Trekking-Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema noch einmal aufnehmen :)
Ja ich weiß er ist schon älter, aber dennoch sehr interessant für mich^^, besteht hier noch Interesse an einer Tour? Würde mich da gerne anschließen. Erfahrung im Bereich Outdoor habe ich genügend und würde nun gern einmal mit Hund unterwegs sein. Mir würde da Schweden oder Norwegen vorschweben.
Hat jemand Erfahrung was Touren in Skandinavien angeht? Königspfad z.B?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema noch einmal aufnehmen :)
Ja ich weiß er ist schon älter, aber dennoch sehr interessant für mich^^, besteht hier noch Interesse an einer Tour? Würde mich da gerne anschließen. Erfahrung im Bereich Outdoor habe ich genügend und würde nun gern einmal mit Hund unterwegs sein. Mir würde da Schweden oder Norwegen vorschweben.
Hat jemand Erfahrung was Touren in Skandinavien angeht? Königspfad z.B?

Beste Grüße
Martin

Haste meinen Thread gefunden? ICH hab Interesse! :D
 
Ja, es ist leider der einzige gewesen, der expliziet nach Trekking gefragt hat. Was anderes als Trekking oder Schutzhüttentouren würde ich ungern machen ;)

Was das Gepäck angeht, werde ich auf UL setzten und nicht mehr als 10 Kg inklusive Verpflegung mitnehmen. Der Zeitraum wäre für mich April-Mai oder September-Oktober.

Wie gesagt ich habe viel Outdoor Erfahrung nur leider keine mit Hund. Daher weiß ich nicht was an Planung für eine Tour von 10-16 Tage von Nöten ist. Die Kondition beim Tier wird sich ähnlich wie beim Menschen verhalten, sie kommt beim laufen. Natürlich müssen vorher einige Gewöhnungswanderungen gemacht werden.

Hat jemand Erfahrung was es für den Planungsaufwand mit Hund bedeutet? Wäre hier über Hilfe dankbar :)

@Wolfgirl , sehr gerne :)
 
Hab mir übrigens das Buch "Trekking mit Hund" gekauft, darauf warte ich allerdings schon seit Wochen...:mad:
 
Hab mir übrigens das Buch "Trekking mit Hund" gekauft, darauf warte ich allerdings schon seit Wochen...:mad:

Von Büchern (außer Reiseführer) halte ich nicht so viel. Höre da ehr auf Empfehlungen und Tipps von Leuten die da schon Erfahrung haben. Wenn es da ist, kannst du ja einmal sagen, wie es so ist :)
 
Eine Überlegung bei max. 10kg wäre wieviel der Hund (immerhin ein Labrador) in 16 Tagen wohl an Futter braucht. Also vom letzten Nassfutter was mein Luke (von der Größe her denk ich vergleichbar) zuletzt hatte bräuchte er für 16 Tage 13,6kg. Vom Trockenfutter was er aktuell bekommt wären es immerhin noch 5,8kg. Nassfutter käme allerdings vermutlich aufgrund der fehlenden Kühlung eh nicht in Frage.

Hab aber keine Trekkingerfahrung. War nur eben eine Überlegung als ich 10kg gelesen und überlegt hab wieviel Futter ich für Luke für 5 Tage im Hotel ich bei hatte.
 
Bei Trekking würde ich auf Trockenbarf zurückgreifen, davon braucht man nur einen Bruchteil im Vergleich zur normalen Futtermenge und das lässt man dann in Wasser quellen.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch, auch wenn ich eher ein Komforttrekking mit Übernachtungen in festen Unterkünften plane.:D So wie es ausschaut, werde ich - wahrscheinlich mit meiner Schwester, sie muss noch wegen Urlaub fragen - Mitte Mai für 5 Tage unterwegs sein.

Für das erste Mal geht es vermutlich regional zu, zur Auswahl stehen der Frankenweg und der Fränkische Gebirgsweg, von dem könnten wir sogar von Zuhause aus zu Fuß starten. Ich werde mich auch noch schlau machen, ob und wo man unterwegs zelten könnte, allerdings tendiere ich momentan aus verschiedenen Gründen eher zu Dach über'm Kopf.

Plant sonst noch jemand für dieses Jahr eine Tour?
 
Plant sonst noch jemand für dieses Jahr eine Tour?

Ja, wir :)

Nachdem wir jetzt endlich ein passendes Zelt haben, möchte ich es dieses Jahr auch nutzen. Ich freu mich schon, hab schon eine Region im Kopf, allerdings noch keinen Zeitplan. Ich vermute aber mal, dass es Frühherbst wird. Im Frühjahr steht anderes an.
 
Wie schaut es bei euch mit zelten aus? Sucht ihr euch Plätze, oder versucht ihr es mit Wildcampen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben