Tollwut Titer nicht nachweisbar?

Hallo zusammen,
wir wollten im Juni mit unserem kleinen Havaneser in den Urlaub fliegen. Soweit alles organisiert, jetzt haben wir vom Tierarzt die Rückmeldung bekommen, dass kein Tollwut Titer nachweisbar ist.
Jetzt meine Frage, habt ihr so was schon mal gehört? Gibt es wirklich Rassen bei denen der Wert nicht steigt?
Falls ihr Erfahrungen in der Richtung gemacht habt, lasst es mich wissen.... ansonsten muss ich den Urlaub stornieren 🤦‍♀️
 
Hallöchen,
gibt es denn einen Grund warum ihr einen Tiertest habt machen lassen?
Hat der Kleine Impfungen nach dem üblichen Schema?
Was ist denn im Impfpass eingetragen wie lange die aktuelle Tollwutimpfung gültig ist?
 
Kann vorkommen, wenn der Hund beim impfen z.B einen unentdeckten Infekt hatte. Dann werden manchmal nur wenig oder sogar gar keine AK gebildet.

Ich würd da nochmal nachhaken und ggf. Schnell nachimpfen lassen.
 
Kann vorkommen, wenn der Hund beim impfen z.B einen unentdeckten Infekt hatte. Dann werden manchmal nur wenig oder sogar gar keine AK gebildet.

Ich würd da nochmal nachhaken und ggf. Schnell nachimpfen lassen.

Und kann es sein, dass der Wert dann immer noch zu niedrig ist?
Wir werden es wahrscheinlich auch so machen.
Aber erst mal möchte ich noch eine Meinung von einem anderen Tierarzt. Bin irgendwie enttäuscht von unserer. Die hat das Thema gleich abgehakt.
 
Hallöchen,
gibt es denn einen Grund warum ihr einen Tiertest habt machen lassen?
Hat der Kleine Impfungen nach dem üblichen Schema?
Was ist denn im Impfpass eingetragen wie lange die aktuelle Tollwutimpfung gültig ist?


Das Problem ist, dass manche Länder (wie Tunesien) einen Titer Nachweis verlangen. Wenn man den bei Wiedereinreise in die EU nicht hat, muss der Hund dort bleiben bzw. 3 Monate in Quarantäne!
Ja sie hat alle Impfungen und die aktuelle ist bis 2022 gültig.

Meine TÄ meinte bei kleinen Hunderassen kann das vorkommen dass man den Titer nicht bestimmen kann, aber das kann ich mir eben fast nicht vorstellen.
Und bevor ich den Urlaub storniere wollte ich von euch eine Meinung darüber. Kann man nachimpfen bzw. bringt das was oder erspar ich uns das alles... dem Tier und unserem Geldbeutel...
 
Eine Einreise mit dem Tier in eines dieser Länder ist dabei meist nicht aufwändig, die Wiedereinreise nach Deutschland ist aber erschwert. Neben Chip / Tätowierung, nachgewiesener und gültiger Tollwutimpfung, die in dem EU-Pass oder einer Veterinärbescheinigung dokumentiert ist, ist auch ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem zugelassenen EU-Labor erforderlich (Blutentnahme frühestens 30 Tage nach Impfung).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben