Tierschutzwelpe

Darauf will ich nochmal Bezug nehmen. Gar nicht wenig Hunde die im Bett schlafen dürften, schlafen da überhaupt. Es geht eher darum es zu ermöglichen.
Möchtest du damit sagen, dass viele Hunde, die im Bett schlafen dürfen, dort auch schlafen? (gar nicht wenige = viele)
 
Ne, anders rum verstehe ich es.
Das nicht gerade wenig Hunde die das Privileg haben es auch wirklich nutzen.

Eher dann wieder aus dem Bett krabbeln und woanders schlafen.
 
Ich meine es so wie @derDobermann schreibt.

Aber inzwischen verwirrt mich mein Satz fast schon selber also nochmal anders formuliert😋

Viele Hunde die im Bett schlafen dürften tun es nicht.
Manche nicht täglich
Andere nicht die ganze Nacht
Dritte gar nie
usw.
 
Ja aber dein Satz geht dann weiter:
die das Privileg haben es auch wirklich nutzen.
Du schreibst also, dass viele Hunde, die im Bett schlafen dürfen, es auch wirklich tun. Während Crime das Gegenteil gemeint hat - viele Hunde dürften im Bett schlafen, aber sie wollen gar nicht.

Wobei die Diskussion der TE nicht viel weiter hilft (ist sie überhaupt noch hier) weil Rika mit 5 Monaten noch ganz gerne bei mir im Bett lag.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Dass ein Welpe keine Maschine ist die einfach „funktioniert“ ist mir natürlich bewusst, ebenso, dass es nicht einfach wird.
Aber das mit dem Welpen-Blues von dem einige berichten klingt nachvollziehbar. Da habe ich gar nicht dran gedacht.
Anfangs war die Freude groß, doch schnell war ich extrem gestresst und wusste nicht bzw. weiß nicht wie ich dem ganzen gerecht werden soll.
Auf die Situation mit der Hundebox möchte ich eher nicht mehr drauf eingehen, da ich weiß, dass hier die Geister auseinander gehen. Mir wurde das so empfohlen und der Große LIEBT diese Box. Abends geht er freiwillig rein wenn er müde ist und wartet bis wir kommen und ihm Gute Nacht sagen. Auch tagsüber nutzt er diese immer wieder als Rückzugsort. Ich denke es kommt immer drauf an wie man diese Box nutzt. Es soll ja keine Strafe für den Hund sein und so soeht er es auch nicht. Auch der Kleine kuschelt sich hier gerne rein. Kein Wunder mit dem kuscheligen Einsatz und dem ganzen Spielzeug.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: abgeben möchte ich den kleinen eigentlich nicht. Natürlich ist er einem unheimlich ans Herz gewachsen und er verdient eine Chance hier anzukommen. Aber die Gedanken wandern eben schon auch mal dahin, dass es vielleicht fairer wäre ihn in eine Familie zu geben die mit dem Stress vielleicht besser umgehen kann. Aber mein Freund würde das nicht übers Herz bringen und meins würde auch brechen…
Es wird also darauf hinaus laufen, dass wir die Herausforderung „Welpe“ annehmen:D
 
Hallo,

schön wieder was von dir zu lesen. Die Box hatten wir grundsätzlich auch. Beide mögen sie auch. Ist halt eine Höhle. Allerdings bleibt sie auch immer auf.
Am Anfang hatte die Kleine die Box nur oben offen, damit sie sich nachts meldet, wenn sie raus muss. Jetzt schläft sie nachts lieber im Bett und die Große in ihrem riesengroßen Kuschelbett. Die Box haben wir jetzt nur noch im Auto und zuhause haben wir die Box durch eine Plüsch-Hundehütte ersetzt.
Den "Stress" haben die meisten am Anfang. Ich behaupte mal ganz fest, die wenigsten sind da völlig tiefenentspannt. Aber das wird schon. ich hab ja heute morgen schon in meinem eigenen Thread geschrieben, dass es heute mal wieder zum Haare raufen ist. Obwohl wir jetzt seit mehreren Wochen Zuhause keine Unfälle mehr hatten, hat die Kleine heute morgen erst auf der Couch auf die Wolldecke meines Mannes gekackt und 1 Stunde später in das Körbchen der Großen gepinkelt.
In solchen Momenten zweifel ich auch immernoch an mir. Das dauert aber inzwischen nur noch ein paar Stunden, dann geht es wieder. 😂
Trottdem würde ich dir nahe legen, dir ein bisschen Urlaub zu nehmen. Du musst den beiden sicherlich noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.
 
Wir sind Pflegestelle für Hunde und empfehlen den Adoptanten grundsätzlich sich mindestens 2 Wochen freinehmen, um den Hund kennenzulernen und auch reagierten zu können, falls es nötig ist.
Alleine die Tatsache, dass Welpen eh alle 2 Stunden raus müssen, lässt andere Schlüsse nicht zu.Bei uns werden auch erwachsene Hunde wie Welpen behandelt, da sie meistens nicht wissen, wie man sich in einem Haus benimmt.

Was man von den Boxen halten soll... nun ja... muss jeder für sich entscheiden!
Solange der Hund die Box als Rückzug akzeptiert, sehe ich keine Hindernisse diese einzusetzen. Die Größe sollte aber dem Hund angepasst sein und den Mindeststandard einhält.

Auch hätte ich die Hunde nicht zusammen in eine Box gestopft... die ja dem älteren Hund angepasst sein mag und nun für 2 Hunde herhalten muss. Das hätte auch in die Hose gehen können.

Hier dürfen sich (auch die Pflegehunde) frei entscheiden, ob sie auf der Hundedecke, im Körbchen oder auf dem Sofa liegen.
In in mein Bett kommen sie nicht, ob wohl sie ins Schlafzimmer dürfen und dort schon mal vor dem Bett liegen.
 
Das ist absolut relevant. Du fragst wie du es hinbekommst das der Welpe dir mehr vertraut und ihn von dir wegzusperren bzw. sogar einzusperren ist dafür der absolut falscheste Weg.

da ich weiß, dass hier die Geister auseinander gehen.

Da gehen auch überhaupt keine Geister auseinander. Es gibt das Tierschutzgesetz in dem es ganz klar drin steht. Alles andere ist ein klarer Verstoß und somit illegal/strafbar.
Dabei ist es nicht relevant ob die Große die Box nun wirklich liebt oder resigniert hat und es eben akzeptiert wie es ist.

Die Größe sollte aber dem Hund angepasst sein und den Mindeststandard einhält.

Der Mindeststandard für eine solche Box wäre für einen kleinen Hund (unter 50cm Schulterhöhe) nach meinem Kenntnissstand 6qm² wobei keine Seite kürzer als 2m sein darf. Kein Plan ob es solche "Boxen" überhaupt zu kaufen gibt und ich stell mir die handhabe in einer Wohnung auch recht unpraktisch vor um ehrlich zu sein. 🤔

Ich bin übrigens großer Fan von Hundeboxen als Rückzugsort und selbstverständlich hatte mein Welpe auch eine. Die aber niemals geschlossen wurde (außer im Spiel um ihn zu ärgern 😋) aber ganz sicher nicht um ihn stundenlang auf 0,5qm² einzusperren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben