Tollwut und anderes.Gefahr durch Welpenschmuggel?

Yacco

Gast
28383551kf.jpg


28383552cb.jpg


28383553jg.jpg

Quelle auf einen Blick.

Lt. diesem.Bericht werden jährlich 500 000 Welpen geschmuggelt und hier verkauft
Ohne je einen Arzt gesehen zu haben.
Von der Qual die diese jungen Tiere schon in den ersten Wochen ihres Lebens erdulden müssen, einmal abgesehen, sind diese auch noch eine Gefahr für unsere Haustiere!
Viele Tiere werden hierzulande ohnehin nicht mehr geimpft.
Kommen auch noch jedes Jahr einige 100 000 dazu, ist unsere Impfung nicht mehr Flächendeckend.
Ich habe Furcht vor einer Krankheit , die man schon besiegt zu haben glaubte.

Ist diese Furcht, auch anhand obiger Zahlen begründet.?
Was denkt ihr ?
 
Nach dem o.a. Bericht werden jährlich 500.000 Welpen verkauft, davon jeder fünfte aus dem Ausland. Also 100.000 Tiere.

Würde von ungeimpften Tieren - egal ob illegal eingeführte oder im Inland nicht geimpfte Hunde - eine nennenswerte Gefahr ausgehen bzw. ausgegangen sein, wäre das bekannt.

Ist es aber nicht.

Im übrigen bezweifle ich auch die Zahl 500.000
Nach der VDH-Statistik wurden insgesamt 76.234 Welpen im Jahre 2015 geboren (bis unten scrollen und "gesamt" anklicken).

http://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

Ziehe ich von den genannten 500.000 Tieren die 100.000 aus dem Ausland und die VDH-Welpen ab, verbleiben 323766 Welpen.

Diese Zahl kann sich schwerlich aus der Dissidenz, Vermehrern oder UPS-Würfen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Zahlen, werden wir wohl nie erfahren.
Beide Seiten " Mauern" zu ihren Gunsten.
.
Tatsache ist es kommen genug Welpen " schwarz " über die Grenze.

Finden sich immer mehr "Billig will ich " Käufer , ist langfristig eine Gefährdung wohl nicht auszuschließen.
Wenn sie im Moment auch noch nicht akut ist.
 
Stimmt um meinen Hund nicht.
Aber ich bin nicht geimpft, keiner aus meiner Familie.

Welpen streicheln ist vorerst nicht.:denken24:

Ich versteh` Dein Problem nicht? :nachdenklich1:
Wenn Du Angst hast vor der Tollwut - weshalb lässt Du Dich dann nicht impfen? Und überzeugst Deine Familie von der Notwendigkeit der Impfung?
 
Ich versteh` Dein Problem nicht? :nachdenklich1:
Wenn Du Angst hast vor der Tollwut - weshalb lässt Du Dich dann nicht impfen? Und überzeugst Deine Familie von der Notwendigkeit der Impfung?

Noch ist es ja nicht akut
Aber muß es soweit kommen ?

Im uebrigen, Frage ich ja wie das Andere sehen.
 
Stimmt um meinen Hund nicht.
Aber ich bin nicht geimpft, keiner aus meiner Familie.

Welpen streicheln ist vorerst nicht.:denken24:

Menschen werden im allgemeinen nicht prophylaktisch gegen Tollwut geimpft. :zwinkern2:

Die Gefahr ist zwar vorhanden, aber doch sehr gering.

http://www.augsburger-allgemeine.de...-Deutschland-noch-eine-Gefahr-id39154972.html

Ich glaube, das unsere Hunde und Katze durch importierte erkrankte Tiere viel mehr gefährdet sind. Und zwar nicht durch Tollwut, sondern durch Staupe, Parvovirose, u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben