Trainer und ihre Preise.

Wie teuer sind eure Hundetrainer?
Also die guten, qualifizierten.
Die mit Sachverstand arbeiten.

Ein Kollege von mir braucht eigentlich dringend einen.
Der ist mit seinem Hund überfordert.

(Falls sich jemand erinnert, ich hatte mich mal darüber aufgeregt, dass sich ein Kollege einen Welpen anschafft bei 8 Stunden Arbeitszeit und eine Stunde jeweils für hin und Rückfahrt. Also 10 Stunden ist der Hund alleine. Einkaufen ect nicht eingerechnet. )

Ich habe nen Tsd Trainer in Leipzig gefunden.
Will aber über 200 Euro haben. Anamnese plus zwei Trainingseinheiten.
Da traue ich mich ja gar nicht diesen Trainer vorzuschlagen!
Hab ich gemacht, aber schon ziemlich unangenehm gewesen.
Mal sehen was er meint.

Ich weiß, wir wissen, Hunde und alles drumherum kostet.

Aber bei den Preisen schluckt man doch hart!
Zumal es ja nicht bei den 2 Trainingsstunden bleiben wird.

Und ich möchte nicht dass er an so nem Dominanzkacka Trainer gerät.
Davon gibt es ja viele.

Wie sind bei euch die Preise?
Und was wärt ihr bereit zu zahlen?

Gerade wenn man alleine lebt und nur knapp übern Mindestlohn kommt...
 
Uff,
ich finde 200 für den Anfang sehr viel - da würde ich mir 10 mal überlegen ob ich es nicht doch lieber alleine versuche (und damit ggf. mir und dem Hund schaden)

Ich bin nicht selbständig und weiß dass Trainer auch leben müssen und die meisten mit ihrer Arbeit nicht reich werden.
Aber ein "Angebot" von 200 Euro finde ich zu viel um das noch sinnvoll zu rechtfertigen ...

Dann vielleicht eher die preise mehr staffeln - also nur ein Erstgespräch anbieten und schauen woran es liegt - dann Tips und Trainingsmöglichkeiten aufzeigen und dann den Kunden entscheiden lassen ob Folgetermine vereinbart werden oder nicht.


"Meine Trainerin" - die jetzt nicht mehr arbeitet,
hat fürs Einzeltraining ca. 70 Euro genommen. (egal ob Erstgespräch oder Folge)
(Für Tierschutzhunde gab es Vergünstigung - sie war da engagiert)

Bevor ich zur Hundeschule gegangen bin, hatten wir auch ein Erstgespräch mit der Trainerin bei uns Zuhause - ca. 60 Minuten.
Da wurde aber viel Allgemeines erzählt (was für uns trotzdem neu und informativ war). Arek hatte ja kein bestimmtet Problemverhalten oder so ...
Wir haben damals glaube ich 35 Euro gezahlt (hatten auch den Tierschutzrabatt)

Die Beschäftigungsgruppen (5-6 Teilnehmer) - 1x pro Woche - wo man auch immer Fragen stellen konnte - kosteten 15 Euro pro Teilnahme (mit 10er Karten wurde es günstiger)

Spezielle Seminare (Dogfrisbee, Fährtenseminar, ...) bestanden entweder aus 12h an einem Wochenende, oder aus 6x1h und kosteten so um die 100 Euro.

Das ist jetzt aber auch schon wieder gut 5 Jahre her - vielleicht hätte sie die Preise ja auch stark angezogen.
 
Ja mit 60 Euro pro Sitzung wäre ja noch im Rahmen.

Ich weiß nicht ob er das alleine schafft.
Er hatte ja vorher noch nie nen Hund.
Ich weiß auch nicht ob ich ihm da helfen kann...
 
Puh, das sind ja Preise...

So ca. 50€ die Stunde bin ich bereit zu zahlen. Bei mehr muss der Trainer schon wirklich außergewöhnlich sein...

Wenn man zu einem guten Trainer geht, sind die Stunden aber auch intensiv, finden nur alle paar Wochen statt und wenn zwischenzeitlich Fragen auftauchen, werden die auch ohne zusätzliche Kosten geklärt.

Zu so "Ketten" geh ich nicht gerne. Die sind häufig auf eine Methode versteift und sehr teuer. Da ist mir ein "freier" Trainer, der sich offen und umfassend gebildet hat lieber.

Wenn es aber schon an den Grundlagen hapert, ist vielleicht begleitend dazu auch ein Verein eine gute Möglichkeit. Grundlagen und die alltäglichen Fragen bekommt man da schon sehr gut mit, man trainiert regelmäßig für kleines Geld und hat den Austausch mit vielen Hundehaltern, die bei alltäglichen Dingen in der Regel auch schon gut helfen können.
 
Ich denke, man sollte die Preise auch davon abhängig machen, wie der Durchschnittsverdienst in der Region ist. Im Ostteil D sind die Verdienste wesentlich niedriger als im Westteil D. Zum Teil wird dass auch gemacht. Seit es die "Fernsehtrainer" gibt, sind die Preise explosionsartig in die höhe gegangen. Auch hier im Ostteil. Trainer (Einzeltraining) sind teuer im Verhältnis zur Hundeschule und Verein. Der Trainer muss davon leben können, denn er muss ja zu jeden einzelnen Kunden fahren. Dadurch hat er auch nur wenige Kunden am Tag. Die Hundeschule dagegen ist Massenabfertigung. Da kann man sich kleinere Preise erlauben. Na und im Verein, da kostet die Jahresmitgliedschaft so viel, wie eine Stunde beim Privattrainer. Wer als Gast im Verein trainiert, der zahlt meistens pro Stunde 5,- bis 10,- €. Da gibt es dann aber auch nur Gruppentraining.
Aber mal ehrlich, was kostet ein Handwerker? Unter 60,-€ die Stunde ist da kaum was drin. Ein Trainer ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Handwerker. Er " repariert" den Hund, den der Besitzer/Vorbesitzer kaputt gemacht hat.
Bei uns kostet der Trainer pro Stunde zwischen 20,-€ bis 60,-€. Im Westteil D habe ich auch schon Preise über 120,-€ pro Stunde gesehen. Durchschnitt ist da aber um die 60,-€ aufwärts. Wer das Geld dafür nicht hat oder nicht ausgeben möchte, der muss eben eine der preiswerten Alternativen wählen. Meine ersten Erfahrungen in der Hundeausbildung hatte ich mir in einen Urlaubskurs (Hundeführerschein) einer Hundeschule geholt.
 
Hallo,
da sind Stunden für Nachhilfe ja wesentlich günstiger .
Ich denke , jeder der noch wenig Erfahrung hat, sollte lieber in einem Verein trainieren und lernen wie er mit seinem Hund umgehen kann .
Auch wenn dort vielleicht nicht solche Experten die Leitung haben , kann man doch gegenseitig beobachten ,
wie die unterschiedlichsten Hunde beim Training reagieren .

Wenn man aber von Anfang an sich wenig um seinen Hund kümmert und weiterhin keine Zeit mit seinem Hund verbringen will ,
nützt wohl auch die teuerste Einzeltrainingsstunde nichts . Entscheidend ist wohl , dass Hund und Halter gut zusammenfinden .
 
Ich glaube damals bei Aiden hat die Stunde 45 Euro gekostet.
Bin mir aber nicht mehr sicher ( ist ja schon 10 Jahre her )
 
Unsere Hundetrainerin, bei der ich auch schon war, nimmt 45€ die Stunde Einzeltraininh bei ihr und je nach Anfahrt bis zu 60€ bei Terminen Zuhause (bis zu meinen Eltern würde sie aber auch 30km fahren...). Find ich vollkommen in Ordnung.
Sie macht viele geführte Workshops und Wanderungen und ihren Hundeplatz kann man mieten, ich denke sie finanziert sich mehr dadurch und deshalb sind ihre Stunden auch nicht so teuer.
Was die beiden ansässigen Hundeschule kosten weiß ich nicht, die kämen aus vielfältigen Gründen nicht in Frage, also mag ich auch nicht damit vergleichen..

Rein gefühlstechnisch wäre ich bereit auch 80€ die Stunde für einen sehr guten Trainer zu zahlen, der mir persönlich liegt und den auch mein Hund mag, aber alles drüber hinaus wird dann happig 🤔
 
Ich habe 50 € für eine Einzelstunde bezahlt. Das finde ich okay. Die Trainerin kannte meine Hunde aber seit der Welpengruppe.

200 € hört sich erstmal viel an aber meistens reichen ja ein paar Einzelstunden bei denen der Trainer erkennt ob man grundsätzlich etwas falsch macht und was der richtige Weg bei diesem Hund-/Menschteam ist und der Rest ist Übungssache und Konsequenz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben