Tipps: "Wie erkennt man einen seriösen Züchter?"

Mir wurden von den Welpenkäufern auch gerne Tücher mitgebracht.
Leider mussten sie es wieder mit nehmen.
Es ist nämlich nicht schön unzählige Tücher rumliegen zu haben auf die eventuell auch mal ein Welpe gepieselt hat.
Dazu könnte die Hündin sich auf die Tüchlein legen. Da die Hündinnen dann aber noch mehr oder weniger viel Ausfluß haben ist es nicht hygienisch und riechen tut es auch.

Meine Welpen hätte ich nie und nimmer in eine Box gesperrt.
Wieviele Boxen bräuchte man als Züchter?
Denn nur einen Zwerg wegsperren der die anderen Welpen dann spielen hört?
Alle zusammen in eine große Box?
Auch unter den Welpen findet man immer wieder welche die eine so enge Nähe nicht vertragen. Das würde dann ein schönes Gezanke in der Box geben.
 
@Sanshu
Schon nur wenn ich einen Hund fuer sehr viel Geld von einem Zuechter kaufe dann haette ich halt schon erwartet das man es dem Welpen etwas leichter macht in der neuen Umgebung und seinem neuem Rudel.

Geb mal Beispiele:
Wir haben beim zweiten Besuch ein Handtuch abgegeben mit der Bitte das es die Welpen zum Spielen etc. bekommen damit er den Geruch mitnimmt die ersten Tage und vor allem auf der Fahrt nach Hause.
Beim Abholen liegt es sauber gefaltet an Ort und Stelle wie beim Abgeben.

Der Welpe muss bei uns [und sicher bei vielen anderen auch] nachts in eine Box da wir Teppichboden im SZ haben solange er nicht 100% stubenrein ist.
Ein aufmerksamer Zuechter gewoehnt die Welpen bereits spielerisch an eine Box, Leckerli rein etc.
Die ersten drei Naechte in der Box waren bei uns der Hammer, ich musste meine Silikon Ohrstoepsel reinmachen anders war es nicht moeglich.
Der Welpe ist schier durchgedreht.
Und nein der Hund musste nicht Pippi und ja wir haben am ersten Tag in so gut wie moeglich versucht daran ihn zu gewoehnen, aber mehr als ein paar Stunden hatten wir nicht.

Klar er hat es inzwischen gelernt er rast am Abend ins SZ weil in der Box immer ein Leckerli ist und man kann sagen muss man kein Gewese draus machen, aber schoen ist das weder fuer den Welpen noch fuer das neue Rudel - wenn es auch anders gehen kann.

Nun kann man sagen Kleinigkeiten - alles normal - nix Besonderes - mag sein - nur habe ich es bei unserem ersten Zuechter und Welpen ganz anders - besser- erlebt - und von daher erlaube ich mir halt jetzt eine Meinung - ob die richtig ist darueber darf man anderer Meinung sein - damit hab ich auch kein Problem.

Puh, also ganz ehrlich, ich finde deine Aussagen teilweise echt krass.

Denkst du ernsthaft, ein Handtuch hätte etwas geändert? Wenn ihr damit nicht zufrieden wart, wieso habt ihr den Hund dann überhaupt von diesem Züchter genommen?

Ich habe mir auch vor kurzem einen Welpen ausgesucht, er ist jetzt 6 Wochen alt, also ich bin sozusagen voll im Thema. Nur weil ein Hund viel Geld kostet, erwarte ich aber nicht vom Züchter einen top erzogenen, unkomplizierten Hund.

Mein Welpe wird auch keine Box kennen und er wird auch bei mir nicht in eine Box gesperrt werden. Er wird über Nacht in einen Pappkarton (oben offen) neben mein Bett kommen und ich werde solange bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist und dann erst selbst schlafen gehen. Wenn das gar nicht klappt und er nur schreit, dann kommt er zu mir ins Bett. Ein Welpe ist ein Baby, das lässt man auch nicht schreien!
 
Also ich denke nicht, dass man sich jetzt hier an diesem Boxenthema hochziehen muss.
@Cinolino hat doch gesagt, dass der Züchter den Welpen hätte spielerisch an eine Box gewöhnen können, das hat doch überhaupt nichts mit einzeln einsperren zu tun.
Meine Welpen lernen alle Boxen kennen, weil ich einfach eine offen im Auslauf stehen habe und meist wird die auch sehr gern als Rücksugsort genutzt.
Und ich muss sagen, dass auch mene eigenen Hunde als Welpe in einer Box neben meinem Bett schliefen, davon hat keiner einen Schaden zurückbehalten. Sie fahren auch im Auto in einer Box und auch da kriegen sie keine Neurosen von - ich kann da auch 8 Stunden durchfahren und sie schlafen.
Man muss eben nur eine vernüftige Größe wählen und der Hund sollte eine Box lieben lernen.
Meine Hündin Willow liebt Boxen sogar so sehr, dass sie sich immer in die Katzenbox quetscht, die ich anfangs für die Welpen in den Auslauf stelle. Da passt sie gar nicht ganz rein.

Um aber mal auf die einzelnen Punkte vom Beitrag einzugehen - für mich sind das keine Dinge, die ein Züchter einem Welpen auf Biegen und Brechen eintrichtern muss. Dazu gibt es eben auch unterschiedliche Charaktere und was der erste Hund schnell konnte, mag der zweite Hund vielleicht einfach nicht.
Handtuch:
Das mache ich auch nicht, aus ähnlichen Gründen wie Dalila. Mir geht es dabei aber hauptsächlich darum, dass jede Welpenfamilie irgendwas anschleppen will, damit es ja nachher beim Abholen im Auto nach Mama und Geschwistern riecht.....tatsächlich aber gibt es Welpen, die jammern dann noch mehr, weil sie dann natürlich eben diese Geschwister und Mama nicht finden.
Meine Welpen bekommen alle eine Decke und ein Spielzeug von Zuhause mit, die haben sie hier kennengelernt, aber oft sind die auch schon gewaschen, denn 6 nach Pipi stinkende Decken sind nicht unbedingt angenehm.
Da gehe ich lieber darauf ein, wenn die Familie z.B. eine Katze hat. Dann können sie ein Hundehandtuch mit nach Hause nehmen, damit die Katze den Geruch kennenlernt.
Box:
Nicht jeder Welpe findet Boxen gleich toll, selbst wenn ein Züchter diese auf leckerste Weise schmackhaft gemacht hat.
Und dass er die ersten 3 Nächte viel gejammert hat liegt auch oft daran, dass er Mutter und Geschwister vermisst. Er hat immerhin noch nie zuvor allein geschlafen und zusätzlich ist er noch in fremder Umgebung.
Sowas kann man einem Züchter nicht anlasten.
Vielleicht war der erste Hund da einfach abgebrühter.
Mein Rüde ht auch die erste Nacht etwas gejammert, während meine letzte Hündin recht entspannt war. Die sind halt auch vom Eigencharakter etws unterschiedlich, einer ist sensibler als der andere, der ein echter Bollerkopf ist.
 
.
Mein Welpe wird auch keine Box kennen und er wird auch bei mir nicht in eine Box gesperrt werden. Er wird über Nacht in einen Pappkarton (oben offen) neben mein Bett kommen und ich werde solange bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist und dann erst selbst schlafen gehen.

Kurze Anmerkung:
Es gibt eigentlich kaum einen Unterschied zu Box und Karton - beides sind einfach begrenzte Räume, damit der Welpe nachts nicht auf Streifzug geht und die Bettpfosten durchnagt. Theoretisch sperrst du einen Welpen genauso in einen Karton wie in eine Box, denn dem Welpen ist es schnuppe, ob der Karton oben offen ist. Raus kann er trotzdem nicht.

Ich hatte für meine Welpen immer Boxen, die man oben öffnen konnte und habe dann die Hand rein gehalten, wenn der Welpe etwas unruhig wa - ist also kein großer Unterschied.
Nur eim ersten Hund hatte ich keine Öffnung, da habe ich mit durch die Stäbe verknoteten Fingern in der Boxentür geschlafen und der Welpe war tiefenentspannt.
 
Kurze Anmerkung:
Es gibt eigentlich kaum einen Unterschied zu Box und Karton - beides sind einfach begrenzte Räume, damit der Welpe nachts nicht auf Streifzug geht und die Bettpfosten durchnagt. Theoretisch sperrst du einen Welpen genauso in einen Karton wie in eine Box, denn dem Welpen ist es schnuppe, ob der Karton oben offen ist. Raus kann er trotzdem nicht.

Ich hatte für meine Welpen immer Boxen, die man oben öffnen konnte und habe dann die Hand rein gehalten, wenn der Welpe etwas unruhig wa - ist also kein großer Unterschied.
Nur eim ersten Hund hatte ich keine Öffnung, da habe ich mit durch die Stäbe verknoteten Fingern in der Boxentür geschlafen und der Welpe war tiefenentspannt.

Mir geht es hierbei aber in erster Linie darum, dass ich meinen Welpen keine 3 Nächte schreien lasse und aus lauter Bequemlichkeit einfach Ohrstöpsel nehme, statt mich um den Zwerg zu kümmern.
 
Geb mal Beispiele:
Wir haben beim zweiten Besuch ein Handtuch abgegeben mit der Bitte das es die Welpen zum Spielen etc. bekommen damit er den Geruch mitnimmt die ersten Tage und vor allem auf der Fahrt nach Hause.
Beim Abholen liegt es sauber gefaltet an Ort und Stelle wie beim Abgeben.

Das kann ich gut verstehen. Die Aufzucht von Welpen ist nämlich nicht nur eine rosarote Luftballonlandschaft, wo man den Babies dann hübsch ein Tüchlein zum Spielen gibt, sondern es besteht auch aus viel Dreck. Man müsste das Tüchlein also zwangsläufig regelmäßig (wahrscheinlich täglich) waschen - dann hat sich das mit dem Geruch aber auch erledigt. Gleichzeitig hätte man auch für viele Welpen viele Tüchlein, mit denen sie alle dann spielen sollen. Nun erkläre man mal dem Welpen, DAS ist dein Tuch, DAS deins und dir gehört das rosarote, denn du bist ein Mädchen. So funktioniert das nicht ;)

Diese Idee mit der Decke oder Ähnlichem zwecks Geruch ist immer zauberhaft - ich habe auch immer wieder mal Sitterhunde, deren Besitzer meinen mir sowas mitgeben zu müssen in dem gut gemeinten Gedanken, dass das irgendeinen Mehrwert für den Hund hat. Auf praktischer Ebene bringt es genau gar nichts...

Der Welpe muss bei uns [und sicher bei vielen anderen auch] nachts in eine Box da wir Teppichboden im SZ haben solange er nicht 100% stubenrein ist.
Ein aufmerksamer Zuechter gewoehnt die Welpen bereits spielerisch an eine Box, Leckerli rein etc.
Die ersten drei Naechte in der Box waren bei uns der Hammer, ich musste meine Silikon Ohrstoepsel reinmachen anders war es nicht moeglich.
Der Welpe ist schier durchgedreht.
Und nein der Hund musste nicht Pippi und ja wir haben am ersten Tag in so gut wie moeglich versucht daran ihn zu gewoehnen, aber mehr als ein paar Stunden hatten wir nicht.

Eine Box ist an sich schon eine sehr streitbare Sache. Ich kann gut verstehen, warum ein Züchter davon Abstand nimmt, seinen Welpen den stundenlangen Verbleib in einer Box nahezubringen. Nicht verstehen kann ich, wie man Ohrenstöpsel verwenden kann, wenn der Hund in der Box schreit. Und ja - selbst wenn wir mal die Boxengrundsatzdiskussion selbst außer Acht lassen, ist die Beschwerde, dass ein Züchter den Welpen nicht boxentauglich gemacht hat, jammern auf hohem und sehr unrealistischem Niveau. Selbst wenn er sich die Mühe gemacht hätte, den Babies die Box positiv näher zu bringen, heißt das nämlich nicht, dass die gleich die gesamte Nacht da eingesperrt drinnen sein können. Das ist für einen Welpen einfach viel verlangt.

Du hattest von Mängeln in der Prägephase gesprochen. Prägung bedeutet in erster Linie mal zu lernen, wer die zukünftigen Sozialpartner sein werden. Des Weiteren sollen Welpen bei einem guten Züchter auch schon etwas über die Umwelt lernen, sowohl im Haus, als auch draußen. Dh ein vernünftig aufgezogener Welpe hat Menschen, Kinder, andere Hunde, Autos, ein wenig Verkehrslärm, verschiedene Untergründe, etc. kennengelernt, geht offen auf Menschen zu und lässt sich nicht von allem Neuen verunsichern. Wobei hier durchaus Genetik eine Rolle spielt, da hat Maeusele nicht ganz unrecht.

Ich hatte mal eine Pflegehündin, die hat ihre ersten 7 Lebensmonate im Zwinger verbracht und nur die Menschen gesehen, die ab und an mal sauber gemacht und gefüttert haben. Diese Hündin brachte ich wochenlang nur unter Zwang dazu, die Wohnung zu verlassen, da sie sich draußen quasi vor allem gefürchtet hat. In der ersten Zeit hat sie sich beim Anblick von fremden Menschen regelrecht in der Leine aufgehängt, weil sie nur weg wollte. DAS nenne ich einen Mangel in der Prägephase.

Das was du beschreibst ist völlig normales Welpenverhalten. Das Einzige, das bei euch wirklich schief gegangen ist, scheint zu sein, dass ihr viel zu hohe Erwartungen an den Welpen hattet und deshalb nicht mit seinem - ich sage es noch einmal - völlig normalen Verhalten umgehen konntet. Da kann aber der Züchter wirklich nichts dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Welpe muss bei uns [und sicher bei vielen anderen auch] nachts in eine Box da wir Teppichboden im SZ haben solange er nicht 100% stubenrein ist.
Ein aufmerksamer Zuechter gewoehnt die Welpen bereits spielerisch an eine Box, Leckerli rein etc.
Die ersten drei Naechte in der Box waren bei uns der Hammer, ich musste meine Silikon Ohrstoepsel reinmachen anders war es nicht moeglich.
Der Welpe ist schier durchgedreht.

Und nein der Hund musste nicht Pippi und ja wir haben am ersten Tag in so gut wie moeglich versucht daran ihn zu gewoehnen, aber mehr als ein paar Stunden hatten wir nicht.

:(
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder einige lesen hier nicht wirklich die Beitraege.

Der Zuechter soll die Welpen nicht in eine Box "einsperren" sondern ihn spielerisch tagsueber daran gewoehnen in dem schon mal eine Box da ist und er spielerisch positiv reingeht - ich bin ja nicht komplett verbloedet wir hatten 8 Jahre einen Hund und der war auch mal Welpe.

Und ja ich weiss auch was positive Verstaerkung ist und wie Erziehung geht der letzte folgte aufs Wort und auf Handzeichen, dem konnte ich eine Leberwurst auf die Pfote legen und er hat sie erst auf Freigabe gegessen.

Aber wenn ich einen Welpen um 14 Uhr abhole und dann 3h fahre und um 23:00 ins Bett dann bleiben mir nur ein paar Stunden zum Trainieren und wenn er die Box nun gar nicht kennt dann wird es einfach deutlich schwieriger.

Wenn die allgemeine Meinung hier im Forum ist das eine Box nachts was Schlechtes fuer einen Hund ist dann bin ich leider im falschen Forum gelandet muss ich sagen.

Einen Welpen nachts im Schlafzimmer frei laufen zu lassen der noch nicht gelernt hat sich zu melden sondern einfach hin pinkelt besonders wenn er aufgeregt ist - verstaendlicherweise - was soll das Ergebnis sein - und was soll er lernen.

Und wo steht das der Hund die ganze Nacht gejammert hat - denken hier einige ich bin ein Unmensch - ganz im Gegenteil

Zehn Minuten Gejammer in der ersten Nacht, 5 in der zweiten und in der dritten kurz und ab der vierten war Ruhe.
Die Box steht 50cm neben meinem Bett und er sieht mich und riecht mich - also keine Folter.
Inzwischen mag er sie ja, also einen Schaden fuers Leben hat er dadurch wohl nicht bekommen.

Wo ist das Problem wenn man andere Ansichten zu einem Thema hat und hier sind ja auch sachliche Beitrage von Zuechtern gekommen die ich verstehe und nachvollziehen kann.

Dazu postet und diskutiert man ja um sich auszutauschen.

Wie so oft leider in den meisten Foren - willst du nicht mein Bruder sein schlag ich Dir den Schaedel ein.

Aber gut weiterhin boeser Halter Bashing - dann fuehlt sich mancher auch besser und Vorurteile werden auch bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da pinkelt der Welpe halt auf dem Boden ( zu gegeben, bei Teppich bisschen blöd ).

Ich habe die Tüte offen Trockenfutter hier auf dem Boden stehen.
Die Hunde sind Nachts alleine ( bis auf Alcantha ). Und geht keiner dran.
Trotzdem haben die Hunde unterschiedliche Charakter.

Einer der Hunde ausgebildet bis zum Behindertenbegeleithund, die Restlich sind dafür nicht brauchbar.
Wer ist Schuld? Züchter?


Übrigens haben alle meine Hunde mehr oder weniger Box kennengelernt in dem sie offen da war.
Trotzdem fanden sie es mega blöd in der Box.
Da mussten sie durch, ja...
Aber dann so kurz wie es nötig war und nicht über Nacht.
Und ja, irgendwann hören die meisten Hunde auch auf, aber weil "sie nicht mehr können"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben