Tibet Terrier ja oder nein...!?pro und contra

Erster Hund
Lui, Maltesermix (3)
Zweiter Hund
Selma, Golden Retriever(8w)
hallo ihr lieben.
also, ich bin momentan auf der Suche nach eine mittelgroßen Hunderasse, die inelligent und lernbereit ist, allerdings nicht sooo viel Auslauf braucht. Ich haben momentan bereits einen Maltesermix, der natürlich auch regelmäßig Auslauf braucht, aber mehr als eine viertel Stunde morgens, eine halbe Mittags und eine halbe bis ganze Stunde abends sitzt nicht drin. Wir haben außerdem einen großen Garten in dem mein Hund laufen kann. Außerdem würde ich gerne mit dem Hund in einer Hundeschule trainieren. Was genau hängt dann natürlich von der Rasse ab.
Ich liebäugel momentan mit einem Tibet Terrier. Die Informationen die ich im Internet über die Rasse erhalten habe sind nicht sooo aussagekräftig darum wollte ich hier nochmal nachfragen, ob sich hier jemand mit Tibet Terriern auskennt und mir etwas über die Vor- und Nachteile erzählen kann...
Wäre nett..."Danke" Kathrin
 
Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.Ich hab die mal beäugelt,weil ich die so Lustig mit dem Flauschefell finde,aber Erfahrungen habe ich leider keine.

Hast Du mal bei einem Züchter oder im Tierheim gefragt,ob die Dir mehr erzählen können und vielleicht sogar bereit sind,Dich zum Kaffee trinken ein zu laden,damit Du die Rasse mal kennen lernen kannst?
 
nee hab ich noch nicht, aber ich suche bereits nach einem Züchter.
Ich google schon wie verrückt. Gar nicht so einfach...
 
Das ist nie einfach ;)

Im normalfall stehen VDH,FCI und viele weitere Züchter immer zur Verfügung.Gut jetzt haben wir eine gewisse Uhrzeit und über die Feiertage ist das was anderes,aber danach sind die eigentlich da und helfen auch.

Ich wollte damals mehr über den Border wissen und habe mich mit Züchtern,Tierheimen und einer Spezialtrainerin für Border Collies in verbindung gesetzt.Bereits nach den ersten Telefonaten konnte ich mehr wissen und war Dankbar dafür.

Es gibt aber auch Internetseiten von den Züchtern,wo meist immer eine Rassenbeschreibung drin steht und die eigenen Erfahrungen drin stehen.
 
Das ist nie einfach ;)Ich wollte damals mehr über den Border wissen und habe mich mit Züchtern,Tierheimen und einer Spezialtrainerin für Border Collies in verbindung gesetzt.Bereits nach den ersten Telefonaten konnte ich mehr wissen und war Dankbar dafür.
.

Cash, Du wolltest nen Border Collie oder hast Du Dich nur Interessehalber über dieser Rasse informiert?

Übrigens: Meine Tochter hat eine Tibet Terrier-Rehpinscher-Mixhündin. Werd mal Fotos reinsetzen. Über den Tibet Terrier kann ich allerdings wenig sagen...
 
Meine Mutter hatte einen Mischling aus absolut schlechter Haltung gerettet und der war (geschätzt) Border Collie,Labrador,Schäferhund,Golden Retriever Mix.

Mit 6 Wochen kam er schon zu uns,abgemagert,voll mit Würmern,Lungenentzündung und mehr als Ängstlich.

Meine Mutter musste zur Arbeit und ich sollte Ihn Füttern.Immer wieder rief ich sie auf der Arbeit an,weil er nach dem Fressen immer noch Hunger hatte und wenn ich nicht was gegeben habe,hat er sich so klein wie er war in die Futterschale gelegt :(


Vielleicht kann Deine Tochter aber Dir ein bisschen was erzählen.
 
Hallo! :)

Ich habe den Tibet-Terrier sehr vielfältig kennengelernt.

Meine Uroma besitzt einen (jetzt schon stolze 15 Jahre alt) und der war sein ganzes Leben lang eine... ja, Schlaftablette. :)

Dann kenne ich noch 2 Tibet-Terrier die total auf zack sind. Sie müssen Agility und Fährtenarbeit machen um ausgelastet zu sein. Nicht vergessen sollte man dass ein Tibet-Terrier ein TERRIER ist!

Viele verwechseln diesen großartigen Hund mit einem rießen Plüschtier, ich habe ihn allerdings ganz anders kennengelernt.

Du solltest, wenn Du Dich für so einen Hund entscheidest, von Anfang an in einer guten Hundeschule melden.

Zudem finde ich den Tipp nicht schlecht Dich bei einem entsprechenden Züchter zu informieren.

Halte uns ruhig weiter auf dem laufenden was Deine "Recherchen" ergeben! :)

Liebste Grüße
Anne
 
habe eine bekannte die hat zwei Tibbis einen Rüden und ne 18 wochen alte Hündin das ist Emmas freundin die kann ich gerne mal fragen bei welchen Züchter sie ihre Hunde gekauft hat
ich erlebe die 2 die heisen übrigens Bijou und Joys als total verspielte und sehr aufgeweckte HUNDE die schon täglich ihre 3-4 Stunden Auslauf verlangen
 
Hallo,dazu muss ich mal sagen der Tibet -Terrier ist troz des namens kein Terrier.
Hab da mal was aus Wikipedea Kopiert.

Der Tibet-Terrier ist ursprünglich ein aus Tibet stammender Hütehund und nicht, wie der Name es vermuten ließe, ein Terrier.
 
Hallo,dazu muss ich mal sagen der Tibet -Terrier ist troz des namens kein Terrier.
Hab da mal was aus Wikipedea Kopiert.

Der Tibet-Terrier ist ursprünglich ein aus Tibet stammender Hütehund und nicht, wie der Name es vermuten ließe, ein Terrier.

Da muss ich Dir recht geben!!!
Uebrigens ist die Huendin meiner Tochter ein absoluter Huetehund. Es gab/gibt Situationen, in denen sie ein "scharfer" Huetehund ist. Sie passt auf ihr Rudel auf wie nen grosser Hund. Ich schreibe mal etwas mehr darueber, bin muede!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben