Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Hallo zusammen .
gibt es hier jemand der sich auch mit TCM beschäftigt oder sogar wie ich ............dies am Lernen ist???
Das heisst meine Ausbildung ist unter anderem Hunde Physiotherapheut und würde mich freune wenn es noch andere gibt die daselbe am lernen und Praktizieren sind ..
Erfahrungsaustausch wäre super !!! Hoffe um viele Bewerber

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze Frage:
Du hast geschrieben dass es bei der traditionellen chinesischen Medizin um Meridiane geht und um Punkte die beispielsweise gedrückt werden.

Orientiert sich Linda Tellington-Jones mit ihrem T-Touch auch an diesen Punkten oder Meridianen? :)
 
Hallo, Linde nein so nicht direkt, das sind genau 3/4 Kreisbewegungen im Uhrzeigersinn so was ich weiss ...sie kommt in die Schweiz zu Sintakt AG und gibt dort 2 Tage lang einen Kurs siehe unter Sintakt AG bei Kurse bis jetzt habe ich keinen solchen Kurs besucht oder sonst was ...sie Arbeitet ja acu mit aktiver Bewegung (Bodenarbeit etc...) ich Denke das diese Art Hilft bei der Heilung weil alles in sehr Ruhiger und Entspannender weise gearbeitet wird..man sieht das bei Training mit Hunden die ein sehr starken Trieb haben.egal welcher Art ..(Jagt Trieb oder sonstige unartigkeiten vorweisen) Ruhiges Arbeiten mit Hunden die Unrig und immer am Hetzen sind bekommt man so inert drei Wochen in eine Andere Richtung.sie werden Ruhiger sie Jagen nicht mehr etc..vorausetzung ist nur noch Ruhiges gehen sehr Konsequent sein keine Spiele mit gegenständen oder sonst was ...und siehe die Probleme verschwinden wo man vorher zugelassen hat....es gibt noch dazu eine Besondere Technik mit Schläuchen....

Nun was sehr einzigartig ist was Schmerzlinderung ist bei Hunden ist die BOWTECH !!!

Ich habe diese Person im jetziger Hundephysio schule kennengelernt :
Fall: Hund Gelähmt Lendenbereich extrem !! Konnte sich fast nicht mehr Bewegen..
TA konnte nicht Helfen (Westlicher Medizin)
TCM : ging fast nichts!!! Chinesischer Medizin)
Bowtecht: nach der Behandlung konnter er aufstehen und lief aus der Praxis..........!!!
Diese Technick ist so zu erklären : Man drückt auf den Meridianpunkten gleichzeitig greift man mit dem Daumen unter den Muskel (z.B Rückenmuskulatur ) und mit den weiteren Fingern (dies macht man mit beiden Händen gleichzeitig) hebt man den Muskel auf (da man ja den Muskel mit den Daumen anhebt) und lässt in Spicken...und dies z.B Beginnend am Lendenbereich hinauf bis zum Hals !!!! i

Sie hat es bei unserer Hündin gemacht (7Jahre) Problem :sie hat zum Teil Schmerzen im Ledenbereicht da Ihre Hüfte verschoben ist seit Geburt 0.5mm rechts nach oben 0.5mm links nach unten also eigentlich Schräglage :)) wirkt sich dann jetzt mit den Alt werden natürlch auf das ganze Skelett aus vorallem aber Rücken...nun darum wird halt Täglich massiert ;-)) nun du glaubst es nicht aber sie hat es meiner Hündin mir nur gezeigt wie diese Technik geht ca. 2 Min. hat sie das gemacht an meiner Hündin und Sie hatte es nicht gut in dieser Zeit .diese Technik geht so schnell wie Schreibmaschinnenschreiben ;-)) ruck zuk drrr drrr drr drr drr von hinten nach vorn immer wieder ....2 Monate lang hat das gewirkt!!meine Hündin sprang Herum wie ein Junges Reh :))))

Es ist uglaublich !! Dies ist mit Bestimmtheit das nächste was ich Lernen werde..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben