Tag des Hundes - Anregungen, Ideen, Vorlieben

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

unser Verein würde dieses Jahr gerne mal einen Tag der offenen Tür machen, geplant wäre das am Tag des Hundes (ich glaube im Juni war es).

Jetzt wollte ich nur mal wissen, was ist euch wichtig, wenn ihr mit eurem Hund so eine Veranstaltung besucht. Hier hat bis jetzt noch keiner so eine richtige Idee und meinen Vorschlag hab ich bis jetzt noch nicht rausgehauen, das käme an der nächsten Sitzung dran :D

Also wenn ich von mir ausgehe, ich mache gerne was mit meinen Hunden mit. Egal was, hauptsache was ausprobieren oder zusammen was erleben. Deshalb wäre ja meine Idee:

von 10:00 - 12:00Uhr so Mitmachspiele. Entweder wirklich so ein paar Spiele wo es Punkte für jeden gibt und um halb 1 dann quasi eine kleine Siegerehrung (Spiele z.B. Futtersuchspiel, Hindernislauf mit Löffel und Ball drauf der nicht fallen darf...)

Oder halt eher ein paar Dinge aufbauen, von Sportarten die man bei uns machen kann, zb. 5 THS Geräte, 5 Agi Geräte, 6 RO Schilder. Vielleicht noch einen Longierkreis oder Rally Dogdance Schilder oder Hoops für Hoopers Agility (wird zwar ab dem Longieren nicht regelmäßig angeboten, aber machen wir ab und an in der Hobbygruppe) und eine Physio-Station, wo jeder seinen Hund mal anschauen lassen kann (wir haben ja eine Tierphysio im Verein :D) und vielleicht 1-2 Übungen gezeigt bekommt, was man machen kann. Jeder der alle Bereiche abgeklappert hat, landet in einem Topf und um 12 gäbe es dann eine kleine Verlosung daraus.


Aufführungen würde ich dann von 13:00 - 15:00 Uhr ca. machen. Also das jede Gruppe halt was zeigt, oder wem was einfällt, der es aufführen mag kann das in dem Bereich tun. Vielleicht auch einen Gastauftritt eines anderen Vereins.

Den ganzen Tag Programm finde ich zu viel (die Vorschläge kamen schon) und es wird schnell langweilig. Und nur für UO interessieren sich die meisten normalen Hundehalter auch nicht, es muss also schon etwas spannenderes her, als nur Fuß, Sitz und Platz.

Außerdem fände ich Verkaufsstände ganz gut. Dachte an einen, wo wir selbstgemachte Dinge verkaufen, wir haben ja ein paar Kreative Leute im Verein die so was können, also auch Kekse und Leckerlis. Und vielleicht noch so einen Second-Hand Stand wo dann Dinge wären, wo wir alle etwas zu viel haben, Halsbänder und Leinen die unnötig im Eck liegen, Spielzeug das der eigene Hund nie wollte usw.

Essenstechnisch hätte ich was gesagt, wo es nicht immer und überall gibt im Sommer, also nicht unbedingt gegrilltes.


Wenn ich jetzt so nach mir gehe, ich mache immer gerne irgendwas mit und schau mir danach auch gerne was an. Aber zu langweilig oder lange sollte es natürlich nicht sein. Toll ist auch immer, wenn man dort gut laufen kann, aber da mangelt es bei uns am Platz nicht, Wald und Feld sind gleich da.

Da fällt mir ein, es wäre vielleicht eine Idee, jedem Besucher ein Kotbeutelchen zu geben und einige Mülleimer auch im Wald zu deponieren. Vielleicht auch einen kleinen Plan vom Wald und den Wegen aufzuhängen.


Und wer bis jetzt durchgehalten hat, was ist euch wichtig? Auf was würdet ihr Wert legen? Oder wart ihr schon mal wo, und euch hat was bestimmtes gut gefallen?
 
  • Also "Mitmachdinge"wären jetzt nicht so meins,anderen Mensch/-Hund Gespannen würde ich da schon lieber zusehen.
  • Ich persönlich finde Vorführungen immer interessant,bei denen man für sich selbst auch etwas lernt,eine Vorführung zu erster Hilfe am Hund fand ich zum Beispiel schonmal wirklich gut.
  • Mir wäre dabei wichtig,das ich dabei nicht "mittendrin"sein muss,wenn ich nicht möchte,also sprich ,es auch ruhige Ecken gibt,in die man sich mit seinem Hund zurück ziehen kann.
  • Kleine "Krustelstände"an denen man besonderes Zubehör für den Hund,oder "rund um den Hund" erstehen kann,sind Pflicht ;)Ich habe schon gesehen,dass an solchen Ständen Lederhalsbänder/Lederleinen verkauft wurden,und der Mann dort mit einer Art "Stift"Namen und Telefonnummer,oder was man eben sonst drauf haben wollte,eingebrannt hat.
  • Ich habe sowas auch schonmal als"Tauschbörse"erlebt,Hundebesitzer brachten Dinge mit,und haben sie untereinander getauscht,jenachdem,wer was brauchte...muss man mögen,ich persönlich habe nicht mitgemacht,weil ich für meinen Hund die gebrauchten Dinge nicht so gerne wollte.
  • Auf einem Sommerfest von dem(ehemaligen) Tierschutzverein meiner Fellnase gab es eine Tombola.Die Vorsitzende hatte verschiedene Futtermittelhersteller/Tierzubehörhersteller um Spenden angehauen,man konnte für einen Euro Lose kaufen,und eben diese "Preise"gewinnen.Obwohl es teilweise echter Mist war,war es doch lustig,und spannend,was jeder bekommt...
  • Was Essen angeht,keine Ahnung was ihr machen wollt,mir persönlich wäre es wichtig,dass es "Fingerfood "ist,also sprich,ich es schnell "nebenbei"essen kann...
 
Meine Großcousine ist Tierheilpraktikerin. Die hat bei so einem Tag der offenen Tür mal eine erste Hilfe Kurs für Hunde angeboten :)
vielleicht hättet ihr da ja auch jemanden?
Ich würde mir das auf jeden Fall angucken.

Oh seh grad @Entenwackele hatte das schon vorgeschlagen :D

Essenstechnisch hätte ich was gesagt, wo es nicht immer und überall gibt im Sommer

Jahrmarktschampignon!! :D gibts hier bei uns nämlich nie... ;) und ist auch für Vegetarier geeignet ;);)


gut finde ich:
-die Idee mit der Tauschbörse :)
- Vorführungen, hier eher Agility oder sowas, also nicht Unterordnung
- die Idee mit der Verlosung :)
- natürlich Verkaufsstände mit Zubehör usw. :) da wär ich sofort Kunde :D irgendwas findet man immer ,)

- was ich auch ganz schön fand, ist ein Hunderennen :) also nicht gegeneinander. Der Hund steht am einen Ende einer (kurzen) Geraden (links und rechts sind Bänder gespannt) und Frauchen/Herrchen rufen diesen dann zu sich (Rückruftraining sozusagen :D) :) die zeit wird dann gestoppt. Gewonnen haben die (ersten drei) schnellsten. Preise bekommen aber auch der jüngste und der älteste Hundeteilnehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es interessant zu sehen was es so an Sportarten für Hunde gibt und sie mit dem eigenen Hund ausprobieren zu können.

Verkaufsstände finde ich auch gut oder wie von Entenwackele vorgeschlagen eine Tombula. Wir hatten bei der Weihnachtsfeier der Huschu eine Tombula bei der es einen Preis für fünf Nieten gab. Wir hatten aber „nur“ vier Nieten. ;)

Selbstgemachte Dinge gucke ich mir auch immer gern an und selbstgebackene Leckerlies. Für Mogli habe ich mal eine Beißwurst gekauft auf dem vor Ort mit Lebensmittelfarbe sein Name aufgedruckt wurde.

Als Essen würden mir Pfannengerichte einfallen wie es sie manchmal auf dem Weihnachtsmarkt oder Rummel gibt. Einmal mit Fleisch und einmal vegetarisch.

Was es auf Hundemessen die im Sommer draußen stattfinden immer gibt ist die Vorstellung einer Hunderasse (letztes Mal wurde der Neufundländer vorgestellt). Das ist aber immer ein bisschen ein Glücksspiel ob wirklich Rasseliebhaber anwesend sind und ob man jemanden hat der die Rasse vorstellen kann.

Was ich persönlich auch immer toll finde ist wenn ein Fotograf da ist der Fotos (oder auch nur eins vor einem schönen Hintergrund) vom Hund macht. Ich liebe ja Fotos von meinen Hunden und habe nie genug.

Wenn jemand über ein bestimmtes Thema einen interessanten und kurzen Vortrag halten kann wäre das eventuell auch etwas.
 
Für mein Gefühl wäre es schöner, wenn erst die Vorführungen sind und man danach selbst probieren kann. Dann hat man als Laie eher eine Vorstellung davon, was man da macht.
Ich fände es total spannend, mal verschiedenes auszuprobieren. Allerdings würde ich niemanden animieren, möglichst viele Bereiche abzuklappern. Da könnte schon der Ehrgeiz mit dem einen oder anderen durchgehen und der Hund über fordert werden. Einfach nur ein offenes Angebot, so das niemand ein schlechtes Gefühl hat, der nur eine Station besucht oder nur zuschaut.
Schade, dass du so weit weg wohnst. Ich würde so eine Veranstaltung sehr gerne besuchen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Da ist ja schon einiges dabei :)

Das mit dem Fotografen ist eine Idee, wir hätten ein paar im Verein wo da was machen könnten :D Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Naja, ich meinte das auch nicht so, das jeder anwesende "gezwungen" ist alles mitzumachen, natürlich darf man auch wo nein sagen und ist auch klar, das nicht jeder Hund alles kann oder mag. Es geht mehr ums mal reinschnuppern und austesten. Aber ich wollte den Wettbewerbgedanken vielleicht etwas vermeiden und mit den Losen dennoch eine Gewinnchance für alle Mitmacher halten.

Das mit dem Erste Hilfe am Hund ist natürlich auch eine gute Sache. Da müsste man vielleicht mal bei der ASB Rettungshundestaffel fragen ob die Lust hätten da einen kleinen Stand zu machen mit dem Thema. Die arbeiten öfter mit uns zusammen und machen immer mal irgendwo Vorführungen.

Ja, wäre schon besser, wenn man nicht ewig mit dem Essen sitzen müsste. Da gilt es noch mal drüber nachzudenken :cool:

Mit dem Hunderennen überleg ich auch noch, das wird ja auch immer gerne gemacht.

Das mit den Rasseportraits ist wohl eher was für eine Messe denke ich. Weiß nicht, ob das in einem Verein so gut umsetzbar ist und am Ende fühlt sich jemand benachteiligt, weil es nicht seine Rasse ist :confused:

Erst Vorführung dann Mitmachstationen? Hm... werde es jedenfalls mal ansprechen. Ich finde es umgekehrt ja praktischer, was mitmachen, dann eine Runde drehen und was essen beim Vorführungen schauen während mein Hund schon was getan hat :D

Aber ich finde es total interessant, was jedem seine Vorlieben so sind. Es sollen ja alle zufrieden und auf ihre Kosten kommen.
 
Hier in dem Link werden sehr viele interessante, daher Publikumswirksame, Beschäftigungen mit dem Hund gezeigt.
Ich kenne sie persönlich von unseren Clubschauen auf denen wir sie eingeladen hatten.
Vielleicht findest du da etwas das ihr auch vorführen könntet.

http://hundeparadies-dueren.de/

Heute scheinen sie an der Seite zu arbeiten, leider.
 
Was ich bei solchen Veranstaltungen immer ein bißchen doof finde ist, dass Siegerehrungen/ Preisvergaben meistens erst ziemlich am Ende stattfinden. Man hat zB vormittags beim Hunderennen mitgemacht und muss dann manchmal bis zum späten Nachmittag warten, bis man erfährt, ob man etwas gewonnen hat.

Das kann sich dann schon recht lange hinziehen und nicht jeder möchte mehrere Stunden auf so einer Veranstaltung sein (oder es wird auch für den Hund zuviel).

Wie man das besser löst, weiss ich nicht genau, aber ich würde für "zeitnahe" Siegerehrungen plädieren, zB vormittags die Mitmachveranstaltung und mittags dann die Auswertung. Wer danach noch bleiben möchte, kann das ja trotzdem tun.
 
Ich schreibe heute Abend mal, was mir einfällt ( und noch nicht geschrieben wurde )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben