Treppen laufen im Alter..

Erster Hund
Ronnie, Labrador (11)
Zweiter Hund
Petrie, Chihu (2)
Ich hab mit unserem Hund ein Problem:
Er ist ein Labrador und 8 Jahre alt, seit wenigen WOchen kann er nur noch ganz schlecht die Treppen auf-steigen, das heißt er macht es nicht mehr alleine, sondern wartet unten nis jemand kommt und ihn hilft, also von hinten aufpasst, dass seine Beine nicht wegrutschen etc. aber manchmal traut er sich auch dann nicht, und steht stundenlang im Keller. WIr waren schon deshalb beim Tierarzt, und dieser hat gemeint, dass das am Alter ligt. Sie empfahl uns, das Schlafkörbchen, das im Keller steht, in das Erdgeschoss zu stellen. Gesagt, getan. Doch Ronnie schläft trotzdem nicht im Erdgeschoss sondern läuft immer wieder nach unten zum schlafen oder ausruhen. Ich weiß nicht, was ich machen soll, da ich angst habe, dass er irgendwann hinfällt, denn er ist viel unsicherer geworden. Wir haben auch nicht die Zeit, in jede halbe Stunde hinaufzu begleiten, da es immer viel zeit in anspruch nimmt. Habt ihr irgendwelche Tipps, die ihm das Treppen steigen erleichter können, oder wisst ihr, wie ich ihm am Besten helfen kann?

Viele Grüße, Carolin
 
die Idee hatten wir auch schon, aber ist praktisch eher schlecht umzusetzen, da meine kleinen Geschwister oft in den Keller und wieder hoch gehen, und so ein Tor vermutlich nicht aufbekommen :-( und dann müssen wir sie wieder die ganze zeit runter und wieder hoch lassen..
 
Hallo, wir haben die halbe seite der Treppe mit einem Brett belegt. Das Brett mit
einen dicken Teppich belegt und ca. alle 20 cm einen Mittelsteg augeschraubt.
Dann konnte er, wenn er konnte und wollte die Treppe gehen, oder den "Laufsteg".
Es muss nur ausgelotet werden, wie er mit der Neigung des Brettes zurecht kommt. Entweder länge und dadurch die Neigung verringern, oder so lassen, wie die Treppenlänge ist.
Das hat gut geholfen und wurde auch genutzt.
Sowohl von Hasso als auch von Omina.

Die ersten paar Male evtl. begleiten - bis er sich an den "Laufsteg" gewöhnt hat.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis

PS: Es muss schon ein schweres Brett sein und so arritiert werden, dass es nicht rutscht. Es darf auch nicht schwingen. Denn dann erschreckt der HUnd sich und meidet den "Laudsteg"
 
hmm

das ist vieleicht eine Idee, aber die treppe besteht aus zwei "Teilen" also geht zu einer kleinen Plattfor und dann über eck weiter, deshalb kann man den oberen (und längeren) teil wohl nicht flacher machen, trotzdem, einen Versuch ist es Wert :) Werd also die Tage mit meinen Eltern in den Baumarkt fahren :)

Dankeschön für die schnellen Antworten
:danke:
 
oder entsprechend unterlegen und dann vermitteln.

Aber ihr werdet das schon hinkriegen und der Hund versteht.

Ein Hund versteht meistens, was ihm gut tut.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
Ok

das wäre auch ne Möglichkeit, wahrscheinlich probieren wir es erst mal so, und wenn wir dann sehen, dass es nicht klappt, machen wir es flacher :)
 
hier bin ich nochmal.

Was hat der TA denn sonst noch gesagt, ausser, dass es bei älteren Hunden so ist. Keine Beratung, keinen Vorschlag? Acht Jahre ist doch noch nicht so alt.

Als wir Abidu aus dem Heim holten, hatte er die Hinterläufe steif. Sein Geshcäft erledigte er im Stehen. Abidu war sieben Jahre alt.

Wir haben dann unseren THP aufgesucht und haben ihm 20 Magnet-Physio-Massagen therapieren lassen. Das hat beim dritten Mal schon gut geholfen.
Abidu konnte sich danach schon absetzen beim Sich Lösen. Konnte die Hinterläufe schon im stumpfen Winkel absenken.

Das Gleiche haben wir bei Hasso und Omina anwenden lassen. Hasso 12 Jahre und Omina 11 1/2 Jahre. Da kann man unterstützen.

Und allen Dreien haben wir Trink-Gelantine gegeben und Teufelskralle. Hat gut geholfen. Trink-Gelantine ist für die Gelenke "Gelenkschmiere".

Man unterstütz den Bewegungsapparat damit.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
also

Erstmal danke für alle, die mich hier "beraten", ging ja echt schnell, supi von euch :)

OK, jezt zu der Frage:
als wir beim TA waren, haben wir erzählt, das er das Problem mit der Treppe bekommen hat. Sie hat dann erst die Beine/den Rücken abgetastet, ob es daher kommt, hat aber nichts bemerkt, deshalb hat die gemeint, dass er wohl langsam älter wird. Dann hat sie gemeint, dass wir ihm das Treppenlaufen ersparen sollen ->Körbchen ins erdgeschoss tragen. Ansonsten wollte sie noch nichts machen, weil es ja auser dem Treppenlaufen keine Probleme gibt, wenn noch etwas kommen würde sollten wir uns nochmal melden, um zu sehen, wie es weiter geht.
 
mein blacky ist ja nun fast 12 ,und kommt die treppe gott sei dank noch alleine hoch .wir haben gummimatten ,die es extra für treppen gibt aufgeklebt,somit rutscht er nicht ab und kann schön langsam hoch gehen.

sammybi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben