Tipps, welcher Hund zu uns passen könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend zusammen ,

wie oben schon beschrieben bräuchte ich Tipps welcher Hunderasse zu unsere Familien passen könnte.
Wir sind eine 5 Köpfige Familie wir haben 3 Kinder 6,4 und 3 monate alle drei Mädels :) . Ich und mein Mann wollen noch für die Familie ein passenden Familienhund.
Wir wohnen in sozusagen einer Kleinstadt auf den Berg 3-4 gehminuten ist der Wald entfernt. Wir haben einen sehr sehr Grossen Garten :) Platz für alle .
Wir wollten ebend jetzt gerne uns einen Welpen anschaffen den jetzt habe ich die Zeit für einen Welpen zu erziehen da ich in Elternzeit bin.

Wir wollten gerne einen Mischling da sie nicht so anfällig sind wie reinrassige so wie ich gelesen habe. Unser Gedanke war bei einen Labrador / Berner Senne .

Wir suchen einen Sportlichen Mittelgroßen Hund dürfte bis Schulterhöhe 60 cm gehen aber wir denken Mittelgroß wäre für Kinder besser. Einrn sozusagen "schnell lernfähigen Hund " er sollte auch ein stückweit das Haus bewachen. Sollte auch mal zurückstecken können und sollte nicht auf Fremde aggresiv wirken. Die Familie sollte er treu sein und beschützen ob Groß oder Klein und auch die K leinen akeptieren .


Über Rassen Tipps würde ich mich freuen
 
Du widersprichst dir etwas. :denken24:

Willste nen Mix oder nen Rassehund?

Es gibt keine Rasse die aus Bernersennen- Labrador besteht außer Mixe. Ich halte es für ein Gerücht das Mischlinge gesünder wie Rassehunde sind. Über Mischlinge führt nur niemand Statistik. Außerdem geben Mixe keine Garantie. Labradore sind in der Regel keine Wachhunde, Othello der reinrassige Labrador eines Nachbarn würde den Einbrecher noch freudig den Weg zum Safe zeigen, der Berner ´wacht´ schon eher. Wenn du nen Labrador- Berner Mix findest kanns durchaus sein das da der Labrador durchschlägt und nicht der Berner. Wobei fast jeder Hund wachen kann und unbekannte Ankündigt, sei es durch Bellen, aufrichten, Ohrenspitzen, zur Türe laufen usw. :zwinkern2:

Im übrigen ist der Mix meiner Tante totkrank während der Rassehund meiner Oma quitschfidel ist, so pauschal ist das eh nicht zu sagen.

Also entweder schaust du im Tierheim mal ob du so einen Mix findest oder aber du suchst dir eine Rasse aus.


Was möchtest du den mit den Hund machen?
 
Hallo,

wieviel Zeit steht dir für den Hund in etwa tgl. zur Verfügung?
Deine noch recht jungen Mädels brauchen dich sicher auch noch viel.

Ihr solltet euch entweder für die eine oder andere Rasse entscheiden, aber bitte keinen Mix aus beiden kaufen.
Dass Mischlinge "weniger anfällig" sind, ist ein Mythos.
Die Chancen, einen gesunden und vor allen Dingen, wesensfesten Hund (denke an die Kinder) von einem seriösen Züchter zu bekommen, stehen besser als bei einem Mischling.

Seriöse Züchter dieser Rassen findest du u.a. hier:

http://www.dcbs.de/ (Berner Sennenhund)
http://www.ssv-ev.de/ (Berner Sennenhund)

http://www.lcd-labrador.de/ (Labrador Retriever)
http://www.drc.de/ (Retriever Rassen)

Es gibt wunderbare Mischlinge in Tierheimen.

http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-allgemein/augen-auf-beim-welpenkauf.html

http://www.hinsehen-statt-wegschauen.de/

5. Pauschale Anhaltspunkte die auf eine GUTEN ZÜCHTER hindeuten :
Es wird über alles bereitwillig Auskunft gegeben, was die Welpen und die Zucht generell angeht.
Der Verkäufer erkundigt sich auch ausführlich über SIE, um einigermaßen sicherzustellen, dass die Welpen in gute Hände kommen.
Die Abgabe der Welpen erfolgt nicht vor der 8. Lebenswoche.
Die Zuchtstätte macht augenscheinlich einen sauberen Eindruck und ist großzügig ausgestattet mit Welpenkiste und diversem Spielzeug.
Der Züchter hat bereits mit einer vernünftigen Sozialisierung begonnen und hat die Welpen u.a. mit diversen Umweltreizen bekannt gemacht (z.B. Fernsehen, Staubsauger, Kinder, verschiedene Untergründe, klappern des Geschirrs in der Küche, andere Tierlaute, andere Tiere, verschiedene Menschen, Kinder, Telefon , Klingel, Autos usw.).
Die Welpen werden gechipt, geimpft und entwurmt abgegeben und besitzen bereits einen EU-Heimtierausweis.
Evtl. vorhandene Papiere hinsichtlich der Zuchtstätte (Zulassung, Protokolle etc.) und den Elterntieren (z.B. Ahnentafel, Untersuchungsprotokolle, Ausstellungsnachweise) werden unaufgefordert vorgelegt.
Sofern es sich um einen Züchter handelt, der dem VDH /FCI angehört, erhält der Welpenkäufer eine Ahnentafel mit dem VDH / FCI Siegel.

http://augen-auf-beim-welpenkauf.com/

Viele Grüße
Leo
 
Wiederspruch nein , dann kam es falsch an wie ich es meine wir würden gerne ein Mischling nehmen welcher Hund der passende ist das Wissen wir noch nicht so recht. Den er sollte es bei uns gut haben klar wünsche ich mir ein Labrador seit der Kindheit aber ist er der richtige Hund ? Oder ein Berner senne ? Oder wird es ein ganz andere Rasse . (Mischling Rasse )

Wieviel zeit ich am Tag habe also am Morgen habe ich für den Hund 2 Std zeit am Mittag würde das auch 2 Std sein und am Abend 1Std .
 
Noch eine kleine Anmerkung von mir zum Thema Elternzeit und Welpenerziehung....
Viele Unterschätzen den zeitlichen Aufwand für einen Welpen. Es fängt mit der Reinlichkeit an. Da kann man nicht schnell mal den Hund packen und nach draussen gehen, wenn so kleine Kinder im Haus sind. Da muss man erstmal die Kindern antüddeln und dann gehts erst raus mit der ganzen Baggage. Das in der ersten Zeit alle 2-3 Stunden....
Auch das mit dem Grenzen lehren ist kritisch, weil die Kindern in dem Alter das immer unterlaufen. Da fällt dann doch mal das Butterbrot unter den Tisch oder wird dem Hund gleich zum Abbeißen gereicht etc.pp.
Solange der Hund ein Welpe ist, ist das alles noch niedlich. Aber wenn er in einem Jahr in die Pubertät kommt, eher nicht mehr.
Ich kenne leider nicht wenige Fälle, wo der Hund dann abgegeben wurde, weil eben der Aufwand unterschätzt wurde.
Ich würde darum in solch einer Familiensituation eher zu einem Hund raten, der aus dem gröbsten raus ist (2-3 Jahre oder etwas älter) und Kinder gewöhnt ist. Es gibt im Tierschutz immer wieder Hunde, die ganz verliebt in Kinder sind. Meine Guapa war so ein Fall und auch der Hund meiner Freundin (der schon 5 war und bei einem Alkoholiker beschlagnahmt wurde wegen schlechter Haltung) ist so ein Hund, mit Engelsgeduld für die Kleinen.
 
Noch eine kleine Anmerkung von mir zum Thema Elternzeit und Welpenerziehung....
Viele Unterschätzen den zeitlichen Aufwand für einen Welpen. Es fängt mit der Reinlichkeit an. Da kann man nicht schnell mal den Hund packen und nach draussen gehen, wenn so kleine Kinder im Haus sind. Da muss man erstmal die Kindern antüddeln und dann gehts erst raus mit der ganzen Baggage. Das in der ersten Zeit alle 2-3 Stunden....
Auch das mit dem Grenzen lehren ist kritisch, weil die Kindern in dem Alter das immer unterlaufen. Da fällt dann doch mal das Butterbrot unter den Tisch oder wird dem Hund gleich zum Abbeißen gereicht etc.pp.
Solange der Hund ein Welpe ist, ist das alles noch niedlich. Aber wenn er in einem Jahr in die Pubertät kommt, eher nicht mehr.
Ich kenne leider nicht wenige Fälle, wo der Hund dann abgegeben wurde, weil eben der Aufwand unterschätzt wurde.
Ich würde darum in solch einer Familiensituation eher zu einem Hund raten, der aus dem gröbsten raus ist (2-3 Jahre oder etwas älter) und Kinder gewöhnt ist. Es gibt im Tierschutz immer wieder Hunde, die ganz verliebt in Kinder sind. Meine Guapa war so ein Fall und auch der Hund meiner Freundin (der schon 5 war und bei einem Alkoholiker beschlagnahmt wurde wegen schlechter Haltung) ist so ein Hund, mit Engelsgeduld für die Kleinen.

:zustimmung2:
Danke, ich teile deine Meinung.
Hinzu kommt die Nacht....das Kind hat Hunger oder will nicht schlafen und kaum liegt man nach einer Stunde wieder im Bett, jammert 10 Min. später der Welpe.
Welpen haben keine Beißhemmung, die muss erst erlernt werden - und Welpenmilchzähne tun furchtbar weh. Vor allem zwicken Welpen gern auch mal in "vorstehende" Körperteile, wie die Nase.

Ich kenne ja viele Züchter und habe schon negative Erfahrungen/Erlebnisse mitbekommen. Oft genug kam der Welpe schon nach kurzer Zeit wieder zum Züchter zurück. So selten ist das nicht. Deshalb geben die wenigsten Züchter noch einen Welpen zu einer Familie mit mehreren, sehr kleinen Kindern.

Ein älterer Hund ist wirklich ratsamer.
 
Das es Arbeit ist klar :) was schade ist das es Familien geben die schnell ein Welpen kaufen ich wie süß nach 4 Wochen abgeben und das ich mit solchen Familien in einer Schublade gezogen werde.
Zum Thema Kinder ich erziehe meine Kinder selbst ständig das heißt sie können 30 min 1 Std am Mittag allein sein . Essen auf dem Boden das passiert nicht den meine Kinder haben Tisch Manieren bei gebracht bekommen .
Zum Thema schnell raus mit den Welpen am Anfang ich mache die Terrasse auf und der Welpe kann in Ruhe im Gärten alles erledigen . Wir wohnen sehr gut haben ein Haus dessen Grundstück 1 Fußball Feld groß ist der Welpe hat genügend Platz .

- - - Aktualisiert - - -

Langes hin und her wie sind über alles im klären und ich bin hier in den Forum beigetreten um gerne von erfahrenen Besitzer zu Wissen welche Hunde Rasse zu Kinder passen . Und zum Thema Tiere aus dem Tierheim da habe ich schlechte Erfahrung .
Ist ja nicht so das wir gleich den besten Welpen kaufen Hauptsache ein Hund nein ich melde mich hier an um genau den Hund zu finden der glücklich mit uns bis sein Ende seines Hundes Lebens mit uns lebt .
 
Ein 3 Monate altes Baby mit Tischmarnieren? Und eine Stunde alleine sein kann es auch schon? Sorry, dazu sag ich lieber nichts.

Zum Thema Welpen und auch Tierschutzhunde kann ich aber vielleicht was sagen. Ich hab mich bewusst entschieden einen Hund zu holen, bevor ein Kind da ist, weil Baby und Hund/Welpe gleichzeitig traue ich mir nicht zu. Und ich denke das war auch vollkommen richtig :happy2: Welpen sind anstrengend, sie sind ungestüm, sie fordern einen. So ein Welpe kann ein Kind auch gerne mal umschmeißen oder zwicken und dabei verletzen. Er macht das nicht mit Absicht, aber er ist halt auch ein Baby. Gerade wenn es eine so große Rasse ist. Kritisch sehe ich es auch, dass zu nach bestimmten Mischlingen suchst. Wo willst du so einen her bekommen? Entweder von einem Vermehrer ohne Ahnung oder einem Uuups-Wurf. Beides nicht so toll, vor allem weil man nichts über die Möglichen Erbkrankheiten der Hunde weiß. Ich kann dir den Tierschutz auch wärmstens ans Herz legen. Wir haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, trotzdem würde ich immer wieder ein Tier aus dem Tierschutz holen. Da gibt es wirkliche Goldstücke. Viele sind auf Pflegestellen, man kann sie kennenlernen und sehen ob es passt, sie haben vielleicht schon mit Kindern zusammengelebt und kennen den Grundgehorsam. Bei einem Welpen ist es auch nicht unbedingt mit "ich mach mal die Terassentür auf" getan, das heißt noch lange nicht, dass er auch weiß wieso du das machst. Und zu beginn musst du eigentlich immer mit, um ihn zu loben, damit er kapiert was du von ihm willst
 
Hallo Deni ,

Ich bin mir völlig sicher ,das du alles versuchen wirst um alles unter einen Hut zu bek.
Glaub mir ,es ist alles andere als einfach.
Ich habe 3 Enkel ,die ungefähr so alt sind wie deine Kidds,und weis wie schwierig es oft ist Hunde und Kidds unter einen Hut zu bekommen .Meine Enkel sind sehr oft ,auch über Nacht bei Uns,ich habe 2 erw. kinderliebe und wie ich meine ,doch relativ gut erzogene Hunde und doch ist es oft schwierig ,vor allem das Gassigehen alleine mit den Kidds zu bewältigen .
Ich muss dazu sagen ,, Sammy ,,läuft meist offline ,da er immer in meiner Nähe bleibt.Nino ist oft online,weil er zu Jedem Hund rennen würde.
Es ist manchmal verdammt schwierig ,und ein völlig unerzogener Welpe ist noch schwieriger.
Ich würde noch 1-2 Jahre warten.
Aber das ist meine Meinung ,jeder Mensch und jeder Hund ist anders.
Zb. habe ich 2 Berner- Mixe ,die unterschiedlicher nicht sein können.

Sammybi
 
Ich habe auch 2 Kinder und 4 Hunde.
Allerdings waren meine damaligen Hunde schon älter, als meine Kids im Babyalter waren.
Zur Zeit habe ich einen Welpen ( 4Monate),
und ich weiß, wie hart das Leben mit Welpe sein kann!
Ich bin froh, das meine Kids aus dem Gröbsten raus sind ( 6 und 9 Jahre).

Bitte unterschätze Kleinkinder plus Welpe nicht!
Wie schon geschrieben wurde: "Baby wacht nachts auf, Welpe gleich mit".
Ein Welpe ist nichts anderes wie ein Baby.....

Mache es dir nicht unnötig schwer und schaue nach einem Hund,
der schon etwas älter ist!
Es gibt auch "Nothilfe" Seiten im I-net,
wo Rassehunde ein neues Zuhause suchen.


LG Sandra.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben