Tipps: "Wie erkennt man einen seriösen Züchter?"

Und ich kann auch verstehen, dass bei einigen sehr emotionalen Menschen die Synapsen hochkochen.


Ich finde es nicht sehr fair dem Züchter gegenüber, wenn man sich öffentlich darüber beschwert, dass der Hund ungenügend sozialisiert wurde, nur weil der Züchter mehrere Hunde hat. :rolleyes:

Was hier als problematisch geschildert wurde, sind die ganz normalen Verhaltensweisen eines ganz normalen Welpen. Wenn ich normales Welpen(Baby)verhalten dadurch unterdrücke, dass ich den Käfig zu - und mir Ohrenstöpsel reinmache, dann ist das meine ganz persönliche Umgangsweise mit dem Hundebaby, die m.E. daraus resultiert, dass ich falsche Erwartungen an den kleinen Hund gestellt habe.
Dafür kann aber der Züchter nichts.

Ich könnte auf einen Schlag 20 Züchter unterschiedlicher Rassen benennen, die mehr als 4 Hunde haben, was daraus resultieren kann, dass z.B. ein Rüde sportlich geführt wird, 2 Hündinnen, die nicht mehr in der Zucht sind, ihren Lebensabend beim Züchter verbringen, mit zwei Hündinen wird abwechselnd gezüchtet, und eine Hündin war für die Zucht vorgesehen, gefiel dem Züchter dann aber wesensmäßig nicht, so dass er sie nicht belegen lässt. Dann wären wir schon bei 6 Hunden. Das nur mal als Beispiel, wie sowas laufen könnte.
Und wenn nun eine Hausfrau diese Zucht betreibt, die rund um die Uhr Zeit hat, dann kommen aus dieser Zucht oft wesentlich besser sozialisierte Welpen raus als von einem Züchter, der eine Hündin hat und die Welpen im Wohnzimmer aufzieht.

Das ist es, was mich bei diesem User gestört hat.
Die Aussage, dass Züchter mit mehreren Hunden schlecht sozialisierte Welpen haben.
 
@TinaH , vielleicht kommen wir weiter voran, wenn man die Box für das hernimmt wozu sie erfunden wurde = zum Transport von Hund und Katz und nicht als Aufendhaltsort für Tiere. Bin auch Fan vom Karton denn wenn der Welpe sich in der Nacht rührt habe ich schnellsten zugriff.
Klar kann man einen Hund an eine Box gewöhnen, nur wenn man vorhat diese offen zu lassen.
 
@Hanca das hast du genau richtig beschrieben.
Ich hatte wärend ich gezüchtet habe auch mehr als 4 Hunde.
Hunde die altersbedingt aus der Zucht waren, Hündin die ich wegen nötigem Kaiserschnitt aus der Zucht nahm, junge Hunde die, wenn man glück hat, ihre Nachfolger werden.
Ich fürchte viele Menschen haben eine ganz falsche Vorstellung vom züchten und den Züchtern.
Ich war den ganzen Tag zu Hause. Mein Mann selbsständig, wenn Not am Mann war, war er da. Eine erwachsene Tochter die dabei war.
 
Ich finde den Beitrag von @Hanca auch sehr treffend. Ricos Züchter hat auch mehr als vier, fünf Hunde, trotzdem kam Rico top geprägt/sozialisiert zu uns. Was natürlich nicht heißt, dass wir nicht mehr an seiner Sozialisierung weitergearbeitet hätten. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, vom Züchter zu erwarten, dass er Rico bereits alles gezeigt hätte, was einem klleinen Hund in der großen, weiten Welt so begegnen kann.:cool:
Rico kannte, um das Beispiel von @Cinolino aufzunehmen, bereits die Box, als er zu uns kam. Während seiner Welpen-/Junghundezeit hatten wir so eine Nylon-Faltbox im Wohnzimmer stehen, die er immer gerne als Ruheplatz aufgesucht hat. Irgendwann waren ihm dann das Hundesofa und neuerdings sein heiß geliebtes Katzenkissen lieber - ich vermute, einfach weil diese Schlafplätze weicher sind. Also habe ich die Faltbox weggepackt. Trotzdem schläft er auch während längerer Autofahrten (seine längsten bisher dauerten vier Stunden) tiefenentspannt in seiner Transportbox im Auto. Und ich gebe zu, hier hat der Züchter eine tolle Vorarbeit geleistet, die uns den Transport im Auto wesentlich leichter gemacht hat.
Lucy dagegen kannte eine Box vom Züchter her nicht, obwohl ihr Züchter nur zwei Hunde hat. Eine Box war einfach nicht das, was bei diesem Züchter sozialisationstechnisch die höchste Priorität hatte. Obwohl wir Lucy an die Box zu gewöhnen versuchten, findet sie sie noch immer doof und fährt nun i. d. R. ohne Box im Auto mit. Für uns ist das zwar etwas blöd, weil uns ein Transport in einer Box sicherer vorkäme, aber das lastem wir nicht dem Züchter an. Man kann seine Welpen als Züchter schließlich nicht an alles gewöhnen. Außerdem kann es ja auch sein, dass Lucy die Box auch blöd finden würde, selbst wenn sie sie beim Züchter bereits kennengelernt hätte. Sie ist halt ein ganz anderer Charakter als Rico.

Unabhängig von dem Boxenbeispiel: Meiner Meinung nach legt ein guter Züchter den Grundstein für eine gute Sozialisierung, indem er die Welpen mit den wichtigsten Dingen vertraut macht. Dabei muss meiner Ansicht nach aber klar sein, dass er sie eben nicht mit allem vertraut machen kann, und dass die Einschätzung, was nun besonders wichtig ist und was nicht, unterschiedlich sein kann. Deswegen ist es ja auch wichtig, dass der Welpe möglichst noch vor Ende der Sozialisationsphase in sein neues Zuhause kommt, damit die neuen Besitzer ihn noch mit den Dingen vertraut machen können, die speziell in ihrem Leben wichtig sind.

Liebe Grüße
Amica
 
@TinaH , vielleicht kommen wir weiter voran, wenn man die Box für das hernimmt wozu sie erfunden wurde = zum Transport von Hund und Katz und nicht als Aufendhaltsort für Tiere. Bin auch Fan vom Karton denn wenn der Welpe sich in der Nacht rührt habe ich schnellsten zugriff.
Klar kann man einen Hund an eine Box gewöhnen, nur wenn man vorhat diese offen zu lassen.

Mit der passenden Box hat man doch auch Zugriff, nämlich wenn man sie oben öffnen und offen lassen kann.
Für mich noch ein Vorteil, denn Karton kann lecker sein.
Ich sehe da keinen Unterschied wenn man, wie schon gesagt, die richtige Box wählt.

@Hanca das hast du genau richtig beschrieben.

Dem schliesse ich mich an - solange der Züchter so viele Hunde hält, wie er auslasten kann, ist es egal ob 2 oder 7.
 
Ich finde es nicht sehr fair dem Züchter gegenüber, wenn man sich öffentlich darüber beschwert, dass der Hund ungenügend sozialisiert wurde, nur weil der Züchter mehrere Hunde hat. :rolleyes:

Ich schrieb das ich persoenlich keinen Zuechter mehr aussuchen wuerde der mehr als 4 oder 5 Hunde haelt.
Das ist keine Beschwerde sondern meine persoenliche Erfahrung und Meinung die ich hier poste.
Manch einem geneigten Leser mag sie nutzen - andere halten sie fuer Unsinn - hab ich null Probleme damit.
Ich muss nicht recht haben, aber ich habe ein Recht auf eine eigene Meinung.

Ich habe mich mit einem Zuechter mit dem ich befreundet bin und mit Hundetrainern ueber meine Meinung ausgetauscht also out of the blue kommt meine Schlussfolgerung nicht.

Man kann trefflich diskutieren ob man da zustimmt oder nicht, aber man darf eine eigene Meinung haben und das ist weder ueble Nachrede noch unfair.

Die selbsternannten "WIR sind die Hundeexperten" hier im Forum zeigen eine Geisteshaltung und Agressivitaet die mir doch sehr bekannt vorkommt.

Aber gut im Namen des Forums steht ja bereits das Wort Alternative ich haette gewarnt sein muessen.
 
Ich schrieb das ich persoenlich keinen Zuechter mehr aussuchen wuerde der mehr als 4 oder 5 Hunde haelt.
Ich persönlich würde den Satz etwas anders formulieren. Ich würde mir keinen Züchter aussuchen, der mehr als 4 oder 5 Hündinen in der Zucht stehen hat.Demnach also auch ständig Welpen im Angebot hat. Mir wären ehrlich gesagt schon 5 zuviel. Ist nun mal Ansichtssache.
 
Ich schrieb das ich persoenlich keinen Zuechter mehr aussuchen wuerde der mehr als 4 oder 5 Hunde haelt.
Das ist keine Beschwerde sondern meine persoenliche Erfahrung und Meinung die ich hier poste.

Ich kann das durchaus verstehen, ich stand dem auch mal sehr kritisch gegenüber.
Vor allem bei meiner Rasse, die eben auch Aufgaben benötigt - da war ich immer der Meinung, dass man gar nicht allen Hunden gerecht werden kann, wenn man mehrere besitzt.
Ich habe allerdings mittlerweile andere Erfahrungen gemacht und habe meine Meinung etwas abgeändert:
Jeder Züchter sollte nur so viele Hunde halten, wie er auslasten kann.
Denn tatsächlich hat jeder Mensch seine eigene Grenze und die Anzahl der Hunde sagt nichts über die Welpenaufzucht aus.
Das heißt, ich würde mir den Züchter vorher immer genau anschauen.

Skeptisch war ich z.B. bei meiner Willow - 7 Hündinnen hatte das Züchterpaar und mir war das so erst einmal viel zu viel.
Und dann habe ich sie besucht......
Von den 7 Hunden waren 2 in der Zucht, weil sie sich von den Althunden nicht trennten. Die Züchterin war mit 4 der Hunde aktiv im Agility tätig, je nach Alter entsprechend ausdauernd (von wenig und just for fun bis hin zur finnischen Nationalmannschaft), die anderen 3 waren zu alt und bekamen von ihrem Mann kleine Aufgaben.
Es war sehr harmonisch, den Hunden ging es super und Willow profitierte durchaus als Welpe vom Rudelleben und bekam durch einige Tanten eine ordentliche Erziehung verpasst.
Dann lernte ich einen Züchter von Huskys kennen, mit 15 Hunden. Zugarbeit stand ganz oben auf der Liste und alle waren perfekt ausgelastet.
Während der "Welpenzeit" müssen bei diesen Züchtern die Erwachsenen halt etwas zurückstecken, aber das ist kein Problem.

Im Gegenzug kenne ich Züchter mit 2 oder 3 Hunden, bei denen die Hunde nicht viel erwarten können. Und wenn es in so einem kleinen Rudel nicht stimmt, lernen die Welpen dort auch nichts.
Und ich kenne natürlich das Gegenteil - bis zu 15 Hunde, die nur herumlungern.

Deshalb denke ich, dass man da echt gucken muss. Ich z.B. bin mit 3 Hunden genug ausgelastet und ein 4. würde höchstens dann ins Haus kommen, wenn der 1. alt ist und lieber vor dem Kamin liegen bleibt.
 
Das ist für Züchter aber auch wirklich nicht leicht. Trennt man sich nicht von Althunden, hat man angeblich zu viele und kann sie nicht richtig auslasten. Trennt man sich von Althunden, ist man angeblich nur hinter dem Geld her und die eigenen Hunde sind einem egal. Wie man´s macht. ^^

Letzteres erlebt bei einem Miniatur Bullterrier Züchter, der vor einiger Zeit eine Hündin abgab. Er nahm sie aus der Zücht, weil sie doch nicht so ganz seinem Zuchtziel entsprach. Die Kleine hatte aber richtig Pfeffer und das hätte sich auch im holen Alter nicht geändert, also suchte er einen Platz für sie. Ich meine sogar einen, wo sie Einzelhund ist. Das gab einen Shitstorm, das kann man sich nicht vorstellen. Geldgeil, Vermehrer, Hunde wegwerfen wie Müll, waren nur einige der Begriffe die da fielen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben