    Stimmen: 4 57,1%
  • Menschen auf die Wange "küssen"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tot spielen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rolle

    Stimmen: 0 0,0%
  • In/durch den Arm springen

    Stimmen: 0 0,0%
  • "Wo ist...?"

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Der Clicker kam heute und er hat's nach kurzer Zeit gecheckt. Egal wo ich bin, sobald ich clicke, kommt er her und wartet auf ein Leckerli:D (nein, ich nutze den den Clicker nicht als Rückruf, aber ich wollte ausprobieren, ob er das Prinzip verstanden hat)

Gibt's eigentlich einen Trick des Monats März?
 
Gibt's eigentlich einen Trick des Monats März?
Nee, den gibt's nicht, irgendwie haben wir das verpennt.;) Es gibt aber auch deswegen nicht jeden Monat einen neuen Trick, weil man die Tricks manchmal gar nicht so schnell einüben kann. Und dann macht man alles so lala und so husch-husch, und das ist ja irgendwie blöd. Dann lieber zwischendurch mal ein Monat Pause, in dem man die bisher angefangenen Tricks in Ruhe zu Ende bringen kann.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich berichte mal über unsere Fortschritte: Das Kopf ablegen scheint sich zu Hermanns Lieblingstrick zu entwickeln.:D Er macht das mit Handzeichen überall und behält den Kopf auch auf dem Boden. Mogli und Balou haben das Prinzip verstanden aber lassen den Kopf nicht lange auf dem Boden. Wir bleiben dran.
 
Bei dieser Vorgehensweise kannst du das Verständnis für die Übung etwas beschleunigen, indem du den Belohnungspunkt gezielt wählst. Sprich, auch wenn das komisch klingt: So lange du denkst, dass er noch liegen bleibt, gib nach dem Click den Keks verhältnismäßig hoch! Also so hoch, dass er gerade noch liegen bleibt, aber den Kopf von selbst nicht unbedingt so hoch halten würde. Dadurch erreichst du, dass er den Kopf sofort wieder senkt wenn er seine Belohnung bekommen hat - und du hast die Gelegenheit, sofort wieder zu clicken.
Ich zitiere das hier noch mal, weil es ja schon einige Seiten her ist, dass wir darüber sprachen. Ich habe das ausprobiert, und wider Erwarten funktioniert es überraschend gut!:) Ich musste erst ein wenig ausprobieren, um herauszufinden, in welcher Höhe ich die Belohnung optimalerweise gebe. Außerdem benutze ich, um ein ständiges Aufspringen von Rico zu verhindern, vergleichsweise unattraktive Leckerlies (Karottenstücke). Da wir aber in einer sehr ablenkungsarmen Umgebung (der Küche) trainieren, ist er trotzdem noch motiviert dabei. Aber eben nicht so übermotiviert, dass er bei jeder Leckerligabe wieder auspringt. Durch dieses Vorgehen scheint Rico jetzt eine Ahnung zu haben, dass sich sein Kopf abwärts bewegen soll - danke, @Silkies!:)

Etwas schwierig ist noch, dass er es im Zweifel immer mal wieder mit "Schäm dich" probiert. Wahrscheinlich, weil er dabei ja ebenfalls den Kopf etwas runternehmen soll. Aber da muss ich wohl einfach genau sein und darauf achten, ihn niemals dafür zu belohnen. Eigentlich sind wir beim "Schäm dich" nämlich so weit, dass er nur noch belohnt wird, wenn er es auf Signal hin macht.

Liebe Grüße
Amica
 
Ich krame diesen Thread noch mal wieder raus und gebe zu, dass wir immer noch am Kopf ablegen herumdoktern.:oops::)

Ursprünglich dachte ich ja, dass das ein ziemlich einfacher Trick für das freie Formen sei. Dabei habe ich allerdings zwei Dinge nicht bedacht: 1) Rico ist eher ein Freund dynamischer Tricks. Und 2) Rico schaut sehr gerne zu mir hoch. Ich glaube, das sind die beiden Aspekte, die diesen Trick für ihn doch viel schwieriger machen, als ich im Voraus gedacht hätte.

Im März hatten wir ja, wie ihr oben auch lesen könnt, so gearbeitet, dass er nach dem Senken des Kopfes des Leckerchen recht weit oben bekam, sodass er für den nächsten Click den Kopf wieder senken musste. Dadurch hat er auch ziemlich schnell verstanden, dass die Abwärtsbewegung des Kopfes das ist, wofür er den Click bekommt. Daraus ergab sich aber das Problem, dass er nach kurzer Zeit immer blitzschnell den Kopf senkte und mich dann schon wieder erwartungsvoll anschaute, bevor ich überhaupt reagieren konnte - wie gesagt, er ist ein dynamischer Hund.:D

An dieser Sackgasse haben wir dann das Training einige Zeit fast komplett ruhen lassen. Natürlich hätte ich Rico helfen und ihn in die richtige Position locken können; dann hätte er den Trick sicherlich schnell verstanden. Aber mein Hauptziel war ja gar nicht in erster Linie dieser Trick an sich, sondern, das übers freie Formen zu schaffen. Und ich war nicht bereit, dieses Ziel aufzugeben.:cool: Andererseits hatten wir aber in den letzten Wochen und Monaten andere Tricks, die Rico leichter fielen (z. B. das Rückwärts durch die Beine laufen) und/oder die mir wichtiger waren (Cavaletti), was dazu führte, dass ich das Kopf Ablegen ziemlich vernachlässigte.

Aber jetzt sind Sommerferien, ich habe Zeit und es ist meistens zu heiß für dynamische Beschäftigungsformen, und so haben wir das Ganze jetzt noch einmal aufgegriffen.

Rico hat sich sofort an das, was er bereits gelernt hatte, erinnert. Allerdings war seine Kopf-Senk-und-Hebe-Bewegung nicht mehr ganz so zackig wie damals, sodass ich zumindest Zeit hatte, dazwischen zu clicken.;) Nachdem er die Sache mit der Senkbewegung ja jetzt verstanden hatte, bin ich wieder dazu übergegangen, das Leckerchen so zu geben, dass er den Kopf noch etwas weiter senken bzw. nach vorn strecken muss, und dann schon das nächste Mal zu clicken, wenn er noch mit gesenktem Kopf am Kauen ist. Außerdem habe ich angefangen, mir "normale" und "Jackpot"-Leckerlies zurechtzulegen und für besonders gute Ausführungen des Tricks einen Jackpot zu geben.

Ich weiß nicht, ob es an der Pause, an der Hitze, an der Veränderung der Methodik oder an allem zusammen liegt, aber er hat in den letzten drei Übungseinheiten so schnell dazugelernt, dass wir jetzt so gut wie am Ziel sind.:) Heute hat er zum ersten Mal mehrmals ein wirklichen Ablegen des Kopfes auf den Boden gezeigt. Ich gehe davon aus, dass es nur noch eine, maximal zwei kurze Übungseinheiten braucht, bis er völlig sicher ist, worauf es mir ankommt. Und dann können wir "schon" mit der Einführung des Signals beginnen.:cool:

Na ja... besser spät als nie.;)

Liebe Grüße
Amica
 
Der Kopf ablegen Trick ist einer von Nanouk's liebsten Tricks. Egal wo, er legt seinen Kopf ab. Weil das immer super süß ausschaut und er dafür auch fast immer Aufmerksamkeit bekommt, nutzt Nanouk das inzwischen zum Betteln. Sobald er was will (Gassi gehen, Leckerli, Kuscheln...) legt er seinen Kopf auf meinen Schoß oder auf einen Stuhl:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben