Tag des Hundes - Anregungen, Ideen, Vorlieben

Was ich bei solchen Veranstaltungen immer ein bißchen doof finde ist, dass Siegerehrungen/ Preisvergaben meistens erst ziemlich am Ende stattfinden. Man hat zB vormittags beim Hunderennen mitgemacht und muss dann manchmal bis zum späten Nachmittag warten, bis man erfährt, ob man etwas gewonnen hat.

Das kann sich dann schon recht lange hinziehen und nicht jeder möchte mehrere Stunden auf so einer Veranstaltung sein (oder es wird auch für den Hund zuviel).

Wie man das besser löst, weiss ich nicht genau, aber ich würde für "zeitnahe" Siegerehrungen plädieren, zB vormittags die Mitmachveranstaltung und mittags dann die Auswertung. Wer danach noch bleiben möchte, kann das ja trotzdem tun.

Deshalb wollte ich auch die Siegerehrung so zwischen 12 und halb 1 machen. Also nach den Mitmachspielen. Oder Tombola, was auch immer. Ich finde so was auch nervig.
 
Wir haben mal am Tag des Hundes einen Tag der offenen Tür gemacht. Es gab 4 Vorführungen - jeweils zwei um die Mittagszeit herum, und zwei am Nachmittag. Davon war eine Unterordnung. Daran haben ca. 10 Hunde teilgenommen und irgendwelche Figuren vorgeführt. Quadrille nannte sich das, glaube ich. Ich hab` damals vormittags mit Charly mitgemacht, und nachmittags mit Hans.
Die zweite Vorführung war Schutzdienst, damit die Leute mal sehen, was dahinter steckt.

Ach - da fällt mir ein - es hat auch noch eine achtjährige Hundeführerin mit ihrem Hund eine UO gezeigt.

Über den ganzen Tag hin, ohne zeitliche Begrenzung, konnten die Leute über einen Parcours laufen, bei dem sie kleine Aufgaben erledigen mussten. Beispielsweise Hundeleine (mit Hund natürlich :D) links, und in der rechten Hand musste ein mit Wasser gefüllter Messbecher getragen werden, aus dem möglichst wenig Wasser spritzen sollte. Jeder Teilnehmer hat gleich danach ein kleines Geschenk bekommen.

Bei uns war das eine schöne Veranstaltung.:)
 
Also was ich, glaube ich, nicht unbedingt machen würde, ist nach Vorführung testen...
Aus dem Grund, weil es sich ziehen kann....

Was ich mal toll fand am Tag des Hundes, dass man zusammen Gassi gegangen ist.
Es wurden vorher Gruppen gebildet mit einem Anführer. Auf dem Gassiweg gab es verschiedene Aufgaben für
Frauchen und Hund.
Danach gab es verschiedene Vorführung ( THS, Longieren, ich, Physio ).


Oder das es ein Platz gibt für Vorführung, und "außen rum" getestet werden kann (wobei dafür euer Platz schon bald zu klein ist ). Morgens dann so ein Spaß Parcour
 
Danke für die vielen Anregungen :)

Für Vorführungen und drum herum Spaßparcoure ist es bei uns wirklich zu klein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben