Timmy will bei Regen absolut nicht vor die Tür

Unser kleiner Timmy sträubt sich bei Regen vor die Tür. Heute hat er so in die Gegenrichtung gezogen , das er aus seinem Geschirr gerutscht ist und ich ihn einfangen musste. Hoffe er macht wenigstens sein Geschäft draußen. Kennt ihr dss auch ? Und das jetzt beim stubenrein werden.
 
Das gibt es durchaus häufiger.

Ich habe bei ansonsten gesunden, selbstsicheren Welpen, den Krümel genommen, mich mit ihm nach draussen in den Regen gestellt, bis er sich normal benommen hat. Manchmal hilft auch ein bisschen Ablenkung, ein kurzes Spiel, o.ä. Aber bitte keine Leckerlies während er "spinnt" und natürlich niemals bemitleiden. Es sind alles Hunde geworden, die sich später bei Regen normal verhalten haben.
Bekannte haben ihren Welpen verhätschelt, er musste immer nur ganz kurz raus, wenn überhaupt. Mit dem Ergebnis, der Hund war sein Leben lang nicht dazu zu bewegen, bei Regen raus zu gehen, bzw. musste gezwungen werden.

Zum Geschirr: Ich würde mir dringendst eine Alternative suchen. Ein Geschirr wo der Hund einmal rauskam, da kommt er immer wieder raus. In der falschen Situation kann das sehr gefährlich werden. Manche nutzen Geschir und Halband gleichzeitig zur doppelten Absicherung. Ich hatte immer gut eingestellte Zugstopphalsbänder.
 
Das ist natürlich jetzt meine Angst das das mit dem Geschirr nochmal passiert. Das kann wirklich ganz böse ausgehen. Wie ist das gemeint mit Halsband und Geschirr gleichzeitig? Mit 2 Leinen ? Das ist doch wahrscheinlich voll kompliziert. Und was ist ein Zugstopphalsband ?
 
Sowas hier ist ein Zugstopphalsband: http://www.meinhalsband.de/products...der/Zugstopp-Halsband-mit-Neoprenpolster.html Wichtig ist, dass es zwar hinter den Ohren so knapp sitzt, dass der Hund seinen Kopf nicht rausziehen kann, aber sich nicht würgt. Daher sind welche mit verstellbarem Stopp ideal (hab ein paar alte, de immer wieder belebt werden).

Statt zwei Leinen kannst du auch einfach eine Koppel: https://www.google.de/search?q=koppel+biothane&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=qjdGVtysB8P9PK3QmZgD verwenden. Lässt du den Halsbandteil etwas länger, bleibt der Zug nur auf dem Geschirr (wer keinen Zug auf Halsbändern mag).

Es gibt auch Sicherheitsgeschirre, die sind aber recht teuer und aufwendig anzupassen. Bei einem Welpen würde ich mir das überlegen.
 
Jaano mochte am Anfang auch kein Regen.
Wir haben uns hauptsächlich normal behandelt.
Zwischen durch kam er aber mal auf dem Arm
( war kalt und waren stellenweiße den ganzen Tag
draußen ).

- - - Aktualisiert - - -

Jaano mochte am Anfang auch kein Regen.
Wir haben uns hauptsächlich normal behandelt.
Zwischen durch kam er aber mal auf dem Arm
( war kalt und waren stellenweiße den ganzen Tag
draußen ).
 
Wie ist das gemeint mit Halsband und Geschirr gleichzeitig? Mit 2 Leinen ? Das ist doch wahrscheinlich voll kompliziert. Und was ist ein Zugstopphalsband ?

Viele Führleinen sind in der Regel 2 Meter lang und hat drei Verstellmöglichkeiten. Die Leine hat daher auch zwei Karabiner. Einen Karabiner hackst du ins Geschirr, den anderen ans Halsband.
 
Arek mochte/mag auch keinen Regen.
Ist von Hauseingang zu Hauseingang, von Baumkrone zu Baumkrone geschlichen.
Ale er wieder nach Hause kam hat er sich wie von der Tarantel gestochen minutenlang versucht, panisch überall trocken zu schuppern.
Und hat dann trotzdem noch 2h mit nassem Fell zusammengekauert im Bett gelegen.

Wir haben ihm einen Regenmantel besorgt.
War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für ihn, aber mittleriweile rennt er im Dauerregen wie ein junger Gott über die Wiesen.
(Und ich gehe sehr gerne 1-2 Stündchen im Dauerregen spazieren - da muss er also mit)

Und Zuhause hat er keinen Stress mehr mit seinem nassem Fell sondern kann sich entspannt, alle 4e von sich gestreckt, hinlegen.
 
Es gibt halt Hunde, die schätzen Wasser von oben nicht, schon garnicht, wenns auch noch in der kälteren Jahreszeit ist. Oft solche mit kurzem Fell ohne Unterwolle.

Meine Staffs waren/sind in der Beziehung alle "Weicheier". Ich kann damit leben. Dann gehts halt nur raus, bis alle Geschäftlichkeiten erledigt sind.
 
Alle meine Hunde gehen nicht gern bei Regen raus. Hermann versteckt sich hinter Mauern weil er so friert.

Ein Regenmantel hilft und für Balou habe ich ein Sicherheitsgeschirr.

Wie Mestchen geschrieben hat kannst du einen Karabiner der Führleine an das Geschir und den anderen ins Halsband einhacken. Da reicht auch ein "normales" Halsband damit Timmy da nicht rauskommt. Das habe ich gemacht als ich noch kein ausbruchsicheres Geschirr für Balou hatte.

Ich gehe bei Regen auch keine großen Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben