Temperatur im Laderaum reduzieren?

Erster Hund
Rika, Barsoi
Hat jemand eine Idee, wie ich die Temperatur im Laderaum eines T4s (das ist der VW-Bus ohne Fenster und Sitze) runter kriege? Er ist weiß, mit Innenverkleidung, ohne Klimaanlage, und als ich die Katzen im August 2004 in Andalusien geholt habe, habe ich mir an der Autobahnraststätte gedacht, dass es hinten drin eigentlich erfreulich kühl ist. Da war ich vorher aber gefahren.

Während ich am Donnerstag, als wir vom Strand zurück kamen, die Temperatur unzumutbar fand (ich war froh, überhaupt einen Parkplatz zu kriegen, da konnte ich nicht auch noch Schatten suchen. Und am Montag im Wald hatte ich zwar unter Bäumen geparkt, aber die waren nackt und haben keinen Schatten gespendet).

Rika hat's zwar gar nicht übel genommen (sie war auch nässer als ich) aber ich hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hat jemand eine Idee, wie ich die Temperatur im Laderaum eines T4s (das ist der VW-Bus ohne Fenster und Sitze) runter kriege? Er ist weiß, mit Innenverkleidung, ohne Klimaanlage, und als ich die Katzen im August 2004 in Andalusien geholt habe, habe ich mir an der Autobahnraststätte gedacht, dass es hinten drin eigentlich erfreulich kühl ist. Da war ich vorher aber gefahren.

Während ich am Donnerstag, als wir vom Strand zurück kamen, die Temperatur unzumutbar fand (ich war froh, überhaupt einen Parkplatz zu kriegen, da konnte ich nicht auch noch Schatten suchen. Und am Montag im Wald hatte ich zwar unter Bäumen geparkt, aber die waren nackt und haben keinen Schatten gespendet).

Rika hat's zwar gar nicht übel genommen (sie war auch nässer als ich) aber ich hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen.

Hat jemand eine Idee?

Dachfenster selbst einbauen !​

 
Nee danke, nichts für mich. Egal wie oft ich was messe, es ist immer irgendwie falsch. Abgesehen davon, daß ich nicht nur Blech habe sondern Verkleidung, und mir nicht sicher bin, wie viel ein Fenster verbessert. In PKWs mit Fenstern rundum wird es ja auch kochend heiß, selbst wenn sie offen sind. Und was sagt eigentlich der TÜV zu solchen Veränderungen an der Struktur? Vermindert das nicht die Stabilität der Karosserie?
 
Das Problem habe ich auch ...bei mir heißt es da, zügig mit offenen Scheiben fahren...das es abkühlt. Vorher noch ein bisschen auslüften...muss die kurzen Strecken reichen 😘

Allerdings hab ich einen kleinen Suzuki Jeep, da geht das ratzfatz.

Mein Bruder hat nachträglich eine Standklimaanlage in seinem Bus, wäre das eine Möglichkeit?
 
Naja da gibt es sicherlich keinen überraschenden Zaubertrick. Klimaanlage einbauen (lassen), im Schatten parken und durchlüften bevor ihr einsteigt. Barsois sind aber doch bestimmt nicht besonders hitzeempfindlich?
 
Wahrscheinlich weniger als ein Berner, aber mehr als ein Galgo... Ich finde jedenfalls, dass Rika bei Kälte deutlich munterer ist.

Beim Weitersuchen in diesem Unterforum bin ich auf Kühlmatten gestoßen - würden die in der Situation was bringen?
 
Wir hatten letzten Sommer die Kühlmatten erfolgreich im Einsatz.Jolly ist doch so hitzempfindlich.Er hat weniger beim losfahren gehechelt als die Jahre davor.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben