Trainingsansatz fur zwei Junghunde

Moin,
Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus auf dem Land. Oben wohnt unser Sohn mit seinem 8 Mon alten Aussi/BC Mix (Rüde). Unten wohnen wir mit unserem 7 Mon alten weißen Schäferhund (Rüde).

Die zwei sind also zusammen aufgewachsen und toben und spielen wie die irren. Und genau da liegt unser Problem. Sobald sie sich sehen, ist es vorbei. Die Ohren auf Durchzug und der Rest im Tobenmodus. Keine Chance da zwischen zu kommen. Nichts. Es geht über Tische und Bänke.
Sonst allein funktionieren sie prima, aber zusammen geht nichts mehr.

Ich dachte nun daran beide an die Leine zu machen und den Kontakt so anfangs nur sehr kurz zu halten (Max 1min). Keine direkten Körperkontakt, nur schauen. Dabei beide versuchen anzusprechen und zu belohnen. Mit der Zeit die Treffen immer länger wenn sie abrufbar bleiben.

Wäre das ein möglicher Weg der funktioniert ?
 
Ich würde ein Geschirr nehmen - bei unkobntrolliert in die Leine springenden Junghunden ist mir die Verletzunggefahr am Halsband zu hoch.
Gut ist auch wenn ihr erstmal Abstand haltet voneinander. Je dichter die Hunde sich sind, desto höher ist der Erregungslevel.
Und dann Blickkontakt/Freigabe üben - hat der Hund (wenn auch nur kurz) Blickkontakt zu mir, ist die Belohnung dass er sofort zum anderen Hund darf. Er bekommt was er will, wenn er zuerst das macht was ich will - meistens ;)

Das ist zugegeben recht schwirig mit zwei aufgeregten Junghunden die quasi das selbe lernen sollen.
Jeder sollte mit seinem Hund arbeiten, um die Regeln möglichst klar zu halten.

Vor allem braucht es viel Geduld, Konsequenz und geringe Erwartungen.
Zum Einen ist es das Alter - bei sehr hohem Erregungslevel sind die Ohren halt auf Durchzug. Ist ja bei Kindern nicht anders =) Das gibt sich mit der Zeit.

Zum Anderen habt ihr sie halt immer "ungebremst" spielen lassen (was ich nicht kritisiere) - aber von heute auf morgen eine Situation für die zwei Hunde zu ändern, und plötzlich Aufmerksamkeit statt Spiel zu erwarten, ist halt schon ein bisschen viel.

Jetzt ruhig und konsequent dran arbeiten ist wichtig, damit sich das Verhalten nicht festigt.
Aber eben auch ruhig und besonnen, ohne dem Hund "absichtlichen ungehorsam" zu unterstellen ^^ Es wird ne Weile dauern.

Gleichzeitig würde ich auch bei jeglichem Hundekontakt, erst den Blickkontakt zu mir üben/einfordern.
Erst Blick zu mir, auf Freigabe warten, dann zum anderen Hund (wenn der Rest stimmt)
 
Kannst du mal schildern wo und wie ihr euch trefft?
Im Treppenhaus, im Garten, auf der Straße?

Klingt wie ne harmlose Variante von Luke und seinen Brüdern. Die haben sich aber auch nur noch 2x die Woche gesehen und dann nur im Training und da musste die gesammelte Wochenenergie irgendwie raus.😍

Wir sind dann dazu übergegangen uns vor dem Training zu treffen und die Jungs erstmal toben zu lassen damit an ein halbwegs vernünftiges Training überhaupt zu denken war.

Ich würde in eurem Fall vielleicht tatsächlich getrennt wohin fahren, sie da springen lassen und dann erst mit etwaiigen Übungen anfangen. Abruf, gemeinsames an der Leine laufen usw.
Vieles regelt sicherlich auch das Alter aber darauf solltet ihr nicht ausschließlich drauf warten. Aber altersbedingt dürft ihr da auch noch nicht allzu viel erwarten. Die sind jetzt gerade mitten in der Sturm- und Drangphase.
Getrennt übrigens damit sie sich nicht schon vorher gegenseitig hochstacheln solange sie nicht springen können und damit sich Fehlverhalten weniger stark generalisiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben