Tellington Ttouch

Erster Hund
Juno / Podengo-Mix (3)
Guten Abend,

hat schoneinmal jemand von der Tellington Ttouch-Methode gehört, oder praktiziert diese selber?
Ich habe einen sehr... sensiblen Hund, der sich nur ungerne streicheln lässt, sodass ich mir immer schlecht vorstellen kann, wie es ist, eine Schmusebacke zu haben, aber diese "Technik", fand ich zur Entspannung ganz interessant.
Oder ist das Humbug?

http://www.tteam.de/index.php/die-methode/fuer-hunde

Im Internet gibt es einige Übungsvideos dazu...allerdings stets mit Hunden, die sich hingebungsvoll kraulen lassen - das ist z.B. mit meiner Raufnudel kaum gegeben. Kontaktliegen ja, aber streicheln...nicht so gerne.:wut:

Jetzt möchte ich soetwas natürlich nicht aufzwängen, es gibt mit Sicherheit Wesen, die einfach nicht gerne beschmust werden, aber ich weiß auch nicht, ob man soetwas "antrainieren" kann. Würde mich über Meinungen zu dieser Methode freuen. :)

Windige Grüße und schöne Feiertage!
 
Ich habe als Jugendliche einen TTouch Kurs gemacht mit meinem Pflegepony damals. War sehr interessant.
Das Buch "Der neue Weg im Umgang mit Tieren" hab ich auch mehrmals durch & diverse andere Schriften zu dem Thema.
Ich wende das auch gern bei meinen Tieren an - und manchmal auch beim Menschen. Es ist wirklich wunderbar entspannend, sagen meine "Opfer".

Zu Beginn würde ich mit der Massage anfangen, nachdem dein Hund ausgiebig gelaufen ist & gefressen hat, dann sind sie meistens eher in entspannter Laune.
Anfangs wirklich nur ganz leichte Berührungen wenn dein
Hund da nicht so drauf steht angefasst zu werden. Wichtig ist auch, dass du selbst entspannt bist und mit den Gedanken ganz bei der Sache, ruhig atmen und an entspannende Dinge denken. Warte nicht gespannt auf eine Reaktion bei deinem Hund, das kann schon reichen, damit er sich nicht entspannt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben