Tipps zum Clickertraining / zeigen und benennen gesucht

Naja, jeder Hund ist anders, und wenn für Euch Shapen nicht passt, dann ist das so.

Ich glaube allerdings, Du denkst in zu großen Schritten - shapen heisst ja nicht, dass ein Hund zig andere komplette Verhaltensweisen anbietet, bis das richtige dabei ist, sondern man fängt die winzigste Bewegung in Richtung des gewünschten Verhaltens ein. Bei Deinem Beispiel "im Kreis drehen" beim Anblick der Sitzdose also nicht darauf warten, dass der Hund eine komplette Drehung anbietet - sondern das kleinste Abwenden des Kopfes bestätigen.

Ich bin ein großer Fan vom Shapen, man kann damit unglaubliche Sachen hinkriegen, aber die Falle, in die man zu oft tappt ist tatsächlich, in zu großen Schritten zu denken - und dann ist es für den Hund halt unheimlich frustrierend.

Trotzdem, wie gesagt: nicht alles passt für jeden Hund.
 
Ich denke dann sollte ich hier nochmal ein bisschen auf das Shaping eingehen :)
Irgendwo hatte ich, auch hier im Forum, auch schon mal gelesen dass irgendwer meinte "ich clicke dann was mein Hund so anbietet" - genau das ist Shaping nicht.

Hätte ich mir am Anfang unseres Sitzdosentrainings jetzt gedacht, dass ich gern möchte, dass sich meine Hunde im Kreis drehen (was sie kennen) wenn ich ihnen die Sitzdose zeige hätte ich darauf lange warten können

Shaping heißt nicht, ich warte bis er das richtige macht und clicke dann. Shaping heißt, ich lenke meinen Hund über kleine Zwischenschritte, lasse ihn dabei zum Erfolg kommen und sorge so dafür dass er den Weg in die richtige Richtung findet. Insbesondere mit Shaping-unerfahrenen Hunden muss man darauf achten, die Motivation zu erhalten und nicht für Frust zu sorgen.

Selbständige Hunden bieten zwei/drei Sachen an (meine auch, nämlich das was wir am meisten/zuletzt geübt haben) und dann stellen sie die Mitarbeit ein. Und warum sollten sie auch nicht? Die wollen mir nicht gefallen. Wenn gar nichts kommt gehen sie weg oder halten die Position von der sie denken, dass sie passen könnte.

Shaping muss man lernen. Sowohl Hund als auch Halter. Wenn du eine ganz tolle Wurst irgendwo hin legst wo dein Hund nur unter großer Mühe dran kommt, gibt er dann auch auf nachdem die zwei offensichtlichsten Sachen ausprobiert hat? Wahrscheinlich nicht. Und erst Recht nicht mit der Begründung weil er so selbstständig ist ;) Der Hund muss ja erstmal lernen, dass sich das Ausprobieren lohnt.

Ich sehe das anders. Ein Hund mit WTP möchte etwas mit seinem Menschen machen und strengt sich an damit sein Mensch ihn lobt.

Ja, genau. Aber das mache ich beim Shaping ja gar nicht. Da strengt der Hund sich an für den Click. Das hat mir mix eigentlich gar nix zu tun.

Ich will dir das jetzt nicht aufschwatzen oder so. Wenn das nichts für dich ist, ist das ja vollkommen okay. Ich fand nur etwas irreführend zu sagen es sei nichts für die Hunde.
 
Shaping muss man lernen. Sowohl Hund als auch Halter. Wenn du eine ganz tolle Wurst irgendwo hin legst wo dein Hund nur unter großer Mühe dran kommt, gibt er dann auch auf nachdem die zwei offensichtlichsten Sachen ausprobiert hat? Wahrscheinlich nicht. Und erst Recht nicht mit der Begründung weil er so selbstständig ist ;) Der Hund muss ja erstmal lernen, dass sich das Ausprobieren lohnt.

Balou probiert die offensichtlichste Sache nämlich durch Zerstörung der Umgebung um an die Wurst zu kommen oder sich unter Schränke zu quetschen. Und dabei würde er nie aufgeben. Das macht der bis er zum Erfolg kommt oder bis die Schmerzen ihn zwingen aufzuhören.

Hättest du eine Einsteigerübung für`s Shaping damit ich mit meinen Jungs mal ausprobieren kann ob das etwas für sie und für mich ist?
 
Hättest du eine Einsteigerübung für`s Shaping damit ich mit meinen Jungs mal ausprobieren kann ob das etwas für sie und für mich ist?

am einfachsten finde ich Target training. Je nachdem ob dein Hund eher ein Nasen oder Pfotentyp ist, bringst du ihn einfach dazu ein Objekt zu berühren. Ace stupst z.B. eine Pylone an oder stellt seine Vorderpfoten auf ein Stück Teppich.
Wichtig ist vor Allem kleinschrittig vorzugehen. Also, es kann auch gut sein, dass man mehrere Einheiten braucht um das zu schaffen, das ist von Hund zu Hund total unterschiedlich.
Du clickst halt, in diesem Fall wortwörtlich, jeden Schritt in die richtige Richtung, also Richtung des Targets.
Wichtig ist auch, dass Leckerchen vom Objekt weg zu geben oder nach hinten weg zu werfen. Der Hund muss die Möglichkeit haben, das Verhalten, also in die Richtung gehen, nochmal zu zeigen. Das kann er natürlich nicht, wenn du an Ort und Stelle belohnst! Da scheitern total viele, wenn man es anspricht ist es offensichtlich :D
Jeden Zwischenschritt clickst du dann so lange, bis er das zuverlässig zeigt. Und dann wartest du ab, ob er mit seinem Verhalten deutlich wird. So nach dem Motto "siehst du nicht, ich bin schon hier!". Das Nicht-Clicken provoziert dann ein bisschen. Und wenn er dann deutlicher wird, clickst du wieder :)

Ich hab letztens ein Video gemacht wie ich Ace geclickert habe sich auf einen Stuhl zu setzen. Da sieht man total schön wie er beim Nicht-Clicken nachdenkt und weiter geht. Mal gucken ob ich das noch finde.
 
Danke für die Anleitung. Das probiere ich mal aus. Ich glaube ich habe wirklich in zu großen Schritten gedacht.
 
Shapen ist auch nicht ganz einfach. Man braucht schon ne gewisse Erfahrung damit und muss auch seinen Hund kennen. Es ist viel einfacher wenn einem da jemand anfangs über die Schulter guckt oder man das ein paar Mal gesehen hat.
 
Bei dem Video steht "Dieses Video ist nicht verfügbar".
@Torsten: Kannst Du den Shapen-Teil aus dem Thread in einen seperaten Thread verschieben? Ich finde das Thema auch sehr spannend, es passt aber nicht so ganz zu "Zeigen & Bennen". Danke :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben