Trekkingtour mit Hund - Futterbedarf

Erster Hund
Carlos/Cattle-Mix (2011)
Zweiter Hund
Baja/Kangal-Mix (2004)
Halli Hallo ihr Lieben,

wir fahren dieses Jahr das dritte Mal zu meinen eltern nach Schweden. Da unsere alte Hündin dieses Jahr leider verstorben ist, wollen wir dieses Jahr das erste Mal neben so in der Landschaft rumfahren und Zelten, eine kleine Trekkingtour durch einen Nationalpark einbauen. Mehr wie 3 Nächte werden es nicht, nur um uns einmal ran zu tasten.
Unser Kleiner, ca. 19kg, bekommt zur Zeit das Real Naure Wilderness Trockenfutter, da er Allergiker ist und das gut verträgt. Was wir uns jetzt gefragt haben, bei einer solchen Tour wo am Tag zwischen 10 und 15 kg zurück gelegt werden sollen (wir wollen uns ja nicht gleich kaputt machen, der Hund sollte das besser packen als wir), um wieviel steigert sich da ca. der Futterbedarf. Hat da von euch jemand Erfahrung oder Tipps?

Danke schonmal :)
LG Trisch und Carlos
 
Interessant wäre zu wissen was ihr aktuell so am Tag unternehmt. Ich sag mal mit einem jungen, gesunden Hund läuft man ja normalerweise auch nicht viel weniger am Tag bzw. treibt man oftmals dann Sport (Hundesport oder joggt oder dergleichen) was man beim trekken ja dann nicht macht.
 
Bei 10 bis 15km hätten wir wohl auch keinen Mehrbedarf.
Wenn Hund das nicht gewöhnt ist würd ich einfach ein paar Bröckchen als Leckerlie extra geben, Trockenfutter ist extrem Dickmachend, da brauchts ja fast nix von.
 
Selbst wenn er 3 Tage lang etwas weniger bekommt als er bräuchte wäre das sicherlich kein Drama. Er braucht natürlich genug Energie, hungern sollte er nicht, aber 10 bis 15km sind wirklich keine allzu große Strecke. Die laufen viele Hunde Tag für Tag.
Wie viel läuft dein Hund denn sonst so? Also wenn du denkst, er braucht mehr Futter, bewegt er sich sonst viel weniger?
 
Was wir uns jetzt gefragt haben, bei einer solchen Tour wo am Tag zwischen 10 und 15 kg zurück gelegt werden sollen (wir wollen uns ja nicht gleich kaputt machen, der Hund sollte das besser packen als wir), um wieviel steigert sich da ca. der Futterbedarf.
Falls du von 10-15km sprichst: gar nicht. Das ist für einen gesunden Hund keine Hürde. Meine Motte ist auch bei 30km täglich mit ihrer normalen Ration ausgekommen ohne dabei Gewicht zu verlieren.

Das draußen leben/im Freien schlafen könnte einen etwas höheren Energiebedarf zur Folge haben, aber auch das halte ich für vernachlässigbar. Ich würde einfach die normalen Rationen mitnehmen.

Viel Spaß!
 
Danke für eure Antworten.
Ja, es sollte km und nicht kg heißen xD
Normalerweise laufen wir minimum 5-10km am Tag. Zwischendurch ab und an Inliner fahen oder er läuft am Pferd, durchaus auch mal 10km.
Wenn wir nur die drei Tage unterwegs sind, schauen wir mal ob wir erhöhen müssen. Jenachdem was das Wetter sagt. Soll aber schon kühler sein, dann gibts ein paar Bröckchen extra.
Danke :)
 
Mein Mann war vor 3 Wochen 3 Tage mit Pucsu auch zum ersten Mal auf einer Trekkingtour.
Er hat seine 300g Futter pro Tag mitbekommen und Martin hatte eben noch eine Handvoll Leckerchen dabei.
Die Tagestouren gingen von 15-20km. Das Futter hat voll ausgereicht und Pucsu hatte genug Energie und wollte noch mehr laufen und toben wie die menschliche Begleitung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben