Tierärztlicher Notdienst wird deutlich teurer

Was ich bisher leider noch nicht so richtig verstand, ist die Notdienstgebührpauschale von 50,-
Diese wird also dann auf alles nochmal draufgeschlagen, einfach nur, weil man spät oder früh dort ist?
Quasi als Pauschale ohne Leistung?


Eine TK meines Umfeldes hat sich bereits unter das Dach der Ani-Cura begeben, weil es sonst nicht mehr leistbar gewesen wäre.
Ani-Cura gehört zum Mars-Konzern.
Und dort geht es ausschließlich um eines: Gewinnmaximierung.

Hab mich da mal belesen - unschöne Aussichten! 🙄
 
Die Informationen sind für Deutschland. Die Infos hab ich von einer angehenden deutschen Tierärztin mit der ich vor ein paar Tagen über die Verteuerung diskutiert hab. Auch wenn ich solche Teuerrungen nicht toll finde so muss ich inzwischen doch einsehen das sie notwendig sind.

Das kann ich so nicht bestätigen für Deutschland und ich arbeite seit 30 Jahren mit TÄ zusammen.
Wir sprechen hier von Praxen und Kliniken und da nagt keiner am Hungertuch. Was ich bestätigen kann,
das junge, gerade beginnende TÄ im Angestelltenverhältnis sehr mager verdienen. Habe selbst einen jungen
sympathischen TA in einer Klinik angetroffen, der so etwas berichtete. Er wollte erst mal noch bestimmte Dinge
lernen und vertiefen und dann später selbst eine Praxis eröffnen. Die dortige Klinik selbst, besteht seit 40 Jahren,
von Hungertuch keine Spur. Für eine erst angehende, deutsche TÄ hängen natürlich keine goldenen Rosinen
am Baum und kann auch nicht für D als repräsentativ für Praxen und Kliniken angesehen werden. Auch in Socialen Networks
wären da schon mal Hinweise gekommen. Vielleicht weiß einer hier was, würde mich wundern.
 
Das kann ich so nicht bestätigen für Deutschland und ich arbeite seit 30 Jahren mit TÄ zusammen.
Wir sprechen hier von Praxen und Kliniken und da nagt keiner am Hungertuch. Was ich bestätigen kann,
das junge, gerade beginnende TÄ im Angestelltenverhältnis sehr mager verdienen. Habe selbst einen jungen
sympathischen TA in einer Klinik angetroffen, der so etwas berichtete. Er wollte erst mal noch bestimmte Dinge
lernen und vertiefen und dann später selbst eine Praxis eröffnen. Die dortige Klinik selbst, besteht seit 40 Jahren,
von Hungertuch keine Spur. Für eine erst angehende, deutsche TÄ hängen natürlich keine goldenen Rosinen
am Baum und kann auch nicht für D als repräsentativ für Praxen und Kliniken angesehen werden. Auch in Socialen Networks
wären da schon mal Hinweise gekommen. Vielleicht weiß einer hier was, würde mich wundern.

Und dennoch gibt es ein Kliniksterben. Immer mehr Kliniken geben ihren Klinikstatus ab weil sie den 24\7 Notdienst nicht länger gewährleisten wollen und können.

Und das unter anderem aus finanziellen Gründen. Wobei es zugegebenermassen auch noch andere gewichtige Gründe dafür gibt.
 
Bei uns ist davon GsD nichts zu merken. Für uns verbleibt Hannover letztlich und da scheint es
zu funktionieren. Dennoch müssen sie angestellte TÄ ordentlich bezahlen und wenn es keinen
Tarifvertrag gibt, wird weder eine bessere Bezahlung noch die Arbeitszeit abgedeckt. Die Branche
hat sich darum nie gekümmert und die Zeichen der Zeit verschlafen. Wenn einige ihren Klinikstatus
aufgeben, geht es für sie in Vet.-med.-Zentren weiter ohne jede Nothilfe und da stimmt die 'Kohle'
wieder. Das gilt auch für zusammengeschlossen Praxen und WE-Notdienst, nur Praxen selbst, blühen
deshalb weiter in D.
 
Es interessiert bestimmt den ein oder anderen: Zum 01.01.20 werden Notdienstbesuche beim Tierarzt deutlich teurer:

Ich bin früher für kleinen Mist zum Tierarzt. Ich glaube ich hab so viel Leergeld gezahlt, daran will ich garnicht denken.
Eine Freundin, die ich später kennen gelernt habe (über unsere Hunde) hat mir die Gesundheitsbibel für meine Cassy mit gegeben.

Wenn man erst mal die Gesundheitsgrundlagen des Hundes kennt, ist es einfacher für uns Menschen einfacher zu bewerten,
wann der Tierarzt notwendig ist und wann nicht. Das Buch wurde von Hundeo rausgebracht und mit einem Tierarzt gemeinsam verfasst-
Ist also quasi vom Fachmann geschrieben. [GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben