Tipps zum Clickertraining / zeigen und benennen gesucht

Wichtig ist auch, dass Leckerchen vom Objekt weg zu geben oder nach hinten weg zu werfen. Der Hund muss die Möglichkeit haben, das Verhalten, also in die Richtung gehen, nochmal zu zeigen. Das kann er natürlich nicht, wenn du an Ort und Stelle belohnst! Da scheitern total viele, wenn man es anspricht ist es offensichtlich

Ganz ehrlich? Herzlichen Dank noch mal für diesen Hinweis.
"Eigentlich" ist das ja ganz klar......aber wo ich grad so drüber nachdenke, hab ich öfter mal das Problem, dass es nach einem Click nicht so richtig weitergeht, ich muss dann zB den Gegenstand etwas anders positionieren oder den Hund woanders hin locken bzw führen, alles eigentlich störend und unnötig.

Man konnte in Deinem Video sehr schön sehen wie Dein Hund nach dem Fressen der Belohnung selbständig wieder "Anlauf" nimmt.
Das wird ich mir für die nächste Shaping-Session noch mal hinter die Ohren schreiben.
 
Danke für das Video. Das hat mir für das Verständnis was mit Shaping möglich ist geholfen.
 
Schön wenn ich helfen konnte :)
@Betty ja genau, "eigentlich" :D Es ist ja auch erstmal irgendwie widersprüchlich, das Leckerchen dazu zu nutzen den Hund vom eigentlich Ziel wegzulocken. Aber genau das Anlauf nehmen (guter Ausdruck dafür) ist ja essentiell dafür dass es überhaupt funktioniert. Man sieht das einfach total oft. Auch bei einfachen Sachen wie Sitz z.B. ich kann mich tot Clickern, wenn der Hund einmal sitzt bringt das nichts. Ich muss das HINSETZEN clicken, nicht das SITZEN. Das ist einer DER Stolpersteine beim Shaping.
 
Danke, danke, danke für das Video! Dadurch wurde deine Erklärung noch verständlicher.
 
Herzlichen dank an dich!
Gerne!:)
Kann ich mich vielleicht bei weiteren fragen an dich wenden?
Ja, klar.:)
Außerdem ist mir leider beim clicker konditionieren was schlimmes passiert... Ich fuerchte der clicker ist für meine hund unangenehm bzw zu laut... Also hab ich das konditionieren seit paar tagen abgebrochen und einen leiseren gekauft. Wie sollte ich mit dem neuen clicker dann anfangen und wann sollte ich anfangen?
Bei manchen geräuschsensiblen Hunden passiert das. Einen leiseren Clicker zu nehmen, ist eine gute Idee. Ich würde diesen erst einmal ausprobieren, ohne dass die Hunde anwesend sind. So kannst du einschätzen, ob er im Vergleich zu dem alten Clicker wirklich leiser ist, ohne dass deine Hunde sich gleich wieder erschrecken. Möglich ist auch, zu Beginn ein Kissen auf deine Clicker-Hand zu legen, wodurch das Geräusch zusätzlich gedämpft wird. Wenn der Hund das Geräusch erst einmal mit der Belohnung verknüpft hat, wird er das Clicken höchstwahrscheinlich dann auch ohne dämpfendes Kissen aushalten.
Die Alternative mit dem Markerwort wurde ja auch bereits genannt. Bei dem Markerwort entsteht aber tatsächlich das Problem, dass es weniger neutral ist als der Clicker (deine Stimme klingt immer mal ein wenig anders, je nach deiner Stimmung). Ich nutze das Markerwort trotzdem und für meine Hunde funktioniert beides annähernd gleich gut. In besonders heiklen Situationen "zieht" aber der Clicker besser.
Eine dritte Möglichkeit, neben Clicker und Wort, wäre ein Schnalzlaut.

Liebe Grüße
Amica
 
Eine andere Option wäre auch den Clicker einfach in eine oder sogar mehrere Socken zu packen. Das dämpft auch sehr gut. Irgendwann kann man die Socken dann ausschleichen. Es gibt sogar extra Welpen-Clicker die besonders leise sind oder welche, bei denen man die Lautstärke regulieren kann.
 
welche, bei denen man die Lautstärke regulieren kann
So einen habe ich; aber den finde ich ehrlich gesagt selbst auf der leisesten Stufe ziemlich laut...:confused: Ich denke, da wäre ein Welpen- oder Katzenclicker eine bessere Alternative.
 
Das mache ich aber in den nächsten 1 1/2 Wochen wird das nichts. Solange bin ich noch im Urlaub.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben